Südafrika 2007

Reisezeit: März 2007  |  von Thomas Strobel

3. Tag: Panoramaroute & Blyde River Canyon

06.03.
Nach exzellentem Frühstück mit frisch gepresstem Saft, Obst, Rührei, Toast, Kaffee ... fuhren wir in Richtung Blyde River Canyon. An der Straße übersahen wir fast ein Schild mit der Aufschrift "MacMacFalls". Dort hatte man einen schönen Blick auf die Wasserfälle die 65m hinunterstürzen. Man bezahlte dort nur fürs Parken ein kleiner Obolus. Es wird dort auch Afrikanische Souvenirs angeboten.

MacMacFalls

MacMacFalls

Danach fuhren wir zu "Gods Window" einen 1829m hoch gelegenen Aussichtspunkt. Dort sollte man den Blyde River Canyon, das Lowveld sowie bis zum Krüger NP blicken können. Nur hatten wir heute Hochnebel und keine 20m Sicht. Wir trafen ein älteres Ehepaar und unterhielten uns ein bisschen während wir durch den Rain Forrest liefen. Dann fuhren wir wieder zurück bis Pilgrim`s Rest. Die alte Goldgräbersiedlung war allerdings nicht so unser Ding vielleicht war auch das trübe Wetter schuld. So fuhren wir die Panorama-Route anders herum wie geplant. Die Straße wurde irgendwie immer schlechter und das Wetter brachte ein starkes Gewitter hervor. Wir mussten sogar einen Zwangsstop von 30 Minuten einlegen, da der starke Regen keine Sicht mehr auf die Straße bot. Unter einem Tankstellendach fanden wir Schutz. Es kam sogar Hagel auf. Nächster Halt war der Aussichtspunkt auf die "Three Rondavels" vom Blyde River Canyon. Das Wetter hat dann auch einigermaßen mitgespielt und einen schönen Ausblick ermöglicht. Auch den See hat man gut gesehen.

Three Rondavels

Three Rondavels

See des Blyde River Canyon

See des Blyde River Canyon

Dann zog sich der Himmel wieder zu und wir fuhren noch zu den "Bourke`s Luck Potholes". Dort hat im Laufe der Millionen Jahre der Fluss den Felsuntergrund ausgehöhlt. Auf Brücken über den Fluss hatte man die Beste Sicht auf die Strudellöcher.

Bei der Rückfahrt nach White River versuchten wir noch unser Glück bei "Gods Window" aber auch hier war wieder der Nebel sehr dicht gewesen um einen Ausblick zu haben. So fuhren wir direkt in das schon gestern besuchte Restaurant "Alfresco" um Abend zu essen. Wir gingen heute früh ins Bett da wir morgen eine Safari in den Krüger National Park unternahmen. Hannes kannte ein Veranstalter der schon eine Woche zuvor eine Besuchergruppe sehr mit seinen Kenntnissen im Park zufriedenstellte. Es sollte schon um 05:30 Uhr losgehen.