Dreamtime

Reisezeit: Januar - August 2016  |  von Franzi Martin

Zurück in Sydney

Wake up ;)

Wir kommen gegen halb vier bei Larissa am Hostel an. Wir sind alle etwas angespannt, ob das jetzt tatsächlich so funktioniert, wie der Angestellte vom Hostel heute morgen versprochen hat. Sie erklärt dem Herr an der Rezeption, dass wir Freunde von ihr sind und dass wir bei ihr im Zimmer schlafen wollen.
"Gar kein Problem, wie lange wollen sie denn bleiben?"
"4 Nächte!" sagt Larissa sofort!
Wir bekommen unsere Zimmerkarte in die Hand gedrückt und höflich erklärt, dass wir im Zimmer 614 auf dem 6. Floor schlafen, bekommen noch Freikarten für Pizza, Drinks und Kaffee von der Side Bar nebenan und können dann mit dem Aufzug in unser neues 'Home sweet Home' fahren!
Wir sind sprachlos! Der absolute Wahnsinn! Jetzt dürfen wir 4 Nächte kostenlos in einem der besten Hostels von Sydney schlafen und dazu noch in netter Gesellschaft! Das Zimmer hat fast Hotelstandart! Obercool
Wir haben um 18 Uhr noch den Termin zur Autobesichtigung und Larissa möchte zum Strand, also verabreden wir uns für später zum Essen. Wir möchten Sie wenigstens mal zum Abendessen einladen, wo wir schon kostenlos ihr Zimmer mitbenutzen dürfen.

Mitsubishi Pajero

Um kurz vor 6 sind wir in der Redfern Lane. Dort steht aber weder ein Auto, noch wartet jemand auf uns. Im Internet, auf seiner Homepage (er ist Fotograf), kurz die Telefonnummer gesucht und nachgefragt. Er hatte das irgendwie vergessen! In 2 Minuten ist er in der Redfern Street! Wir laufen also zurück und treffen seine (Gott sei Dank) deutsche Freundin an der Straße. Kurz darauf ist auch der Besitzer da. Wir gehen in die Garage und da steht ein ziemlich benutzter Mitsubishi Pajero. Das Dach ist eingedellt, da er schon mal öfter von dort Fotos gemacht hat (er ist ja Fotograf), die Reifen sind blank und bei der Probefahrt kommt das Auto einfach nicht in die Gänge trotz V6-Motor. Also auch eher nix für uns. Außerdem hat er beim Ausparken auch noch den Pfeiler im Parkhaus mitgenommen Wir verabschieden uns und machen uns auf den Weg zurück ins Hostel. Kurz geduscht und schon geht es mit Larissa auf in eine ganz süße Gasse, namens Spice Alley, wo es viele verschiedene asiatische Essstände gibt. Wir holen uns etwas thailändisches zu Essen und dazu einen süßen Schwarztee mit Milch (Teh Tarek) - total lecker! Wir schlemmen und unterhalten uns, bis die Läden schließen. Danach gehen wir noch in die Side Bar am Hostel und holen uns dort noch 2 Free Drinks ab

Holden Commodore

Heute haben wir uns, nach einem gemeinsamen Frühstück mit Larissa in der Side Bar, auf den Weg nach Kings Cross gemacht. Dort gibt es einen Car Market, wo Backpacker, die bald nach Hause müssen, ihre Autos an andere Backpacker verkaufen. Wir hatten damit gerechnet, dass dort einige Autos zur Auswahl stehen, aber es sind genau 4! Ein Bus, der allerdings total runtergekommen ist, ein Kombi, dessen Scheiben schon abgedichtet sind, weil es sonst vermutlich rein regnet und auf der anderen Seite ein roter Kombi und ein blau-grauer Holden Commodore, der auf den ersten Blick auch recht gut aussieht! Den schauen wir uns mal genauer an. Kleine Schönheitsfehler, rund 300.000km gelaufen aber sonst sieht er rundum gut aus! Das Schätzchen hat Klima und Tempomat, ist ein Automatik und die Rego ist noch 3 Monate gültig! Das ist hier sowas wie der TÜV! Außerdem haben die Vorbesitzer vor 3 Monaten noch einige Sachen erneuert. Das Pärchen, was den Wagen verkauft, ist sehr nett und hilfsbereit, gibt uns Tipps zur Ummeldung und bietet sogar an, dass wir zusammen zum Amt gehen um das Auto umzumelden! Jackpot! Das ist hier nämlich irgendwie kompliziert finde ich. Ich weiß nicht genau, was man dafür alles braucht!? Ein bisschen informiert hab ich mich schon, aber in welcher Reihenfolge wir jetzt vorgehen sollen, weiß ich nicht Auf jeden Fall sind wir begeistert. Im Kaufpreis enthalten ist auch noch Camping Equipment. Wir verabschieden uns, melden uns aber nach 2 Stunden bei den beiden, um morgen nochmal eine Probefahrt in einer ruhigeren Gegend zu machen und am Montag zum Mechaniker zu fahren, um uns ein offizielles GO! abzuholen

Sonne, Sommer, Jogurtheis

Heute morgen sind wir mit Larissa zusammen zum Bondi Beach gefahren. Den beiden mit dem Auto haben wir für heute abgesagt und alles auf morgen verschoben. Das machen wir doch lieber alles auf einmal - Mechaniker und Probefahrt.
Gegen 12:30 kommen wir am Strand an. Ziemlich voll heute! Ist ja auch irgendwie klar: Sonntag und Sonne! Trotzdem finden wir ein ganz schönes Plätzchen in der Nähe vom Wasser. Dort bleiben wir ein paar Stündchen liegen, zwischendurch kühlen wir uns immer mal wieder im wirklich ganz schön kalten Wasser ab. Die Strömung hier ist echt krass! Passt man nicht auf, reißt einen die Welle fast von den Füßen
Gegen fünf muss sich Larissa auf den Weg machen. Sie geht heute von ihrer Agentur aus, von der sie die Reise gewonnen hat, auf ein Filmfestival. So langsam ziehen auch ein paar Wolken auf und der Wind wird stärker. Wahrscheinlich regnet es gleich wieder Wir holen uns an der Promenade noch einen Frozen Jogurt, den man sich in einem Laden selbst zusammen stellen kann, in allen möglichen Geschmacksrichtungen und mit vielen Toppings! Total cool und sooo lecker!
Im Hostel wird erstmal Wäsche angestellt und geduscht! Eine heiße Dusche kann ja Wunder bewirken <3 Danach meldet sich so langsam der Hunger und wir gehen nochmal in die Gasse, wo wir vor 2 Tagen schon so lecker gespeist haben und gönnen uns auch heute wieder einen großen Teller Malaysisches Essen - Yammie
Da wir heute wieder für 2,50$ so oft mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können, wie wir lustig sind, fahren wir noch zum Circular Quay. Dort wollten wir eigentlich noch ein Bier an der Promenade trinken, aber die Shop hat schon zu. Also setzen wir uns noch in ein Lokal mit Blick auf die Harbour Bridge und genießen 2 Drinks (was die gekostet haben, sag ich besser nicht, aber für das gleiche Geld haben wir eben gut gegessen und jeder ein Getränk gehabt) Egal, schön war's!
(Übrigens hat es abends wirklich noch geregnet)

Unser neues Zuhause

Gestern haben wir uns nochmal mit dem Pärchen vom Auto getroffen. Wir haben das Auto in eine Werkstatt gefahren und mal durchchecken lassen. Ein paar Sachen müssen wohl noch gemacht werden, aber das hat noch 3 Monate Zeit, bis zur nächsten Rego (TÜV). Solange können wir erstmal fahren.
Wir sagen zu! Das ist unser Auto, unser neues Zuhause - Versace - so heißt sie nämlich bis jetzt weil sie so viel schöner aussieht, als die anderen Backpacker-Autos)
Wir verabreden uns für den kommenden Tag, um zusammen zur Ummeldestelle zu gehen.
Dort haben wir uns dann heute morgen um 11 Uhr getroffen. Wir sind jetzt 2000$ ärmer und um einen Autoschlüssel reicher! Das Restgeld bekommen die beiden morgen. Wir haben nämlich anscheinend ein Tageslimit auf unserer Kreditkarte und können nicht mehr abheben!
Morgen holen wir zusammen das Auto aus der Tiefgarage beim Carmarket und dann geht's los Richtung Südaustralien!
Damit das geht haben wir unser Home sweet Home direkt umgemeldet. Ging überraschenderweise ganz leicht
Nach einem Kaffee sind wir dann noch zum NRMA am Martin Place und haben eine Versicherung abgeschlossen, damit die Schäden an anderen Autos bezahlt werden, falls wir mal eins anfahren sollten (hoffentlich nicht!) und so eine Art ADAC haben wir auch abgeschlossen. Die Kissenbezüge nochmal durchgewaschen, alles aufgeladen und jetzt kann es wirklich losgehen! Allerdings ist uns heute dann noch aufgefallen, dass der Kofferraum plötzlich nicht mehr richtig schließt?! Da müssen wir uns noch etwas einfallen lassen

Darf ich vorstellen - Versace!

Darf ich vorstellen - Versace!

Auf nach Canberra

Heute morgen haben wir uns um halb 9 am Carmarket getroffen, um das Restgeld zu übergeben. Wir haben nur leider keins mehr bekommen. Haben anscheinend ein Wochenlimit auf der Kreditkarte. Wir machen aus, dass wir das Geld nachher überweisen. Aus dem Parkhaus kommen wir aber trotzdem noch nicht raus, weil noch keiner da ist, der uns das Ticket abstempeln kann, sodass wir kostenlos rausfahren können. Wir fahren erstmal zurück ins Hostel, duschen nochmal ausgiebig und trinken noch in Ruhe einen Kaffee mit Larissa! Dann geht es los!