Südafrika 2007

Reisezeit: März 2007  |  von Thomas Strobel

12. Tag: Rund um Port Elizabeth

15.03.
Nach dem exzellenten Frühstück durch Alida mit vielen frischen Früchten und Säfte sowie auch Eier mit Speck fuhren wir in das Stadtzentrum von Port Elizabeth. Dort parkten wir etwas versteckt und liefen dann mal in den Kern der Stadt. Wir fanden auch gleich den Marktplatz und die City Hall mit ihrem Glockenturm. Dies war eigentlich schon alles was interessant ist. Das Wetter war zwar sehr gut aber wir wollten mal wieder ein bisschen Einkaufen gehen. So fanden wir auch schnell eine Einkaufsmall in der wir uns ein wenig umsahen. Danach kauften wir in einem Supermarkt um die Ecke Früchte und etwas zu trinken ein. Weiter fuhren wir nach Seaview und zur Sardinia Bay oder Blue Horizon Bay. Dort gab es sehr hohe Dünen und einen wunderschöner Strand. Es blies aber an diesem Tag ein kräftiger Wind so dass es nicht ganz so warm war. Ich bin mit den Füßen mal ins Meer um zu sehen wie warm oder kalt es ist. Schon ein bisschen kühl und erfrischend war es. Wir liefen dann ein wenig zu den Dünen hin dort habe ich dann eine große Heuschrecke entdeckt.

Küste Südöstlich Port Elizabeth

Küste Südöstlich Port Elizabeth

Blue Horizon Bay ?

Blue Horizon Bay ?

Wir fuhren dann wieder dieselbe Strecke zurück. Von der Straße aus sahen wir an einem Parkplatz noch ein paar Fischer auf den Felsen stehen.

Kurz vor unserem Ziel Summerstrand war die Straße wegen der Iron-Man-Veranstaltung gesperrt. Wir sahen einige Teilnehmer gerade beim Joggen. So mussten wir wieder ein Stück zurück und eine sehr große Umleitung fahren. Es ging dann über Valmer nach Port Elizabeth. Wir kamen dann in den Berufsverkehr und es bildeten sich lange Staus in die Stadt. So nahmen wir den Weg direkt in den Boardwalk und haben unser Abendessen im Blue Waters Restaurant (Außerhalb des Boardwalk) eingenommen. Wir beide wählten die vegetarische Platte. Sehr lecker! Danach schlenderten wir noch durch den Boardwalk. Zurück in unserem Guesthouse sah ich dass meine Klamotten, die ich dem Zimmermädchen zum Waschen gab, schon fertig gebügelt auf dem Bett lagen. Wir zappten dann noch so durchs Fernsehprogramm bis wir müde wurden.