Lotte Down Under

Reisezeit: Januar - Juni 2006  |  von Wiebke Frahm

06.01.06 - Lotte in Sydney: 11.02.06 Rescue am Bondi Beach

Na, lange habe ich mich nicht gemeldet, aber nun endlich mal wieder, kann mich doch dann und wann nur schwer aufraffen etwas Neues zu schreiben, aber nun mag ich euch mal noch vom letzten Wochenende berichten, denn das nächste steht schon bevor...

Letztes Wochenende war ich am Bondi Beach, eigentlich der größte Strandabschnitt von Sydney und der bekannteste alle Mal (derzeit drehen sie dort für eine Serie, genannt Rescue Bondi)
Dort trafen sich mehrere der SLSC (Surf Life Safing Club - vergleichbar mit der DLRG) zu Vergleichswettkämpfen, diese finden hier regelmäßig statt und scheinen viel Tradition zu haben. In Sydney gibt es viele dieser Clubs, spontan fallen mir an die 10 Stück ein und es ist nur ein kleiner Bereich an den ich denke!
Damit ihr euch das besser vorstellen könnt, aber endlich mal ein paar Bilder...

Beach Flag

Beach Flag ist nett anzuschauen... hier seht ihr die Männer gerade im Ziel, die Sprintstrecke ist ziemlich kurz, die Männer liegen am Start auf dem Boden, Kopf entgegengesetzt der Laufrichtung, beim Pfiff, schnell aufgestanden und dann los laufen, im Ziel gibt es Stäbe, die stecken im Sand, immer einer weniger als Läufer da sind. Wer keinen abbekommen hat, der ist ausgeschieden... sie laufen so oft, bis am Ende nur noch ein Sieger übrig ist.
Wie ihr vielleicht etwas erahenen könnt, ist es eine sehr sandige Angelegenheit...

Ach, zu den oberhübschen Kopfbedeckungen mag ich ja noch was erzählen, jeder Club hat da so seine eigenen Farben und Muster, vorne seht ihr weiße Kappe, zwei blaue Streifen, das ist Tamarama, dazu dann noch passend die hellblaube Badehose auf der dann nett auf dem Hintern auch noch mal Tamarama steht... so kann jeder erkennen der ein bisschen Bescheid weiß wo derjenige herkommt. In Deutschland ähnliches Prozedere, wenn es um Outdoorwettkämofe geht.

Kanu Race

Eine weitere Disziplin ist dieses Kanu Race, vier Ruderer und ein Steuermann, erst wird das Boot in Position gebracht, bei Pfiff alle reinsprigen und losrudern, durch die Wellen durch - wichtig nicht umkippen, leichter gesagt als getan. Dann einen abgesteckten Kurs anbfahren und versuchen heil wieder an Land zu kommen.
Die Wellen, die ihr sehen könnt, sind in dem Moment recht niedrig gewesen... sozusagen Peanuts...

Neben den beiden Disziplinen gibt es noch das Board Race wo die Rettungsschwimmer auf einem Surfboard rauspaddeln und dann wieder zurück.
Es waren noch weitere Disziplinen zu sehen wie Kajak-Race und Beach Sprint...

"Rubber Ducks" - Rescue Boats

Manche Lifeguards nennen ihre Boot auch Gummiente, sie sind klein, wendig, mit ein paar PS und wenn man sie beherrscht, kann man in den Wellen viel viel Spaß haben, da bin ich mir sicher, aber es braucht viel Übung. Zum Teil werden auch Wettkämpfe mit ihnen gefahren, in diesem Fall, dienten sie allerdings nur der Absicherung der Races.