Zwischen RHÖN und THÜRINGER WALD

Reisezeit: Mai 2020 - Dezember 2021  |  von Birgit H.

Schmalkalden: Street Art

Auf dieser Rundtour befinden sich einige Street-Art Kunstwerke - großflächig bemalte Häuserfassaden.

"Dreams Never Deceive" von ECB - habe ich nicht gefunden

"Dreams Never Deceive" von ECB - habe ich nicht gefunden

Allendestr. 16 - leider sah ich nur eingerüstete Fassaden

Allendestr. 16 - leider sah ich nur eingerüstete Fassaden

09.10.2021 - Schmalkalden

Irgendwann hatte ich zufällig erfahren, dass es in Schmalkalden "Street Art"-Kunstwerke gibt und endlich bin ich heute dazu gekommen, auf einer Rundtour die meisten Kunstwerke vor Ort zu bestaunen und fotografieren zu können. Solche Bilder im Internet zu sehen, ist eine Sache - selbst direkt davor zu stehen jedoch ein viel überwältigenderes Erlebnis, da man so erst einmal die Größe der Kunstwerke erfasst.

Im September 2014 fand in Schmalkalden das WALLCOME Urban Art Festival statt.

Das Urban Art Festival WALLCOME hat eindrucksvoll gezeigt, dass Street Art nicht nur in den großen urbanen Gebieten funktioniert. Mit Hilfe der lokalen Behörden, Ämter und Unternehmen kann diese einzigartige Kunstform auch im ruralen Raum einen Platz finden.

WALLCOME-Künstler waren Hendrick ‚ECB‘ Beikirch, CASE MA’CLAIM, M-City, Pixel Pancho, Know Hope, Herakut, Andrew Hem, ROA.
(Quelle: www.wallcome.de

Per Internet-Recherche finde ich von einigen Kunstwerken Adressangaben und bastel mir so eine kleine Rundtour per googlemaps zusammen. Alle Kunstwerke habe ich bestimmt nicht gesehen. Bei ein paar Graffitis habe ich die Befürchtung, dass sie nicht mehr existieren, weil sich an diesen Stellen Außenfassaden im "Renovierungs-Modus" befinden oder bereits neue Häuser. Immerhin liegt die Entstehung der Kunstwerke inzwischen auch schon einige Jahre zurück.

Bei der Adresse Hofstatt 18 habe ich leider auch nichts gefunden. Hier wurde anscheinend in einem "lost place" agiert - wovon inzwischen nichts mehr zu sehen ist. "Urban Art Playground" http://wallcome.de/urban-art-playground/

Ein Kunstwerk "Cruising Down The Eastside" von ANDREW HEM
ist einem Brand zum Opfer gefallen, der auch zwei Menschen das Leben kostete (Quelle: https://www.thueringen24.de/thueringen/article211948903/Feuerdrama-in-Schmalkalden-Hilferufe-am-Fenster-zwei-Menschen-sterben.html)

Wer sich diese Fassadenmalereien einmal anschauen möchte, sollte also nicht allzu lange warten

Meine Tour startet Nähe Lidl, Näherstiller Str. 41, 98574 Schmalkalden. Hier findet man problemlos einen Parkplatz.

Wer sich für Details interessiert, findet diese bei den links zu Internetseiten, die ich in KURSIV unter die Fotos geschrieben habe.

Nachdem ich nun viel im Internet recherchiert habe, stelle ich fest, dass sich ein zweiter Besuch von Schmalkalden lohnt - ich habe durchaus nicht alle Kunstwerke gesehen ...

"Distant Natives" von CASE (Andreas von Chrzanowski)
02.07.2014
Martin-Luther-Ring 23A

"Distant Natives" von CASE (Andreas von Chrzanowski)
02.07.2014
Martin-Luther-Ring 23A

ein Selbstbildnis, 6geschossig

ein Selbstbildnis, 6geschossig

Nr. 3 - "Once Upon A Time" von Herakut

Nr. 3 - "Once Upon A Time" von Herakut

"Once Upon A Time" von HERAKUT (Künstlerduo)
23.09.2014
Helenenweg 2

"Once Upon A Time" von HERAKUT (Künstlerduo)
23.09.2014
Helenenweg 2

In Anlehnung an Grimms „Rotkäppchen und der böse Wolf“ wollen die beiden Künstler zeigen, das es sehr einfach ist, ein Klischee unreflektiert anzunehmen – es aber of Arbeit und Mut benötigt, es wieder zu überwinden. (Quelle: wallcome.de)

"The Flock Of Birds" von KNOWHOPE
05.09.2014
Näherstiller Straße
auf ehemaliger jüdischer Schule - Gebäude und Kunstwerk sind schon ziemlich marode

"The Flock Of Birds" von KNOWHOPE
05.09.2014
Näherstiller Straße

gesehen auf einer Mauer gegenüber einer Bushaltestelle

gesehen auf einer Mauer gegenüber einer Bushaltestelle

leider nagt auch hier "der Zahn der Zeit"

leider nagt auch hier "der Zahn der Zeit"

Elefant von CASE

"The Wallcome Roundhouse"von M-CITY
15.07.2014
Schablonenkomposition einer Lokschuppendrehscheibe
Haindorfsgasse 10

ich bin total überwältigt: dieses Graffiti sieht aus wie ein Foto!!
"The Day The Clown Cried" von CASE
aus dem Jahr 2020
Schloßberg 1A

ich bin total überwältigt: dieses Graffiti sieht aus wie ein Foto!!
"The Day The Clown Cried" von CASE
aus dem Jahr 2020
Schloßberg 1A

"The Bat" von ROA - im Hintergrund links
(ich gestehe, das habe ich erst jetzt auf dem Foto entdeckt - bin vor lauter Begeisterung für die Clowns-Dame an der Fledermaus vorbei gelaufen, ohne sie zu bemerken.
Stumpfelsgasse 15
31.10.2014

"The Bat" von ROA - im Hintergrund links
Stumpfelsgasse 15
31.10.2014

"Martin Luther, Philipp Melanchthon und Philipp von Hessen, versetzt in die Welt der Moderne" von AKUT und CASE
Schloßberg

Schloßberg

"Schmalkalden" von TASSO (Jens-Tasso Müller)
Weidebrunner Gasse 6
hhttps://docplayer.org/45612443-Der-mieter-aus-dem-inhalt-das-magazin-der-wohnungsbaugesellschaft-schmalkalden-21-ausgabe-dezember-kuenstler-herakut-helenenweg-2.html

"Schmalkalden" von TASSO (Jens-Tasso Müller)
Weidebrunner Gasse 6