Lotte Down Under

Reisezeit: Januar - Juni 2006  |  von Wiebke Frahm

06.01.06 - Lotte in Sydney: 26.01.06 erster Ausflug in die Blue Mountains

Hallo, nun lasse ich auch endlich mal wieder vin mir etwas hören... und werde meinen Reisebericht ein bisschen aktualisieren und umstrukturieren, aber erst einmal ein großes DANKE an alle, die mir einen lieben Gruß in meinem Gästebuch hinterlassen haben, da freue ich mich immer sehr drüber, dann weiß ich immer, das es sich lohnt wieder etwas neues zu schreiben...

Mein letzter großer Ausflug liegt nun schon wieder eine gute Woche zurück... am 26.01.06 habe ich mich auf den Weg in die Blue Mountains gemacht.
The Blue Mountains are an exellent natural habitatans has been Sydney's wilderness getaway for years. It has magnificent scenery, excellent bushwalks, gum trees, gorges, outdoor activities (Die Blue Mountains sind natürliche Gegebenheiten und gehören zu Sydney's Flucht in die Wildness für Jahre. Sie haben prächtige Landschaften, excellente Möglichkeiten zum Wandern im Busch, Gummibäume, Schulchten und Outdoor Aktivitäten).

Dort hatte ich mir in der Stadt oder vielleicht ist es eher ein Dorf Katoomba ein Zimmer in einem Hostel gebucht. Mein erstes Hostel in meinem Leben, wenn man mal von den Jugenherbergen in Deutschland bei Seminaren oder aber Gruppenreisen absieht... Wie mir scheint sind die Hostels in Australien aber anders strukturiert, man bucht also ein Bett und mehr aber auch nicht, an der Reception erhält man seine "sheets" bestehend aus einem Bettlaken, einem Kopfkissenbezug und einem großen Laken das man unter die Decke legt so wie in Frankreich es auch üblich ist... nach meinem Einzug in mein Zimmer, ein nettes Vierbettzimmer, wobei nur insg. 3 Betten belegt waren, schaute ich mich um, es gab einen Raum mit Computern die Internetfähig waren (funktioniert genauso wie in einem Internetcafé), einen offenen Raum mit Tischen und Stühlen zum Essen, die andere Hälfte des Raumes voll mit Sofas und ausgestattet mit einem Billardtisch. Aber das wichtigste habe ich noch vergessen, die Küche, es gibt dort eine riesengroße Küche in der sich jeder sein Essen zubereitet, alle Küchengegenstände sind vorhanden, viele Zweiplatteherde, Ofen, Toaster, ich glaube da kommt keiner zu kurz. Mehrere große Kühlschränke und Regale stehen auch zur Verfügung, damit man seine Lebensmittel aufbewahren kann.

Nach dieser Erkundung traf ich meine Zimmermitbewohnerin, eine Schweizerin Cecilla mit der ich mich abends zum Essen verabredete.

Nun aber auf nach draußen und die Three Sisters, die eigentlich überall angepriesen werden begutachten, also Karte in die Hand und los ging es... der Echo Point, der Aussichtspunkt ward schnell gefunden... aber wo zum Teufel finde ich nun die Three Sisters, hatte ja keine Vorstellung, wie sie auszusehen haben... Falsch konnte ich nicht sein bei den Massen an Touris...
Beschrieben waren sie folgendermaßen: The most popular sight in the Blue Mountains is at the Echo Point, where views of the Three Sisters draw gasps and launch a thousand of photographs (Die populärste Sehenswürdigkeit ist am Echo Point der Blick auf die Drei Schwestern ...)
Ok, so klein konnten sie nicht sein... fragen wollte ich nun auch nicht, das hätte sicher peinlich geendet... ah Übersichtkarten... nun gut, nun weiß ich das diese netten Felsen, die ihr auf den Foto sehen könnt, die Thrree Sisters sind, aber man hätte ihnen auch jeden anderen Namen geben können.

Echo Point Blick auf die Three Sisters

An diesem Tag war auch der Australia Day (der Gründungstag Australiens), von dem ich allerdings nicht viel mitbekam, denn der wurde eigentlich nur in den großen Städten gefeiert, im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen nicht in Sydney geblieben zu sein, aber man kann nicht alles haben.

Am Freitag ging es dann in die Jenolan Caves und dort in eine der vielen Tropfsteinhöhlen, es war echt beeindruckend, es ist schon lange her das ich in einer Tropfsteinhöhle war...

Die Fahrt dorthin war etwas anstrengend, da hatte Peter unser Busfahrer extra den großen Bus genommen mit dem der Weg sehr sehr beschwerlich ist, denn die Weg sind noch viel kurviger als im Schwarzwald und teilweise war nur 10-15 cm Platz auf beiden Seiten..., da der eine Klimaanlage hatte, draußen waren es ca. 27 °C und im Bus aufgrund der nicht funktionierenden Klimaanlage so einige mehr... Shit happens...
Der Ausflug war auf jeden Fall eine Reise wert, auf dem Hinweg machten wir Halt an den Blackheat Waterfalls um einen Blick auf sie zu erhaschen.

Blackheath Waterfalls

Jenolan Caves

Three Sisters in der Lukas Cave

Nach meiner Rückkehr in Katoomba ging meine Reise mit der Bahn weiter zurück nach Sydney, sie dauert ca. 2 Std... für australische Verhältnisse sehr kurz!