Dreamtime

Reisezeit: Januar - August 2016  |  von Franzi Martin

Adelaide : McLeods Töchter Tour

Wie kam ich dazu...

Hier bei "umdiewelt" habe ich einen Bericht gelesen, von einer jungen Frau, die eine McLeods Töchter Tour gemacht hat. Nach einiger Recherche fand ich heraus, dass man die Filmkulisse immer noch besichtigen kann, dass aber geführte Touren sehr teurer sind. Ich habe mir rausgesucht, wo man einige Requisiten der Serie sehen kann und erkundige morgen auf eigene Faust Drovers Run! (Wenn mir das nicht reicht, kann ich die geführte Tour ja immer noch machen )
Eigentlich schaue ich garnicht regelmäßig solche Serien, aber von der Serie habe ich mir sogar alle DVD's gekauft Die hatte es mir irgendwie angetan und meinen Wunsch nach Australien zu reisen und mir dieses Land mal genauer anzusehen noch bestärkt. Mit Freundinnen zusammen schauten wir uns immer wieder die Episoden an und stellten uns vor, wie es wohl sein mag, hier zu leben und dieses Land mit den eigenen Augen zu sehen und zu erleben. Jetzt bin ich hier und erfahre es wirklich!

Gawler & Freeling - Essen in Gungellan

Zuerst machten wir uns auf den Weg nach Gawer. Einen Parkplatz gesucht und erstmal ins Tourismusbüro. Wir machten die Tür auf und schauten geradewegs auf das 'Drovers Run' - Schild. Daneben standen Vitrinen, in denen Schuhe, Hüte und andere Souvenirs der Schauspieler lagen. Der nette Herr im Tourismusbüro kam sofort auf uns zu und gab uns einen Zettel mit den Orten in der Stadt, wo McLeods Töchter Requisiten zu sehen sind. Ich machte noch ein paar Fotos und wir gingen von Haus zu Haus, um alles zu besichtigen. In einer Wäscherei stand das Hochzeitskleid von Stevie - total cool! In einem Restaurant hingen Bilder von einer Unfallszene und die demolierte Autotür von Jodis Wagen. In einem Cafe konnte man garnichts sehen. Ich fragte nach und die Dame holte ein Bild und ein Textbuch von Episode 12 hervor. Am 4. Punkt konnte man nichts sehen. Ich habe aber dann auch nicht mehr gefragt. Wir fuhren weiter nach Freeling, 15 Minuten weiter nördlich. Dieser Ort stellte in der Serie den Ort Gungellan dar. Wir suchten einen Parkplatz und blieben kurz am Straßenrand stehen, um uns zu orientieren. Ich schaute mich um und traue meinen Augen kaum. Da stand doch die Badewanne und das Windrad von Drovers. Das hatte man nach Beendigung der Dreharbeiten hierher gestellt. Ein paar Fotos geschossen, während Oli das Auto umstellte. Dann liefen wir die Straße entlang. Ich fragte noch: "Wo hast du das Auto abgestellt?" "Dahinten." meinte Oli - direkt vor den Gungellan Pub Wir liefen die Straße entlang, bis der Truckstop auftauchte. Alles war abgehangen und verlassen. Von innen hörte man Geräusche. Wahrscheinlich reparierte da immer noch jemand sein Auto. Auf dem Rückweg bogen wir noch kurz in eine Seitenstraße ein und bekamen das Gemeinschaftszentrum und die Kirche des Ortes zu sehen, die auch in der Serie vorkamen. Danach gingen wir in den Pub. Überall hingen Bilder und es war schon komisch hier zu sein, es sah aber dann doch etwas anders aus als im Film. Alles schien viel kleiner. Wir bestellten Cola und den McLeods Chicken Burger (den haben wir uns Gott sei Dank geteilt, der war soo riesig!) Zum guten Schluss kaufte ich noch so einen Holder. So ein Ding wo man die Bierdosen reinstecken kann. Vielleicht bleiben die dann länger kalt? Keine Ahnung ich hab jetzt auf jedenfall einen aus dem Gungellan Pub! Danach wollten wir noch nach Kingsfort Homestead aber am Tor war Stop! Hier konnte man auch leider nichts sehen von "Drovers". Heute ist dort ein 5 Sterne Hotel, in dem die Übernachtung um die 1100$ kostet. Vielleicht mache ich im September wirklich noch die Tour mit 2 Freundinnen. Und dann haben wir vielleicht die Möglichkeit diesen Ort auch mal zu sehen?!

Das Schild von Drovers Run hing in der Tourismusinformation

Der Gungellan Truck Stop

Der Gungellan Truck Stop

Die Town Hall

Die Town Hall

Die Glocke (Jodis Unfall)

Die Glocke (Jodis Unfall)

Das Schild stand in einem Antiquitätengeschäft

Der Gungellan Pub

Der Gungellan Pub

Der McLeod-Chicken Burger

Der McLeod-Chicken Burger

Hier war leider Ende der Tour. Der Eingang zum Hotel Kingsfort Homestead - ehemals Kulisse von Drovers Run

Das kam mir aber bekannt vor

Das kam mir aber bekannt vor

Von Port Adelaide nach Normanville

Danach sind wir noch nach Port Adelaide gefahren. Hier gibt es einen Fishermen's Wharf Market, so eine Art Flohmarkt. Der hatte aber zu! Nebenan war noch ein winziger Leuchtturm und ringsum in den Straßen einige Geschäfte und Restaurants. Wir liefen etwas herum und überlegten, wo es als nächstes hingehen könnte. Wir entschieden uns für Normanville, südlich von Adelaide. Nach 1 1/2 Stunden kamen wir an, kauften etwas ein und aßen dann am Meer vor einem super schönen Sonnenuntergang. Hier wollten wir aber nicht bleiben, weil direkt nebenan der Caravanplatz war. Das wäre dann doch etwas zu dreist! Er hatte aber schon geschlossen und wir fuhren in nächste Dörfchen, um uns dort auf einem Parkplatz nett einzurichten. Wir gingen noch ans Meer bis es etwas dunkler wurde und starten gebannt auf den Sonnenuntergang, der sich im Wasser spiegelte und lauschten den Wellen. Als es so dunkel war, dass man nicht mehr allzu viel sehen konnte, bauten wir schnell das Auto zum Schlafplatz um und verkrochen uns unter der Decke. Die Tür ließ ich nocheinen Moment auf, denn den Sternenhimmel musste man einfach genießen. Ich bereute das erste mal, dass ich keine Spiegelreflexkamera hatte. Das wäre wirklich ein Foto wert gewesen. So viele Sterne hatte ich noch nie gesehen! Und im Hintergrund immer das Schlagen der Wellen, wenn sie an Land brach. Wie im Paradies!

Der Strand bei Normanville im Abendlicht

Der Strand bei Normanville im Abendlicht