Endlich wieder auf großer Tour -Südafrika, der Nordosten

Reisezeit: Februar 2022  |  von Peter B.

Manyeleti Reserve

Bushwalk. Im Urlaub früh 5.50 Uhr Start, das ist schon die Härte, aber wir sind pünktlich startklar. Donald ist unser „Bushman“. Mal sehen, was wir in 2 Stunden zu sehen bekommen.

Bald begegnet uns eine Giraffe, die uns misstrauisch beäugt, aber dann in ihrem Fressen fortfährt…irgendwie majestätisch, diese Größe. Ein Stück später begegnen uns Zebras, die uns mit dem Frühstück weit voraus sind. So ganz riesig sind die Treffer beim bushwalk nicht, ein paar Affen, ein paar Impalas, Spinnen, Amarula-Früchte mit einem säuerlichen, sehr eigenen Geschmack, der recht wenig vom Likör hat, eine Schlangenspur….da hatten wir uns etwas mehr erhofft.

Frühstück. Taniko kümmert sich sorgfältig um unsere Wünsche. Alles frisch, ein leckeres Frühstück made in South africa.

Simone und Raphael brauchen noch eine Mütze Schlaf…aber ist das wirklich noch Schlaf???

...das Gegenmittel, ein kleiner feiner Pool.

In der späten Mittagszeit geht´s auf die nächste Tour, in das Manyeleti Reserve…hier soll man mit etwas Glück die gesamten big five bewundern dürfen. Mit dem Jeep geht´s rasant über die Piste…zum Glück ist die Frisur nicht dauerhaft.

Manyeleti ist 350 km2 groß…eine wundervolle Savannenlandschaft, derzeit alles grün…gut und schlecht zugleich…es sieht schön aus, aber die Tiere sind in dem hohen Gras nicht immer zu sehen. Wir haben kein großes Glück, vieles bleibt uns verborgen und trotzdem ist es eine schöne Tour.

Wir sehen viele Elefanten…einzelne Herren oder auch Familien mit Kindern…man kann sich nicht sattsehen daran.

Giraffen, große Herden Impalas, Zebras, Gnus, aber Löwen, Leoparden und auch Nashörner bleiben uns verwehrt. Aber auch Adler und vor allem Marabas sind beeindruckend.

Unserem Guide Bungani ist es fast peinlich, dass er unsere Wünsche so wenig erfüllen kann, aber wir wollten in ein Naturreservat und nicht in einen Zoo…also muss man mit so etwas rechnen.

Ein Wunder, dass diese riesigen Marabus überhaupt fliegen können.

Ein Wunder, dass diese riesigen Marabus überhaupt fliegen können.

Wieder im Lion Tree angekommen, geht ein kurzer Regenguss nieder..also nix heute mit Sitzen am Feuer…aber wir werden wieder sehr lecker bekocht und essen in Familie.

Was machen wir morgen? Zur Wahl stehen
- Blyde river Wassertour
- Morgentour zum Krüger-NP

Wir entscheiden uns für den Krüger, wieder mit Bungani, auch wenn wir noch eher aufstehen müssen…Start 4.50 Uhr, wir bekommen das Frühstück für unterwegs mit…13.00 Uhr wieder zurück. Ich hoffe nur, dass die Löwen und Leoparden da schon ausgeschlafen haben.