Südafrika 2007

Reisezeit: März 2007  |  von Thomas Strobel

14. Tag: Knysna und Plettenberg Bay

17.03.
Am Vortag hatten wir eine Uhrzeit zum Frühstücken ausgemacht und Piet, der Vermieter, kam mit einem vollen Korb zu unserem Cottage heraufgeschnauft. Wir konnten so bei noch gutem Wetter auf der Terrasse essen.

Unsere Cottage-Terrasse

Unsere Cottage-Terrasse

Dann fuhren wir mit unserem Auto durch Knysna in Richtung Plettenberg. Kurz nach dem Ort ging es links die R339 zu einem weiteren "Big Tree". Zuerst war die Straße geteert dann schotterig. Nach einer halben Stunde fahrt kamen wir am Baum an.

Hier fing es dann an zu regnen, erst wenig dann immer mehr. Wir mussten dann die Schotterpiste wieder zurückfahren auf der sich richtige kleine Bäche bildeten. Ich war heilfroh als wir wieder die geteerte Straße erreichten. Wir fuhren dann nach Plettenberg in ein Einkaufzentrum um abzuwarten ob sich das Wetter besserte. Es gab ein paar schöne interessante Geschäfte. Nachdem wir dort alles angeschaut hatten fuhren wir einmal durch Plettenberg Bay und dann wieder zurück nach Knysna. Es regnete immer mal wieder so dass wir in der Ortsmitte wiederum in eine Mall gingen. Hier tranken wir einen Kaffee. Als wir wieder an unser Auto gingen war das Wetter besser und die Sonne kam heraus. So fuhren wir zu dem östlichen "Heads", ein hoher Hügel mit Felsen am Eingang zur Knysna-Lagune.

Das offene Meer

Das offene Meer

Hier konnte man einen Weg gehen auf ein paar Plattformen mit toller Aussicht.

Zurück fotografierten wir noch Enten am Wegesrand.

Nun sahen wir uns mal die Waterfront bei Tage an. Hier hat es viele Souvenirläden und Restaurants und es ist immer etwas los. Zurück im Cottage machten wir uns frisch um dann im Ortskern bei Harry B´s in der Main Street Abend zu Essen. Dort hatten sie eine sehr freundliche Bedienung und deren Freund war der Koch. Da er gut Deutsch sprach unterhielten wir uns ein wenig mit ihm. Er wusste auch wo es Straußeneier zu kaufen gab. In unserem Cottage schrieben wir noch Postkarten für die daheimgebliebenen.