Marcel goes around the World :-)

Reisezeit: Juli - Dezember 2007  |  von Marcel Knöpfel

Cairns - Sydney

Here we go again!

Nachdem mein Start an der Ostkueste, mit dem buchstaeblich ins Wasser gefallenen Cape York Trip, nicht so toll war, ging es auch nicht so toll weiter
Ich verliess Cairns mit Greyhound und sass etwa 14 Std im Bus bevor ich in Airlie Beach wieder ausstieg.
Da hatte ich fuer den folgenden Tag einen Segelturn zu den Whitsundays gebucht.

das war mein Segelboot

das war mein Segelboot

Wir fuhren los und verbrachten einen schoenen Tag mit schnorcheln und am Strand liegen.

was will man mehr?

was will man mehr?

Danach wollte ich eigentlich weiter bis zu Fraser Island und da noch eine 2 Tagestour machen. Da ich aber grad das Wochenende getroffen hab, hatte es keine Plaetze mehr frei.
So beschloss ich, mich weitere 17 Std in den Bus zu setzen und bis nach Noosa zu fahren.
Gluecklicherweise konnte ich ueber Nacht fahren, so ging die Zeit relativ schnell vorueber!
Noosa ist ein suesses Staedtchen und ich besuchte den Australia Zoo des Crocodile Hunter, Steve Irwin.

im Crocoseum des Australia Zoo

im Crocoseum des Australia Zoo

Ich bin ja sonst nicht so der Freund von Zoos aber hier haben die Tiere verhaeltnismaessig viel Platz! Klar, sie sind immernoch eingesperrt, aber im Vergleich zu andern Zoos haben die Tiere hier viel Bewegungsfreiheit!

Nach meinem Tag im Australia Zoo gings weiter nach Brisbane.

Skyline von Brisbane

Skyline von Brisbane

Hier verbrachte ich 3 Tage und meine Laune ging von Tag zu Tag mehr den Bach hinunter....ich hatte einfach keine Motivation mehr und wollte eigentlich nur noch nach Hause!
Durch mein enorm hohes Tempo, war ich natuerlich mehr oder weniger alleine. Niemand macht die Ostkueste in 10 Tagen!
Ich hab mir dann ernsthaft ueberlegt, ob ich nicht einfach direkt nach Sydney fahren soll und die letzten Tage da noch verbringe; weil ich kam genau in die Woche, in der die Australier Ferien haben und ca. 1 Million 16-jaehrige Australier an die Ostkueste fahren um sich die Kante zu geben!

Ich hab dann doch beschlossen in Surfers Paradise und Byron Bay noch einen Stopp einzulegen, und das war auch gut so!
In Surfers Paradise genoss ich erst einfach das Wetter und war etwas down. In meinem Zimmer waren 3 Schweizer und die fragten mich, ob ich mitkomme in den Ausgang. Ich erkannte, dass es einfacher ist wenn ich in die Partyszene eintauche, wie wenn ich mich dagegen wehre und mir so meine Zeit versaue. So ging ich mit denen weg und traf per Zufall 3 Jungs wieder, die mit mir die Outbacktour von Adelaide nach Alice Springs gemacht haben! Wir haben uns riesig gefreut und hatten eine echt coole Nacht!
Am naechsten Tag fuhr ich dann mehr oder weniger halbtot nach Byron Bay und schmiss mich an den Strand. Doch da hatte ich nicht lange Ruhe....nach etwa 1 Std kamen saemtliche Leute aus dem Wasser und einer war aufgeregter als der andere....ein Hai hatte sich mal wieder in die Lagune verirrt und sorgte maechtig fuer Aufsehen!!

Strand von Byron Bay

Strand von Byron Bay

Ich bin mit einem Australier ins Gespraech gekommen und er erzaehlte mir, dass 2 Tage vorher 2 Maedchen etwas rausschwammen bis zum Wrack (etwa 200m vom Strand), als ein Hai kam. Die beiden Maedchen standen 30 Minuten auf diesem Wrack bis sie von einem Boot gerettet wurden und der Hai kreiste die ganze Zeit um dieses Wrack!! Ganz schoen gruselig!! Die Haie wuerden anscheinend so gerne hier her kommen, weil das Wasser eine angenehm kuehle Temperatur fuer sie hat!!

auf diesem Wrack harrten die Maedchen aus.

auf diesem Wrack harrten die Maedchen aus.

Am naechsten Tag ging ich wieder zum Strand und auch ins Wasser, aber mit einem jeweils sehr unguten Gefuehl!
Ich war gerade im Wasser als ploetzlich wieder Aufregung herrschte...diesmal aber nicht wegen einem Hai sondern wegen einem Delphin der Wellen reitete!!! War voll cool anzusehen!! Der hatte die groesste Freude dabei und konnte gar nicht mehr aufhoeren!!

Am naechsten Tag hiess es dann erneut 13 Std Bus bis nach Sydney...