Dreamtime

Reisezeit: Januar - August 2016  |  von Franzi Martin

Blue Mountains

Die letzten Tage...

Die letzten Tage haben wir noch so einiges organisatorisches erledigt, was wir schon einige Tage vor uns herschieben. Wir sind endlich unser Paket los! Das ist jetzt auf dem Weg nach Deutschland, mit einigen Souvenirs und überflüssigen Klamotten bestückt. Müsste so in einer Woche bei euch sein.
Bei der Bank waren wir auch nochmal. War nicht besonders informativ. Das hätte man uns auch beim letzten Besuch schon erklären können.
Ach und wir haben endlich einen funktionierenden Adapter für mein Tablet gefunden, um die Bilder hochzuladen. Ich hoffe, das die Berichte, inklusive Bildern, jetzt regelmäßiger hochgeladen werden können!
Das war wirklich ein Kampf! Wir haben ja einige Stunden im Internetcafe damit verbracht, die Bilder in eine Cloud hochzuladen. Gestern haben wir dann im Hostel Internet gekauft und das ging so schell - der Wahnsinn!

Heute hat sich auch bezüglich der weiteren Reise ein bisschen was geklärt:
Den Job auf der Muschelfarm haben wir leider nicht bekommen. Die haben eventuell erst Ende diesen Monats wieder etwas frei. Wir versuchen es vielleicht in ein paar Monaten nochmal. Jetzt haben wir noch eine Nummer von einer Bananenplantage in Cardwell. Dort werden wir morgen früh mal anrufen! Die haben wohl in der nächsten oder übernächsten Woche wieder Jobs anzubieten. Hoffentlich auch für uns!
Wir haben beschlossen, uns solange noch etwas anzusehen. Und zwar die Blue Mountains! Morgen früh checken wir aus und fahren mit der Bahn nach Katoomba. Dort haben wir bis Freitag ein Hostel gebucht. Ich bin gespannt!

Check out

Heute morgen sind wir schon von unseren beiden Mitbewohnern geweckt worden, als diese sich 2 Stunden lang fertig gemacht haben. Dann konnten wir auch aufstehen. Fertig gemacht und ausgecheckt! Die Backpacks lassen wir erstmal im Hostel, denn wir wollen uns heute ein Auto ansehen. Wir wurden gestern abend von jemandem angesprochen und während des Gesprächs stellte sich heraus, dass er sein Auto verkaufen möchte - einen Van mit Allradantrieb, in dem man schlafen kann! - klingt super, also hin da!
Um 14:30 treffen wir uns etwas außerhalb der Stadt. Bis dahin schauen wir uns noch den Chinese Garden of Friendship an.

Das Auto machte auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck, aber sobald Oli ein Blick drunter geworfen hatte, fielen ihm einige Mängel auf - also eher nicht. Wir holen unsere Backpacks und los geht's nach Katoomba.

Katoomba

Wir sind gut in Katoomba angekommen. Habe allerdings auf dem Weg hierher meine Opal-Card verloren! (Das ist eine Bahncard, die man aufläd und dann solange fahren kann, bis sie leer ist, mit Bus, Bahn und Fähre) Ist ja wieder typisch ich! Ich habe im Moment irgendwie ein Händchen dafür, Dinge zu verlieren.
Das Hostel in dem wir wohnen ist super schön. Wir wurden sehr freundlich empfangen, es ist sauber und leise, trotz der Größe! Wir sind gestern noch etwas einkaufen gegangen, haben viel zu viel gekocht und sind dann ins Bett gefallen.

Die Blauen Berge

Heute morgen sind wir los und haben eine 'Hop on, Hop off'-Tour gebucht. Bei den Gordon Falls steigen wir aus. Ein paar Meter durch den Busch und schon stehen wir auf der Aussichtsplattform! Also von den Gordon Falls sieht man nicht so viel (so groß sind die auch nicht) aber der Ausblick über das Tal und den Busch ist grandios!

Es sind 2 Stunden Fahrt von Sydney nach Katoomba! Meint man garnicht, wenn man das so auf der Karte sieht, oder?

Hier liegt wirklich ein blauer Dunst über den Baumwipfel... dieser entsteht wohl duch die Dämpfe, die die Eukalyptusbäume abgeben.

Bushwalk

Nach ein paar Minuten und einigen Fotos später reißen wir uns von dem Anblick los und entscheiden uns für den ca. einstündigen Bushwalk zu den Leura Cascades.

Die Leura Cascades

Die Leura Cascades

"Three Sisters"

Von dort aus fahren wir dann aber mit dem Bus weiter. Es ist heiß und die Sonne brennt. Mit dem Bus sind wir in 5 Minuten an den berühmten "Three Sisters"

Katoomba Falls

Heute wollten wir eigentlich mit einer der Bahnen der Scenic World in ein Tal fahren und von dort aus etwas wandern. Als wir an der Scenic World ankamen, gab es aber nur Karten, die unbegrenzte Fahrten in allen Seilbahnen einschlossen . Das brauchten wir nicht und eine Karte kostete mal eben 35$. Also neee.... Außerdem waren dort soooooo viele Touristen, dass wir eigentlich keine Lust hatten, uns dabei zu mischen. Wir sind mit dem Bus wieder zurück Richtung Stadt gefahren und bei dem Katoomba Falls ausgestiegen. Vor uns lief eine junge Frau, die uns an einer Abzweigung ansprach: Wir überlegten, welchen Weg wir nehmen sollten und sie erzählte, dass sie gestern schon den kürzeren Weg gegangen sei, der etwas längere aber wohl der schönere sein sollte. Also war es entschieden und liefen wir zusammen los. Larissa erzählte, dass sie aus Süddeutschland komme und eine 2 monatige Reise nach Australien gewonnen habe.
Wir liefen durch den Wald, unterhielten uns und schossen Fotos. Sie musste auch zwischendurch ein paar kurze Videos aufnehmen, die sie dann auf einem Blog hochladen muss - na wenn das alles ist für eine so tolle Reise - richtig cool!
Nach 15 Minuten kamen wir an einem Wasserfall aus. Dieser war zwar abgesperrt, aber wir machten es den anderen beiden nach, die schon hinter dem Geländer saßen und den wahnsinns Ausblick vom Wasserfall aus bewunderten. Dort verbrachten wir noch eine halbe Stunde, machten tolle Fotos und unterhielten uns über unsere Reisepläne (Ich wurde tatsächlich zum 3. mal für mein Englisch gelobt! Hihi☺)
Wir fuhren zusammen zurück nach Katoomba und bekamen auch prompt ein Bett in Larissa's Zimmer in Sydney angeboten. Ihr Zimmer hat nämlich 3 Betten und ist schon von der Agentur bezahlt und wir hatten uns noch garnicht um eine weitere Unterkunft gekümmert. Sie wohnt an der Central Station in Sydney für die Zeit ihrer Reise. Wir könnten dort ein paar Nächte schlafen...wir bleiben in Kontakt und schauen mal, ob das so einfach klappt

Homeless

Larissa hat sich heute morgen in Sydney an die Rezeption ihres Hostels gestellt und sich das Treiben dort mal angesehen. Sie hat herausgefunden, dass ab 22 Uhr eine Security am Eingang steht! Also entweder wir bleiben auf dem Zimmer, oder wir überlegen uns etwas anderes... hatten wir uns irgendwie schon gedacht, dass das nicht so einfach geht! Nach dem Check out im Hostel in Katoomba sitzen wir noch 2 Stunden im Gemeinschaftsraum und suchen nach Unterkünften für dieses Wochenende, die einigermaßen bezahlbar sind - nix da! Entweder viiiieeell zu teuer oder ausgebucht!
Nach einigen Überlegungen fragen wir Larissa, ob sie nicht mal fragen kann, ob wir in ihrem Zimmer einchecken können? - ganz offiziell
Nach einer halben Stunde meldet sie sich! Es ist garkein Problem in ihrem Zimmer zu schlafen, wir müssen noch nicht mal etwas bezahlen, nur Bescheid geben, wie lange wir bleiben und bekommen sogar unsere eigene Schlüsselkarte Wahnsinn - es lohnt sich ja doch zwischendurch mal den legalen Weg zu nehmen