Zwischen RHÖN und THÜRINGER WALD

Reisezeit: Mai 2020 - Dezember 2021  |  von Birgit H.

Bleilochtalsperre - Saalburg

Landgasthof Wetteraperle:
Frau Mama nächtigt im Haus (Zimmer mit Balkon) und ich direkt am Weiher

Landgasthof Wetteraperle:
Frau Mama nächtigt im Haus (Zimmer mit Balkon) und ich direkt am Weiher

herrliche Sitzgelegenheiten im Außenbereich

herrliche Sitzgelegenheiten im Außenbereich

wir lassen es uns gut gehen - seit langem mal wieder ein Besuch in einem Restaurant

Hier kocht der Chef selber - sehr, sehr lecker - Nachtisch: hausgemachtes Erdbeersorbet

auf dem Weg zum "outdoor-Schlafzimmer"

auf dem Weg zum "outdoor-Schlafzimmer"

gute Nacht

gute Nacht

4 Uhr früh... NEIN, man muss so früh nicht aufwachen und schon gar nicht aufstehen...

,,, man kann aber, wenn man nicht schlafen kann und so eine herrliche Stimmung druaßen herrscht

nach Regen in der Nacht, jetzt Nebel auf dem Weiher

nach Regen in der Nacht, jetzt Nebel auf dem Weiher

guten Morgen

guten Morgen

und mit leckerem Frühstück, beginnt der Tag perfekt.

und mit leckerem Frühstück, beginnt der Tag perfekt.

Die Bleilochtalsperre staut die Saale an, ist Deutschlands größte Talsperre und wird auch Thüringer Meer genannt.

12. Juni 2021 Rundwanderung 17 km

Endlich dürfen in vielen Gegenden Deutschlands wieder touristische Übernachtungen durchgeführt werden.

Dieses Wochenende werde ich von meiner Mutter begleitet.

Unser Ziel ist Raila im Gebiet Thüringer Schiefergebirge Obere Saale.

Ausgangspunkt der heutigen Rundwanderung ist der Landgasthof Wetteraperle in Raila.

Nadine und Frank Gröters haben diesen Gasthof mit viel Charme vor einigen Jahren übernommen und renoviert, es gibt wunderschöne Außenbereiche, mit Wohnmobil kann man auch auf dem Parkplatz nächtigen - ich in diesem Fall also sehr gerne mit meinem Kombi und Dachzelt, die Frau Mama bekommt ein Zimmer mit Balkon.

Frank kocht selbst und das so richtig gut, so dass ein leckeres Abendessen garantiert ist. ACHTUNG: die Portionen sind NICHT klein!

Nach einem leckeren Frühstück mit selber gebackenem Brot, hausgemachter Marmelade, frischem Obst und lecker Kaffee, machen wir uns auf den Weg.

Wir sind insgesamt (mit Pausen) 8,5 Stunden unterwegs.
Unsere Strecke beträgt 17 km.
Die Wege, die wir gehen sind unglaublich abwechslungsreich - siehe Fotos unten inkl. Beschreibungen.

Raila - Wernsdorf - Saalburg - Kloster - Gräfenwarth - Raila

Pausen:
mittags:
auf dem "Fischkutter" des Bootsverleih Saalburg, direkt in Saalburg an der Brücke zum Mittagsimbiss
nachmittags:
im Petra Orlamünder Hofcafe
Am Teich 11, 07907 Schleiz-Gräfenwarth

Ein zufälliger Zwischenstopp hat uns sehr beeindruckt, deshalb hier noch ein paar Worte dazu:

Wenn man von Saalburg Richtung Camping Kloster läuft, kommt man zum Gelände Saalburg Beach. Hier fand auch immer das jährliche SMS-Festival statt (Electro-Music Sonne-Mond-Sterne-Festival).

Als wir uns das Gelände aus der Nähe anschauen, stehen wir auf einmal vor dem Nachbar(privat)gelände, einer ehemaligen Schiffswerft: Thüringen Werft, 1966.

Zufällig treffen wir hier Claus Anders, der auf meine unwissende Frage, ob dies hier ein Schiffsfriedhof sei, etwas entrüstet den Kopf schüttelt und uns dann in einem sehr informativen und freundlichen Gespräch erzählt, dass er mit seiner Frau Heike vor einigen Jahren die gesamte Schifffahrt sowie das Werftgelände gekauft hätten und hier nun eine Freizeit-Anlage mit ganz besonderem Flair bauen.

So viel wie möglich "Altes" solle erhalten bleiben und mit "Neuem" kombiniert werden, erzählt Herr Anders. Z. B. ein alter Raddampfer solle fest verankert für Gastronomie renoviert und ausgebaut werden. Ferienhäuser seien geplant, aus ehemaligem Werftgebäude werde ein Sanitärkomplex gebaut, ergänzt Herr Anders. Er fügt hinzu: "die Leute wollen nicht ANS Wasser, sie wollen AUF das Wasser."

Ich finde diese Idee und das Gelände großartig und werde mir das gerne nach Fertigstellung nochmals ansehen.

Das ist die heutige Wander-Tour: Raila - Wernsdorf - Saalburg - Kloster - Gräfenwarth - Raila

Wir lassen Raila hinter uns.

Wir lassen Raila hinter uns.

insgesamt sind hier 140 Lebensjahre tapfer zu Fuß unterwegs

insgesamt sind hier 140 Lebensjahre tapfer zu Fuß unterwegs

Dorfteich in Wernsdorf - hinten ECHTe Wasservögel - vorne eher weniger

Dorfteich in Wernsdorf - hinten ECHTe Wasservögel - vorne eher weniger

zunächst müssen wir Straße laufen, aber es kommen kaum Autos

zunächst müssen wir Straße laufen, aber es kommen kaum Autos

Richtung Saalburg, jetzt zum Glück per Wanderweg, wir können die Straße verlassen.

dann findet sich doch eine Abzweigung per Wanderweg...

dann findet sich doch eine Abzweigung per Wanderweg...

... der wohl lange nicht belaufen wurde, so hoch wie das Gras hier ist....

... der wohl lange nicht belaufen wurde, so hoch wie das Gras hier ist....

und dann sehen wir sie: die Bleilochtalsperre

und dann sehen wir sie: die Bleilochtalsperre

Ein ankernder Fischkutter lädt zum Mittags-Imbiss ein.
www.bootsverleih-saalburg.de

Ein ankernder Fischkutter lädt zum Mittags-Imbiss ein.
www.bootsverleih-saalburg.de

Backfischbrötchen und Krabben - lecker!

Backfischbrötchen und Krabben - lecker!

ein wunderschöner Weg in Saalburg an einer Mauer entlang, wo Wohnhäuser in die Mauer integriert eingebaut sind

Baustelle des Projektes XS Ferienhäuser Erlebniswerft Marina Saalburg

Baustelle des Projektes XS Ferienhäuser Erlebniswerft Marina Saalburg

Erstes Schiff, MS Thüringen, auf der Bleilochtalsperre, 1932

Erstes Schiff, MS Thüringen, auf der Bleilochtalsperre, 1932

Nein, dies ist kein Schiffsfriedhof hier...

Nein, dies ist kein Schiffsfriedhof hier...

Hier wurde schon viel Schrott entsorgt, alles, was jetzt noch hier ist, wird umgebaut - es sind kreative Ideen vorhanden für Gastronomie-Projekte und Unterkünfte.

der Buddha im Nachbargelände: ein Requisit des Electronic-Music-Festivals "Sonne, Mond, Sterne" - www.sonnemondsterne.de. Auch dieses Festival konnte letztes Jahr nicht stattfinden und ist auch von 2021 auf 2022 verschoben worden.

hier laufen wir ein paar Kilometer auf dem Radweg Saalburg - Schleiz

hier laufen wir ein paar Kilometer auf dem Radweg Saalburg - Schleiz

16.09.2009 - Spatenstich Radweg Saalburg - Schleiz

16.09.2009 - Spatenstich Radweg Saalburg - Schleiz

Gräfenwarth

Gräfenwarth

Endlich, Hofcafé Orlamünder erreicht!

Endlich, Hofcafé Orlamünder erreicht!

Stärkung mit Cappuccino und Stachelbeer-Baiser-Kuchen.

Stärkung mit Cappuccino und Stachelbeer-Baiser-Kuchen.

weiter geht es - letzte Etappe

weiter geht es - letzte Etappe

wieder ein ganz anderer Weg

wieder ein ganz anderer Weg

Inzwischen ziehen doch einige dunkle Wolken auf.

Inzwischen ziehen doch einige dunkle Wolken auf.

hm, ob wir noch trocken zurück kommen????

hm, ob wir noch trocken zurück kommen????

NEIN, auf dem letzten Kilometer erwischt es uns und wir müssen die Regencapes auspacken.

geschafft und etwas nass geworden, aber angekommen

geschafft und etwas nass geworden, aber angekommen