Endlich wieder auf großer Tour -Südafrika, der Nordosten

Reisezeit: Februar 2022  |  von Peter B.

Golden Gate Highlands NP

Unser letzter Urlaubstag in Südafrika…heißt Sachen packen und in unserem kleinen Schmutzmobil verstauen…man sieht schon, dass der Toyota allerhand mitmachen musste.

Unser Flug geht erst 23:55 Uhr … also noch viel Zeit, etwas Schönes zu tun und dabei bin ich bei der Internet-Recherche auf den Golden Gate Highlands NP gestoßen….gelegen in den nördlichen Ausläufern der Drakensberge und gemäß den Äußerungen anderer Reisender mit dem mittleren Westen der USA vergleichbar…
Also auschecken in der Ardmore guest farm (wird uns durch das erlebte Mittelmaß nicht in Erinnerung bleiben) und etwa 140 km Landstraße Richtung Nordwesten. Man kommt schnell voran und dann werden in der Ferne bereits die ersten riesigen bunten Felsen sichtbar. Beeindruckend.

Der Mittelpunkt des NP bildet das Glen Reenen Rest Camp mit gegenüberliegender Tankstelle und Shop und um den nächsten Felsen herum noch eine Hotelanlage. Alles toll gelegen und wir bedauern, nur ein paar Stunden Zeit zu haben. Der Versuch, eine Karte mit den gegebenen Hike-Möglichkeiten zu bekommen, geht schief…man möchte von uns die beträchtliche Entrance Fee (42 € für uns 3)…für ein paar Stunden zu viel…also laufen wir einfach so los.. erst einige 100m die Straße und dann kommt auch ein Wanderweg-Abzweig…mit dem Hinweis „only with permit“

“…nun ja, beim nächsten Mal…wir laufen los, überqueren ein Fluss auf einer einfachen Bretter-Brücke…und 10 min später ….Donnergrollen und Blitze… wie jeden Tag in den Drakensbergen…ok. Wir sind nicht sehr mutig und machen kehrt.

Mit dem Auto fahren wir den scenic drive (so die etwas hochgestochene Bezeichnung) nach Clarence ans andere Ende des NP… Wir finden ein Cafe und überdauern dort einen heftigen Gewitterregenguss… zur Tür hinaus müssen wir später durchs Wasser waten.

5 km weiter Richtung Bethlehem ist wieder alles trocken und die Sonne schaut heraus. Betlehem hat leider nicht mal ein schönes Ortsschild…das wollten wir unbedingt… daher geht es direkt weiter auf dem Weg nach Jo´burg Richtung Flughafen.
Fazit des letzten Tages: Der Golden Gate Highlands NP ist ein kleines Juwel, noch nicht so bekannt, aber wahrhaft beeindruckend…wir hätten hier gern mehr Zeit zugebracht. Tipp für Nachreisende…das könnte auch die erste Station eines Südafrika-Urlaubs sein (ca. 300 km südlich von Jo´burg, das klingt machbar.

Der Weg zum Airport und das Abgeben vom Mietwagen waren kein Problem.

und jetzt noch ein Trauerfall...der von Simone heißgeliebte Stohhut geht auf dem Airport in Jo´burg in die ewigen Jagdgründe ein.

Und da wir von Jo´burg überhaupt noch nichts Positives geschrieben haben...der Aiirport gefällt uns sehr...hat eine Menge Shops mit kultigen oder schönen Dingen...und das alles bezahlbar...auch Getränke und Snacks...alles zu normalen Preisen...das finden wir Klasse.