Dreamtime

Reisezeit: Januar - August 2016  |  von Franzi Martin

Ostküste: Von Townsville nach Cairns

Verlängerung

Um Punkt 19 Uhr gestern abend warteten wir ungeduldig das Rufzeichen ab, bis Olis Chef in Deutschland den Hörer abnahm. Die beiden kamen relativ schnell zum Thema und so wussten wir nach ca. 5 Minuten mit Sicherheit, das es normalerweise keine Verlängerung geben wurde. Oli und ich waren geschockt. Wir hatten eigentlich mit mindestens 2 weiteren Monaten, also Mitte September, gerechnet und irgendwie hatte ich den Gedanken garnicht zugelassen, dass wir im Juli schon nach Hause müssen. Das hatte wohl keiner von uns. Die beiden vereinbarten, dass sich bis morgen entscheiden würde, ob noch ein paar Wochen möglich seinen.
Das wars erstmal für mich. Den Rest des Abends verbrachte ich mit dicken Augen und einem Glas Wein in der Outdoorküche und wir grübelten, was wir denn jetzt machen sollten...

Heute morgen hatte Olis Chef schon geantwortet: 15.8.2016 ist Stichtag! Da muss Oli wieder arbeiten. So haben wir noch weitere 4 Wochen herausschlagen können. Darüber freuen wir uns! Den Rest des Tages verbrachten wir mit Organisatorischem. Olis Flug musste umgebucht, die Krankenversicherung verlängert und die weitere Reise grob geplant werden. In dieser Hinsicht sind wir nicht wirklich weiter gekommen. Morgen erstmal weiter Richtung Cairns!

Auf nach Townsville

Nach den 2 Tagen auf dem Caravanpark in Airlie Beach machten wir uns frisch geduscht auf den Weg Richtung Townsville.
Bei dem Pärchen, das wir vor unserer Tour kennengelernt haben, meldeten wir uns, um uns eventuell noch einmal mit ihnen zu treffen, aber wir erreichten sie leider nicht. Die beiden waren arbeiten. Also fuhren wir an Ayr vorbei, da es hier auch nix zu gucken gab. Wir stoppten in Townsville am Castle Hill, von wo aus wir über die ganze Stadt und das Meer gucken konnten und kochten uns dann am Strand etwas zu Mittag. Wir verbrachten noch etwas Zeit am ziemlich dreckigen Rock Pool - ganz schön enttäuschend! Aber die Promenade war sehr schön. Zum späten Nachmittag parkten wir auf einem Campground, der schon ziemlich überfüllt war. Wir fanden aber trotzdem noch ein Plätzchen, wo wir eine sehr ruhige Nacht, dafür aber mit vielen Moskitos, verbrachten.

Wasserfalljagd Teil 1

Wir hatten heute geplant einige Wasserfälle in der Umgebung anzufahren. Wir starteten am Little Crystal Creek. Auf dem Parkplatz frühstückten wir zuerst und sahen uns dann frisch gestärkt den Fluss an. Wir sollten uns heute noch steigern! Dann ging es Richtung Big Crystal Creek an das Paradies Waterhole und ein Paradies war es wirklich: glasklares Wasser und eine wunderschöne Umgebung. Der nächste Stopp hieß Jourama Falls und hier sahen wir mal einen richtigen Wasserfall. In mehreren Stufen fiel das Wasser in natürliche Pools, die wir natürlich auch ausprobieren wollten. Nachdem ich meine Füße reingestellt hatte, überlegte ich es mir aber anders soooooo kalt! Wir verbrachten hier ein bisschen Zeit und machten uns dann wieder auf den Weg zu den Wallaman Falls, den höchsten Einzelwasserfall Australiens. An Zuckerrohrfeldern und freilaufenden Kühen vorbei, brachte uns die Strasse zum Parkplatz, von wo aus wir zu einer Aussichtsplattform kamen und einen Rundweg starten konnten. Wir starrten in ein riesiges Loch, in das dieser atemberaubend lange Wasserfall fiel. Einfach unglaublich schön! Wir starteten natürlich auch noch den Rundweg, der uns durch dichten Regenwald und Nieselregen (vom Wasserfall) zum Fuße des Wasserfalls brachte. Wir wurden eindeutig belohnt! Hier standen wir nun und ließen uns berieseln von diesem Wunderwerk! Schließlich mussten wir uns etwas beeilen uns die 2 km Fußweg auch wieder hoch zu kämpfen, da es schon spät war. Wir fuhren nach Cardwell, wo wir noch eine kalte Dusche fanden und schliefen dann auf einem Campground außerhalb der Stadt.

Little Crystal Creek

Little Crystal Creek

Paradies Waterhole

Paradies Waterhole

Jourama Falls

Jourama Falls

Dann ging es weiter an Zuckerrohrfeldern und freilaufenden Kühen vorbei...

Dann ging es weiter an Zuckerrohrfeldern und freilaufenden Kühen vorbei...

...an tollen Aussichtspunkten und durch australischen Busch bis hin...

...an tollen Aussichtspunkten und durch australischen Busch bis hin...

...zu den Wallaman Falls!

...zu den Wallaman Falls!

Innot Hot Springs

Wir fuhren durch Tully, dem nassesten Ort Australiens, was sie auch stolz am Ortseingang mit einem 7,9m hohen Goldenen Gummistiefel zur Geltung brachen, der auf die Regenmasse im Jahre 1950 verweist. Wir hatten Gott sei Dank Sonne und fuhren, an Unmengen Bananenplantagen vorbei, zur Tully Gorge. Zur Mittagszeit stoppten wir in Mission Beach South, wo wir frühstückten. An den Strand legten wir uns aber lieber in Mission Beach ( ist der gleiche Strand ) Hier lagen wir in der Sonne und wurden plötzlich auf 8 Skydiver aufmerksam, die gerade eben aus dem Flugzeug gesprungen waren und wir zuschauen konnten, wie die 8 Schirme sich öffneten und sie langsam zu Boden segelten. Da bekommt man schon beim Zuschauen einen Adrenalinkick! Als uns in der Sonne zu warm wurde, fuhren wir weiter nach Innisfail. Kurz eingekauft und vollgetankt, denn jetzt bogen wir auf den Palmerston Highway ab, um heute abend bei den Innot Hot Springs zu übernachten. Wir stoppten noch an einem wunderschönen Aussichtspunkt, fuhren an riesigen Bananenplantagen vorbei und parkten kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf dem Caravanpark (nicht ganz günstig) an den heißen Quellen. Hier kochten wir etwas zu Essen und genossen danach bei den kühler werdenden Temperaturen die warmen Pools. Wir sprangen in den erstbesten, als der zu kalt wurde in den nächst wärmeren, bis wir müde wurden und durch die Kälte zu den Duschen rannten.

Tully

Mission Beach

Die heißen Pools

Die heißen Pools

Wasserfalljagd Teil 2

Die Nacht war schon frostig! Deswegen machten wir es uns heute morgen mit einer Tasse Kaffe im Pool gemütlich. Wir liefen auch zu den natürlich heißen Quellen, die unterhalb des Caravanparks lagen, aber die waren definitiv zu heiß, also wieder hoch zu den Pools, bis uns zu langweilig wurde. Wir packten unsere Sachen und machten uns wieder auf den Weg nach Millaa Millaa, um dort den Waterfall Circuit zu starten. Ein Rundweg führte uns an den Millaa Millaa Falls, den Zillie Falls und schließlich an den Ellinjaa Falls vorbei. Wir stoppten an allen und schossen tausende Fotos! An den Millaa Millaa Falls trauten wir uns sogar ins eiskalte Wasser und konnten hinter den Wasserfall klettern. Wahnsinn!
Auf unserem Weg zum Campground in der Nähe des Lake Tinaroo stoppten wir noch an der Curtain Figtree, einer Würgefeige. Schon unglaublich, was die Natur so vollbringt!

Die natürlichen heißen Quellen

Ellinjaa Falls

Curtain Fig Tree

Curtain Fig Tree

Cathedral Fig Tree

Heute morgen sind wir vom Campground losgefahren in der Hoffnung irgendwo am Lake Tinaroo eine Day Area zu finden, wo wir frühstücken konnten. Diese fanden wir auch in der Nähe der Bootsanlegestelle in Tinaroo. Ein Stück weiter die Strasse hoch fanden wir sogar kostenlose heiße! Duschen! Ahh ein Traum - über welche Kleinigkeiten man sich doch freuen kann, wenn es einfach nicht mehr selbstverständlich ist! Frisch geduscht und aufgewärmt (letzte Nacht war frisch und nass) machten wir uns auf den Weg zur Cathedral Fig Tree, ebenfalls eine riesige Würgefeige. Ein paar Foto später zog es uns aber nach Cairns.

Cathedral Fig Tree

Der Nebel hing morgens über dem See. Das sah von oben ziemlich beeindruckend aus

Unsere zurückgelegte Tour von Brisbane nach Cairns

Unsere Wasserfalljagd nochmal im Detail

Back in Cairns

Dort parkten wir unser Auto und gingen in den Travellershop, wo wir damals auch unsere Rifftour gebucht hatten. Dort konnten wir Verkaufsflyer von Versace für die umliegenden Hostel gestalten und ausdrucken. Außerdem wollten wir uns so langsam mal um unsere Steuererklärung kümmern, damit wir so bald wie möglich auch das Geld zurück bekommen. Die Dame im Shop fragte uns nach unseren Personalien und seit wann wir in Australien wären. Ich antwortete, dass wir uns seit Ende Januar, also seit dem 29.01.2016 in Australien aufhalten. Sie antwortete, dass wir die Steuer dann garnicht machen können! Jetzt waren wir irritiert. Jeder hatte uns versichert, dass wir bei der Steuererklärung fast die komplett bezahlten Steuern wiederbekommen. Sie erleuterte uns, dass wir uns mindestens 188 Tage im Land aufhalten müssen, um überhaupt eine Steuererklärung machen zu dürfen. Andernfalls müssten wir noch draufzahlen. Da das Steuerjahr hier in Australien vom 01.07. - 30.06. des Folgejahres läuft, waren wir einen Monat zu spät dran, um überhaupt die Möglichkeit zu haben 6 Monate hier zu sein. Das bedeutete, das ich im nächsten Steuerjahr mindestens bis Mitte Dezember hier bleiben müsste, um die Steuererklärung nächtes Jahr abgeben zu dürfen. So lernt man wieder: nicht immer glauben, Fragen kostet nix! Fragt vor eurem ersten Job beim Taxi Office (ato - das australische Finanzamt oder bei taxback.com) nach, was in eurem Fall zutrifft.
Wir waren erstmal wie vor den Kopf gestoßen, da wir das Geld fest für die weitere Reise eingeplant hatten. Unsere Stimmung sank und ließ sich für diesen Nachmittag auch nicht mehr heben. Wir fühlten uns über den Tisch gezogen und das nahm uns die Lust weiterzumachen. Erst die Geschichte mit dem Auto in der Werkstatt und jetzt das! Naja morgen sieht die Welt vielleicht wieder anders aus.

Am nächsten Tag holten wir noch weitere Meinungen ein. Wir fragten bei verschiedenen Steuerberatern nach. Die meisten bei den wir nachfragten, arbeiteten mit taxback.com zusammen. Diese Firma prüft unsere Steuer und gibt sie dann zum passenden Zeitpunkt an das Finanzamt weiter! Wir füllten die Unterlagen aus, ließen unseren Pass bei der Polizei beglaubigen und kopierten unsere Gehaltsabrechnung. Sie sagten wir müssen bis zum 30.7. warten, dann können wir die Steuer einreichen. Zu diesem Zeitpunkt haben wir unsere 183 Tage (sind es wohl nur) nämlich voll und bekommen (hoffentlich) einen großen Teil der Steuer wieder. Wir sind gespannt!

Die Nachmittage verbrachten wir meist an der Lagoone und überlegten, wie die weitere Reise nun aussehen könnte! Auf die Anzeige von unserem Auto hatte sich immer noch niemand gemeldet! Wir überlegten schon es weiterhin im Internet zu lassen, den Ort zu ändern und weiter zu fahren - ins Outback, Uluru, Westküste... oder zurück nach Sydney... oder doch lieber eine geführte Tour? Dann müssten wir auf jeden Fall nicht mehr selber stundenlang Highway fahren, treffen andere Leute, aber das Auto muss dann definitiv verkauft sein.

Dann bleibt mir ja noch die Frage, was ich mache, wenn Oli im August nach Hause fliegt? Ich saß tagelang mit rauchendem Kopf da, habe nachts wachgelegen und überlegt, was ich denn will?!
Bleiben ja nur 2 Optionen: hier bleiben oder mit fliegen? In beiden Fällen muss ich erstmal wieder arbeiten
Ich würde wirklich gerne mir Oli nach Hause fliegen, meine Familie und Freunde umarmen, in meinem Bett liegen... allerdings möchte ich nachher nicht bereuen die verbleibenden Monate nicht hiergeblieben zu sein, vielleicht noch tolle Erfahrungen zu sammeln und nette Menschen zu treffen. Da träumt man sooo lange - 10 Jahre - davon hier zu sein und dann gehen 7 Monate wie im Flug vorbei! Andererseits haben wir natürlich auch wirklich schon sehr, sehr viel gesehen und erlebt.... Ihr seht es fällt mit nicht leicht!

Entscheidung

Das Nachdenken zeigt Erfolge Der Rückflug ist gebucht! Oli und ich fliegen beide am 09. August nach Hause. Erst hatte ich überlegt noch 4-6 Wochen hier zu bleiben, aber ich möchte nicht alleine weiter machen, nicht alleine einen Job suchen (was für den kurzen Zeitraum nicht unbedingt einfach ist oder für den ich noch in ein Zertifikat investieren muss), nicht nur zum Arbeiten hierbleiben, nicht nochmal die Steuer machen und vor allem möchten ich mich nicht (auf unbestimmte Zeit) von Oli am Flughafen verabschieden. Ich möchte nach Hause und ich freue mich darauf. Ich möchte einfach meine Klamotten mal wieder liegen lassen, in meinem eigenen richtigen Bett schlafen, warm duschen, wenn ich es gerade möchte und nicht erst danach suchen, Ich freue mich auf abwechslungsreicheres Essen als Reis oder Nudeln mit Tomaten aus der Dose, ich freue mich auf meinen Thermomix, ich freue mich auf Mädelsabende, auf Bauwagenabende, ein Bierchen am Feuerchen, ein Sekt mit der Familie, auf Kino- und Fernsehabende, ich freue mich auf den ersten Friseurbesuch seit langem, aufs Pläne schmieden nach Australien, ausziehen, Auto kaufen und (damit) weiterreisen. Aber am allermeisten freue ich mich auf meine Freunde und Familie! Ganz bestimmt werde ich mich zurück sehnen, nach der Sonne, den Sternen und dem Meer, aber wir waren 7 Monats weit weg von zu Hause, davon nur 6 Wochen arbeiten, haben super viele schöne, grandiose, atemberaubende, auch mal weniger schöne, aufregende und lehrende Dinge erlebt.
Ich wollte nach Australien, um das Land zu entdecken und das haben wir definitiv und werden wir auch in den nächsten Wochen noch weithin tun! Wir haben so viel erlebt und gesehen, wovon wir unser Leben lang erzählen und zären werden.
Wir haben darüber nachgedacht in unseren letzten Wochen hier noch an die Westküste zu reisen, und je nachdem was unser Budget noch hergibt, auch zum Uluru❤
An erster Stelle steht aber weiterhin unser Auto zu verkaufen.

Pläne ändern sich...

... hier täglich!
Wir haben die letzte Woche in Cairns verbracht. Sonntag fand hier in der Stadt der Ironman Asia Pacific statt. Tausende Menschen waren auf den Strassen, liefen und fieberten mit. Wir schauten uns das Specktakel ebenfalls an. Die Teilnehmer mussten 180km Rad fahren, dann nochmal fast 43 km laufen und mussten irgendwann auch noch 3,8km schwimmen. Der absolute Wahnsinn, was die sich da antun. Wir bewunderten abends die Männer und Frauen die durchs Ziel rannten mit Faszination und Fassungslosigkeit. Viele rannten mit letzter Kraft zum Ziel und fielen dort den Helfern in die Arme, weil sie so ausgepowert waren! Aber es war auf jeden Fall toll mit anzusehen. Wir kannten dort keinen und fieberten trotzdem mit.

Unser Auto findet keinen Abnehmer. Eine einzige Person hat sich auf die gefühlt hundert verteilten Zettel und die Internetanzeigen gemeldet. Wir spielten mit dem Gedanken zurück nach Sydney zu fahren, weil dort die Chancen vielleicht besser stehen, aber dann haben wir nachher 400$ Sprit verfahren, noch mehr Kilometer auf dem Tacho und werden das Auto doch nicht los. Die Zeit ist einfach nicht die richtige. Vielleicht haben wir in ein paar Wochen mehr Glück... Ich bin der Meinung es ist sinnvoller die Zeit noch zu nutzen und ins Landesinnere zu reisen, als die 3000km wieder zurück nach Sydney zu fahren. So entdecken wir noch das Herz Australiens und schlafen und reisen dabei auch noch günstiger als mit einer geführten Tour, wie wir es erst geplant hatten. Aber allein ins Outback?

Am Montag kamen auch Thomas und Sarah, das Pärchen, das wir in Airlie auf dem Caravanplatz kennengelernt haben und mit denen wir uns ja nochmal treffen wollten, in Cairns an. Wir verbrachten die Tage zusammen, kochten abend gemeinsam, gingen angeln und fuhren nach Kuranda, wo wir über Märkte schlenderten.
Eines abends fragte Oli Thomas und Sarah beim Essen wie ihre weiteren Pläne aussehen. Die beiden möchten ins Red Centre und die Westküste bereisen. So war schnell entschieden, das wir den ersten Teil der Reise zusammen antreten: Cairns - Alice Springs - Darwin! Mehr Spaß für alle und sicherer dazu! Wir freuen uns, sind schon total aufgeregt und fleißig am planen!

Bei schlechtem Wetter...

Bei schlechtem Wetter...

...aber mit Festmahl...

...aber mit Festmahl...

...Pläne schmieden!

...Pläne schmieden!

Aussichtspunkt auf dem Weg nach Kuranda

Aussichtspunkt auf dem Weg nach Kuranda

In Kuranda entdeckten wir dann deutsche Wurst!

In Kuranda entdeckten wir dann deutsche Wurst!

Und fuhren zu den Barron Falls

Und fuhren zu den Barron Falls