Endlich wieder auf großer Tour -Südafrika, der Nordosten

Reisezeit: Februar 2022  |  von Peter B.

Nachlese

Wir sind wieder im Alltag angekommen, aber die Gedanken an die zurückliegende Reise sind noch sehr präsent. Es war eine schöne Reise mit klitzekleinen Hürden.

Wir haben uns rückblickend gefragt, was denn beeindruckender war....vor ein paar Jahren die (erweiterte) Gardenroute oder jetzt der Nordosten...wir können uns nicht entscheiden, beides hat seine Reize.

Was hat uns bei usnerer jetzigen Reise besonders gefallen, was würden wir anders machen?
* Pretoria würden wir streichen (obwohl es eine wunderschöne Unterkunft war)
* Am Blyde Canyon hätten wir gern noch einen Tag mehr gehabt, weil es so viele Unternehmungsmöglichkeiten gibt.
* Lion Tree Top am Krüger hat uns sehr gefallen, ebenso die River House Lodge in Malelane,
* Im Krüger würde ich generell als Selbstfahrer unterwegs sein - im Manyeleti braucht man Offroadmöglichkeiten, da ist eine gebuchte Unternehmung besser. Der iMfolodzi NP hat uns mit seinen vielen Nashörnern sehr beeindruckt.
* St. Lucia hat uns sehr gefallen - vor allem auch idie Unterkunft (aber hier gibt es sehr viele tolle Unterkünfte).
* Die Drakensberge sind toll - aber ich würde einen anderen Ort, eine andere Unterkunft wählen.
* Im Golden State Highlands NP würde ich unbedingt einen vollen Tag verbringen wollen(2 Nächte)

Und natürlich waren die 15 Tage für Südafrika zu kurz...aber das wussten wir bereits vorher.

Wer sich fragt, ob man unbedingt einen SUV/Allrad benötigt...das hängt sicher von den Unternehmungen ab...wir sind gut mit unserem kleinen Straßenhobel 3.000 km gefahren, haben dem manches zugemutet - war aber völlig ausreichend.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an Martin, den Admin von "Um die Welt.", der dafür gesorgt hat, dass unsere Berichte schnell online waren.

Euch hat unser Bericht gefallen oder gar begeistert?...dann sorgt doch bitte wie wir mit einer kleinen Spende an "Um die Welt" dafür, dass unsere Community noch lange, lange erhalten bleiben kann.

Die nächste größere Reise von uns gibt es aller Voraussicht nach im Herbst in den Oktoberferien...dann soll es wahrscheinlich nach Asien gehen.

Bis dain auf Wiedersehen!

© Peter B., 2022
Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Nachlese

Raus, einfach wieder raus in die weite Welt. Nach Abwägung von coronabedingten Reisebestimmungen, verfügbaren Flügen und der begrenzten Zeit haben wir uns zum 2. Mal für Südafrika entschieden, diesmal für den Osten/Nordosten
Aufbruch: 11.02.2022
Heimkehr: 27.02.2022
Reiseziele: Südafrika

Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.