Höhepunkte Jordanien

Reisezeit: März 2019  |  von Herbert S.

Amman - Zitadelle: Amman - Zitadellenmuseum

Das zur Zitadelle gehörende archäologische Museum - angeblich sollen die wirklich wichtige Stücke inzwischen im neuen Jordan-Museum untergebracht worden sein (Dumont Führer aus 2015). Trotzdem lohnt sich ein Besuch und manche Ausstellungsstücke überraschen doch sehr.

Kopf einer Wassernymphe - römische Zeit (63 v.Chr. - 324 n. Chr.)

Kopf einer Wassernymphe - römische Zeit (63 v.Chr. - 324 n. Chr.)

Kinderskelett

Kinderskelett

Backofen

Backofen

Handgetreidemühle

Handgetreidemühle

Modell von Petra

Modell von Petra

neolithische Töpferware - 6500 v. Chr. - Fundort: Ain-Gazl-Amman 1985

neolithische Töpferware - 6500 v. Chr. - Fundort: Ain-Gazl-Amman 1985

Töpferei - Maske 
Fundort: Zitadelle Amman 1991 - Eisenzeit II - ca. 700 v. Chr.

Töpferei - Maske
Fundort: Zitadelle Amman 1991 - Eisenzeit II - ca. 700 v. Chr.

Ain Gazal Statuen - vermutklich die ältesten von Menchen geschaffenen Figuren - va. 8000 - 4000 v. Chr.

Ain Gazal Statuen - vermutklich die ältesten von Menchen geschaffenen Figuren - va. 8000 - 4000 v. Chr.

Schädel mit Operationslöchern - 
Fundort: Jericho - frühe Bronzezeit 2200 - 2000 v.Chr.

Schädel mit Operationslöchern -
Fundort: Jericho - frühe Bronzezeit 2200 - 2000 v.Chr.

Goldarbeiten

Goldarbeiten

weiblicher Kopf mit doppelten Gesicht - Kalkstein
Fundort: Zitadelle Amman

weiblicher Kopf mit doppelten Gesicht - Kalkstein
Fundort: Zitadelle Amman

Statue von Yerah Azar -Kalkstein - 733 v. Chr. 
Armhaltung deutet auf königliche Herkunft

Statue von Yerah Azar -Kalkstein - 733 v. Chr.
Armhaltung deutet auf königliche Herkunft

© Herbert S., 2019
Du bist hier : Startseite Asien Jordanien Amman - Zitadellenmuseum
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ich weiß auch nicht, warum wir bei all unseren Reisen Petra ausgelassen haben. Nun gab es eine Möglichkeit 'auf die Schnelle' d.h. konzentriert die Höhepunkte Jordaniens zu erleben. Gut dass wir es nun hinter uns haben, denn am Rückkehrtag twittert Trump, die Golanhöhen sollten endgültig zu Israel gehören. Ob dies für die krisengeschüttelte Gegend nicht wieder Öl ins Feuer giessen bedeutet?
Details:
Aufbruch: März 2019
Dauer: unbekannt
Heimkehr: März 2019
Reiseziele: Jordanien
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors