Marcel goes around the World :-)

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Marcel Knöpfel

Broome - Darwin

Die 2. Etappe unserer Abenteuer-Reise startete in Broome und wer geglaubt hat, dass es weniger actionreich weiterging......KENNT MICH GANZ EINFACH NICHT!!!

Wir fuhren von Broome nach Derby, um uns ueber die Strassenverhaeltnisse zur Windjana Gorge und Tunnel Creek zu informieren.
Im Visitor Center meinte die Dame dann, die Strasse bis Windjana waere momentan nicht schlecht aber sie wuerden trotzdem 4WD empfehlen um diese Strecke zu fahren; danach wuerde die Strecke wirklich holperig und sie wuerde uns auf keinen Fall empfehlen die Strasse von Windjana nach Tunnel Creek mit so einem Bueschen zu fahren.

Voll motiviert meinten wir dann, dass wir diese 140km bis Windjana locker fahren werden und dann drehen wir einfach um und lassen Tunnel Creek einfach aus.....nun, wir kamen ganze 60km weit
Nach 60km war die Strasse nicht weiter befestigt und in einem miserablen Zustand! Wir sind etwa 5km auf dieser Strasse gefahren und meinten dann, das Auto faellt bald auseinander! Nach kurzer Krisensitzung beschlossen wir das Risiko nicht einzugehen und zurueck zu fahren.
In Derby informierten wir uns noch ueber Tagesausfluege aber in den naechsten 2 Tagen gab es leider keine Tour.
So beschlossen wir uns hier in Derby einen gemuetlichen Tag zu machen und am naechsten Tag nach Fitzroy Crossing zu fahren.
Am naechsten Tag kamen wir dann locker in Fitzroy Crossing an und besuchten die Geike Gorge. War schoen aber nicht unbedingt spektakulaer! da ansonsten ueberhaupt nix los fahr fuhren wir direkt weiter bis Halls Creek.

Voll motiviert (eher weniger) kamen wir nach einer langen und heissen (keine Klimaanlage) in Halls Creek an und fuhren direkt ins Visitor Center; da wir auf der Fahrt beschlossen haben, dass wir evt fuer einen Tag einen 4WD mieten koennten und so wenigstens die Bungle Bungles machen koennten.

Die Dame meinte, dass es in Halls Creek genau 1 Vermietstation gibt die 4WDs hat. Wir fuhren dann gleich zu dieser Vermietstation, doch wurden vorher noch von der Polizei verfolgt.....mit Blaulicht!!!! *lach*
Wir bekamen erstmal ein riesen Anschiss weil die meinten, dass wir nicht angeschnallt waren. Aber als die Polizei ausgestiegen und bei uns war, waren wir selbstverstaendlich angeschnallt
Dann entdeckten sie ungluecklicherweise noch das Tina nicht auf ihrem Platz sass sondern hinten lag.....da ist diese suesse Polizistin fast explodiert und meinte dann nur; das wuerde fuer jeden von uns 500 Dollar kosten wegen nicht angeschnallt und fuer Tina noch weitere 200 weil sie nicht auf dem Platz sass. Ich versuchte ihr dann zu erklaeren, dass wir bloss vom Visitor Center zu dieser Vermietstation fuhren (was nicht mal 500m waren) und wir uns sonst immer anschnallen und auf unseren Plaetzen sitzen! Ich erzaehlte ihr, dass wir den ganzen Tag bei dieser Hitze unterwegs waren und jetzt einfach nicht mehr Schenkel an Schenkel sitzen konnten aber dass sie natuerlich recht haette und wir einen absoluten Fehler begangen haetten und das nie mehr machen wuerden und ob sie doch nicht mal ein Auge zudruecken koenne.....setzte meinen treusten Blick mit dem suessesten Laecheln, das ich ausgraben konnte, auf und hoffte nur noch!
Sie zeigte doch tatsaechlich Herz und beliess es bei einer Verwarnung! Puh....Glueck gehabt!!!
Gluecklich und zufrieden fuhren wir angeschnallt zur Vermietstation, informierten uns ueber die Preise der Autos und fuhren weiter zum Camping Platz. Da schmiessen wir uns erstmal in den Pool und beratschlagten uns erstmal darueber was wir machen sollen mit dem Auto.
Ein Paerchen beobachtete uns waehrend laengerer Zeit und ploetzlich meinte das Maedchen, ob wir vorhaetten ein Auto zu mieten um zu den Bungle Bungles zu fahren. Wir bejaten und sie erzaehlte uns, dass sie auch gerne gehen wuerden aber leider mit ihrem Auto auch nicht fahren koennten.
Schon war der Plan geboren, dass wir zu 5 das Auto mieten und losfahren!

Die 5 grossen Kinder!

Die 5 grossen Kinder!

Wir beschlossen um 4 Uhr aufzustehen, dass man um 5 losfahren kann und so den ganzen Tag schoen easy geniessen kann.
Um 4 standen wir dann schoen brav auf, gingen auf Toilette usw. Als ich zurueck kam stand Tina am Auto und fragte mich, ob ich ihren Rucksack geoeffnet haette und das Portemonnaie rausgenommen haette. Natuerlich nicht, war ja auf dem WC und schon bemerkten wir, dass ihr 300 Dollar fehlten. Ich hatte gluecklicherweise kein Geld in der Geldtasche, mir wurde nur ein Anhaenger und das australische Handy gestohlen. Das wollten wir natuerlich gleich den andern Schweizern erzaehlen und sahen schon beim hinlaufen, dass es bei denen schlimmer aussieht....denen wurde beide Ruecksaecke mit Autoschluessel fuer Jeep und ihr Auto gestohlen!!!
Toll, da war ja der Tag schon gelaufen.....Steli, Anne und ich liefen zur Polizeistation mit der Hoffnung, dass man die noch irgendwie finden koennte. Kaum als wir da angekommen waren, kam Boris (Freund von Anne) angefahren und meinte, er haette die Rucksaecke im Abfalleimer gefunden mit allem drin!
Wir vermuten, dass die irgendwie ueberrascht wurden, dass so viele Leute aufstanden zu dieser Zeit und sie deshalb keine Zeit hatten die Rucksaecke zu durchwuehlen. Es gab noch mehrere Opfer auf dem Campingplatz aber wir hatten wirklich grosses Glueck!!
So starteten wir dann unseren Jeep-Tag mit 1 Std Verspaetung und genossen es aber trotzdem in vollen Zuegen!!
Wir fuhren zu den Bungle Bungles und kaum hatten wir den Nationalpark betreten, dachten wir schon wir koennten wieder umdrehen! Da es in der Nacht stark geregnet hat, hat sich ein Floodway gebildet, welcher fuer uns nicht einzuschaetzen war.....seht selbst!

das perfekte Spielzeug fuer grosse Jungs!

das perfekte Spielzeug fuer grosse Jungs!

Nachdem dann aber ein weiterer Tourist einfach an uns vorbei gebrettert ist, beschlossen wir, es auch zu versuchen und hatten natuerlich den absoluten Fun!!
Der gesamte Nationalpark ist einfach ein riesen grosser Spielplatz fuer grosse Jungs mit grossen Autos!! Einfach Hammermaessig....man faehrt durch Wasserloecher, kann rumdriften und das geilste sind die kreischenden Maedchen auf den Ruecksitzen!!

Als wir dann im Zentrum waren, machten wir eine Wanderung und fuhren danach dann die gleiche Strecke zurueck. Wir 3 Jungs wollten nur die kurze Wanderung machen, damit wir gleich wieder ins Auto koennen, aber die Maedchen wollten es dann etwas lockerer angehen lassen....

Bungle Bungles

Bungle Bungles

Am Nachmittag fuhren wir dann wieder zurueck und gaben das Auto puenktlich ab. Am Abend haben wir noch zusammen gegessen und am naechsten Tag trennten sich dann unsere Wege wieder. Sie fuhren Richtung Broome und wir nach Norden.

Wir fuhren bis zum Lake Argyle, Australiens groesster Suesswassersee und genossen da mal wieder ein abkuehlendes Bad.

Aussicht ueber Lake Argyle

Aussicht ueber Lake Argyle

Am naechsten Tag fuhren wir weiter bis Katherine und verbrachten mehr oder weniger den gesamten Tag bloss im Auto.
Als wir da angekommen sind, buchten Steli und ich gleich eine Kanu-Tour fuer den naechsten Tag.
Am naechsten Morgen um 9 paddelten wir munter drauflos und kamen nach etwa 1 Std ans Ende der ersten Gorge....informiert wie wir sind, wussten wir das und hatten auch im "Lonely Planet" gelesen, dass man das Kanu einige Meter tragen muss um weiterpaddeln zu koennen.
Wir packten natuerlich unser Kanu und trugen das ueber einen Huegel und in Sand etwa 200 Meter auf die andere Seite....und siehe da, da stehen neue Kanus bereit um weiter zu paddeln....
Naja...wir haben dann einfach so getan, als ob wir genau wuessten warum wir unser Kanu tragen und die andern nicht; sind schnell wieder eingestiegen und weiter gefahren!
Hatten grossen Spass aber haben leider auch hier keine Krokodiele gesehen!

Steli und ich beim Kanu fahren

Steli und ich beim Kanu fahren

Auf dem Rueckweg haben wir unser Kanu selbstverstaendlich wieder zurueck getragen und taten erneut so, als ob wir irgendwelche Profis sind, die trainieren oder so hat uns vermutlich eh keiner abgenommen, aber ist ja egal!

Am naechsten Tag fuhren wir dann weiter Norden Richtung Darwin mit Zwischenstopp im Litchfield Nationalpark. Da hat es uns voll gut gefallen; hat sehr viele, sehr schoene Wasserloecher wo man supergut baden kann!! Echt toll!!

grosser Termitenhuegel

grosser Termitenhuegel

Badeloecher

Badeloecher

grosser (irgendein) Varan am Badeloch

grosser (irgendein) Varan am Badeloch

Deep in the Jungle

Deep in the Jungle

Bei den Wangi Falls machten Steli und ich eine Wanderung ueber die Wasserfaelle und zurueck. War nicht umwerfend, aber wir konnten unsere Beine mal wieder vertreten, hat einfach gut getan, auch wenn wir Wasser verloren haben, wie ein Wasserfall!

Aussicht ueber den Wangi Falls

Aussicht ueber den Wangi Falls

Wangi Falls

Wangi Falls

Am naechsten Tag fuhren wir noch in einen Wildlife-Park. War schoen aber nicht umwerfend.....am Nachmittag kamen wir dann schon in Darwin an.

Inland Taipan

Inland Taipan

Nice to meet you

Nice to meet you

Zuerst hatten wir den Plan eine 2-Tages Tour zum Kakadu Nationalpark zu machen. Aber im Visitor Center erklaerte man uns, dass die Twin Falls und Jim Jim Falls kein Wasser haetten und die Strasse dahin eh gesperrt sei. Wir sollen doch unser Auto nehmen und den Park selbst abfahren, kaeme uns viel billiger.
So fuhren wir am naechsten Tag los und wurden erstmal maechtig enttaeuscht!! Da hoert man immer so viel von diesem Kakadu Nationalpark, wie toll, schoen usw das sein soll....aber wenn man die Westkueste gesehen hat, ist Kakadu einfach langweilig!!
Am zweiten Tag konnten wir uns dazu ueberwinden, eine Bootsfahrt bei Yellow Water zu machen und die hat sich wirklich gelohnt. Wir konnten wilde Krokodile sehen und wurden auch sonst ziemlich beeindruckt von der Landschaft! So hat sich unser Tripp dann doch noch gelohnt!

Jetzt sind wir in Darwin und meine beiden Reisefreunde treten morgen die Heimreise an. Fuer mich heisst es weiter nach Cairns um die Ostkueste zu erkunden!!

im Wildlife Park

im Wildlife Park