Endlich wieder auf großer Tour -Südafrika, der Nordosten

Reisezeit: Februar 2022  |  von Peter B.

Nach Malelane / River House Lodge

Am Morgen hat der Regen nachgelassen, aber dick wolkenverhangen, immer mal Nieseln…also nichts mit God´s window oder anderen Aktivitäten am Blyde river.
Hier noch ein Bild vom Bungalow….einem von ca. 10, die über das Areal weit verteilt waren.

Frühstück a la Deutschland.

Zusammenpacken, unseren Autozwerg beladen…der Start fiel nach dem vielen Regen schwer…erst nach ein paar Versuchen haben wir die schlammige Steigung überwunden. Auf nach Sabie, der nächstgrößeren Stadt, um die Tourist-SIM aus meinem defekten Handy in Simones Handy umzubasteln.

Schnell einen Laden gefunden, war auch schnell gemacht. Aaaaber:
Erst die falsche SIM-Karte genutzt…ratter, ratter, ratter, schnell war über roaming ein 50-Euro-Schein weg, denn roaming war zuerst nicht ausgeschaltet… ich fuhr, Simone fluchte wegen der Technik und ich wartete darauf, das maps mir endlich weiterhilft…Nach einem nochmaligen Stopp nun alles ok…es konnte weitergehen. Zusehens wurde auch das Wetter besser und in Malelane, das wird nach knapp 2 Stunden erreichten, waren es schon wieder 30 Grad. Zwei Tage werden wir hier sein.

Schnell war die River House Lodge gefunden, wir waren sehr zeitig dran. Von außen nicht so Vertrauen erweckend…das Gebäude war wie ein Antik-Museum eingerichtet, wir tippten darauf dass es wenigsten schon 80-100 Jahre auf dem Buckel hat…weit gefehlt, es sind nur 25 Jahre. Im Inneren ein wundervolles Areal, direkt am Fluss gelegen mit einem wundervollen überdachten Deck mit vielen Sitzmöglichkeiten, wo man über den Fluss hinweg die Tiere im Krüger beobachten kann….ein Traum, uns begrüße ein Flusspferd und später eine Elefantenherde, die erst weidete und später im Fluss baden ging.

die wundervolle Gartenanlage.

die wundervolle Gartenanlage.

Ebenso wie von dem Deck kann man vom Pool aus, Tierbeobachtungen machen. Schon ein Erlebnis.

Abenstimmung im Krüger.

Abenstimmung im Krüger.

Bald waren unsere Zimmer fertig…ebenso wie das ganze Haus im ganz alten Stil gestaltet…Raphael war über das ganze Gerümpel erschrocken...naja, ist eben Geschmackssache…und das Bad hat alles Nötige, aber eben auch wie im späten Mittelalter.
Frühstück und Abendessen sind inklusiv…und unsere erstes Dinner am Abend war wirklich Klasse und der offensichtliche Chef des Ganzen, ein Herr um die 70, war sehr um das Wohl der Gäste bemüht…es ist ganz gut belegt derzeit. Am Abend haben wir auf dem Desk noch eine Runde Billard gespielt. Die anderen Gäste waren schnell verschwunden…hier ticken die Uhren anders, abends generell zeitig Schluss (auch in allen Restaurants), dafür geht es morgens eher los. Dafür hat Raphael so überhaupt kein Verständnis, jeden Abend und jeden Morgen Diskussionen…bis 9 Uhr gibt´s Frühstück…das wird jeden Tag eng.

Morgen geht´s noch einmal in den Krüger… bis zum Gate ist es nicht weit, 12 min. sagt maps. Diesmal fahren wir selbst…Simone will erst wieder rausfahren, wenn sie einen Löwen gesehen hat. Die einfachste Methode wäre wohl auszusteigen und auf den Löwen zu warten…