Thailand - Laos - Kambodscha: So ist zumindest der Plan

Reisezeit: Dezember 2007 - Januar 2008  |  von Tobias Klampt

Nach dem ich im ersten Halbjahr 07 schon sechs Wochen durch Thailad getourt bin, wird's mal wieder Zeit für Asien. Zuerst mit China Airline nach Bangkok, dann Weiterflug nach Phuket, um in Khao Lak Silvester mit Freunden zu feiern. Mit zwei günstig geschossenen Flügen geht's dann nach Chiang Rai. Von dort ist geplant: Luang Prabang, Vang Vieng, Vientiane, Angkor Wat und wenn möglich Phnom Peng.
Wer Lust hat, mich auf der Reise aus dem kalten Deutschland zu begleiten ist herzlich eingeladen!

29./30.12.07 Anreise

Am Donnerstag Abend wurden nun die Urlaubsvorbereitungen nun konkret, denn schliesslich gehts am Samstag ja schon los. Am Freitag spaeten Nachmittag endlich auch die Arbeit hinter mir gelassen, fehlende Utensilien noch mal eben schnell eingekauft und den Rucksack gepackt.
Samstag dann Abflug 10:40 ab Frankfurt mit China Airlines. Dank an nini noch mal fuer alles! Auf dem Weg nach Taipei / Taiwan hatte ich einige Stunden Zeit meinen Urlaub etwas genauer zu planen. Angkor Wat hat mich ja daheim schon fastziniert und wird nun definitv ein Bestandteil meines Urlaubs! Das steht jetzt nach eingehender Lektuere fest. Kann im Uebrigen den Reisefuehrer Laos Kambodscha von Dumont nur empfehlen.
Ueber China Airlines kann ich wirklich nichts negatives berichten.

Ich glaub so ziemlich jeder fotografiert seinen Flieger...

Ich glaub so ziemlich jeder fotografiert seinen Flieger...

Nach Taipei mit nem A340 und nach BKK mit nem A330 geflogen. Service und Essen vollkommen iO. Jeder hatte seinen eigenen Bildschirm im Sitz des Vordermannes, mit den ueblichen Diensten (Musik, Kino, Spiele...). Demnaechst versuch ich aber auf direkterem Weg zu fliegen. Die Flugzeiten sind schon stark Trombose gefaehrdend Da hat man viel zu viel Zeit ueber Dinge nachzudenken, die man nun doch vergessen hat... Aber die kann ich ja auch in Thailand einkaufen, dort sind sie ja eh guenstiger.
In BKK angekommen, erstmal auf zum kleinen Snack. Die Schnellgastro beim Verlassen des Airport zur linken war ja schon bekannt. Noch huebscher find ich allerdings das NadJour, was am rechten Eck liegt.

Blick auf den kleinen Park am Airport beim Essen

Blick auf den kleinen Park am Airport beim Essen

Englisch war nicht so das Ding der Bedienung, was aber mit Fingerzeigen und nem klassischen Laecheln denn doch zum Ziel fuehrte. Essen sogar mit Blick auf die Gruenanlage. BKK also diesmal ertraeglich in Erinnerung - ich find die Stadt so haesslich!
Air Asia hat mich dann nach Phuket geflogen. Von dort gings mit nem Taxi direkt ins Banana Resort. Wollte jetzt nach nem kompletten Tag Anreise erstmal nur noch ankommen. Da wird man denn dann schonmal bequem und nimmt den ersten Taxistand. Wie ich feststellte, habe ich aber nicht mehr bezahlt, als meine Bekannten hier in Kao Lak, die - Gott sei Dank - schon mal nen Bungalow fuer mich reserviert hatten. Das Wiedersehen bei Ankunft wurde spontan mit dem ein oder anderen Chang Bier gefeiert.

Darf ich vorstellen: Ich, Mirko und Daniel vlnr

Darf ich vorstellen: Ich, Mirko und Daniel vlnr

Nach Bezug meines Bungalows die Thai-Kueche ausgiebig gekostet (u.a. panang curry: spicy? yes! huch, war das pikant), um den Abend dann bei Live-Musik im HappySnapper ausklingen zu lassen.
Ne, was hab ich mich dann ueber ein paar Stuendchen Schlaf gefreut. Morgen soll der Daniel mich dann um 9 wecken. Will den Urlaub ja nicht verschlafen...
Nun soll er anfangen, der Urlaub!