Südafrika 2007

Reisezeit: März 2007  |  von Thomas Strobel

15. Tag: Fahrt bis Swellendam

18.03.
Heute brachte Piet`s Frau Adri das Frühstück vorbei. Zuerst saßen wir noch draußen auf der Terrasse aber nach ein paar Tropfen Regen gingen wir rein. Heute führte unser Weg bis Swellendam. Wir machten einen Abstecher nach Mossel Bay. Im Ort befand sich der Old Post Office Tree, zu dem man aber nur durch ein Museum gelangen kann, das Eintritt verlangt.
Unterhalb dem St. Blaize Leuchtturm befand sich ein großer Parkplatz. Dort fütterten gerade 2 Jugendlichen Tauben und Klippschliefer. Die waren dann recht penetrant und es wurden immer mehr von den Viechern. So flüchteten die Jugendlichen wieder. Wir liefen den Berg bis fast zum Leuchtturm hinauf. Von dort hatte man einen sehr schönen Ausblick aber es windete recht ordentlich.

Weiter fuhren wir wieder die N2 bis es eine weitere Brücke mit Bungee-Jump gab. Hier konnten wir endlich jemand beim Sprung zusehen. Man fiel hier zwar nur 68m aber dies reichte schon aus. Ein Sprung kostete hier gerade mal umgerechnet 40 EUR.

In Riversdal und Heidelberg suchten wir ein Coffeeshop o.ä. fanden aber nichts. So hielten wir an einer Tankstelle mit einem kleinen Cafè. Die Speisekarte hatte nur Burger usw. drauf stehen. So gab es nur einen Milchkaffee. Als wir 15 Min. weiter auf der N2 fuhren sahen wir einen Farmersshop bei dem wir leckeren Salat und Sandwich aßen.
In Swellendam hatten wir bei einem deutschen Hotelier vorgebucht, dem Rothmann Manor. Die Wegbeschreibung des Hotels war sehr gut und somit schnell zu finden. Durch ein Tor kam man auf den Parkplatz und man sah schon wie toll das Anwesen war. Der Hausherr begrüßte uns und zeigte uns gleich das Zimmer. Wir haben nur ein Doppelzimmer für eine Nacht gebucht. Man kann hier aber auch Suiten buchen. Vor unserem Zimmer war der Pool mit schönen Liegen, das Haupthaus war ein extra Trakt, am Ende des Anwesens befand sich ein Whirlpool bei dem man auch auf ein kleines Gehege mit Straußen, Impalas, Zebra schauen konnte. Davor war ein kleiner See angelegt.

Tür zu unserem Doppelzimmer

Beim Whirlpool

Beim Whirlpool

Das Gehege

Das Gehege

Hier war es sehr ruhig und komfortabel.
Im Zimmer gab es natürlich auch ein Fernseher der auch deutsche Sender wie SAT1 und RTL empfing. Wir haben gleich mal gekuckt was in Deutschland so los war. Unser Abendessen nahmen wir im Old Mill Restaurant, schräg gegenüber dem Hotel, ein. Ich hatte zum ersten Mal ein Straußensteak gegessen. Es war wie ein Rumpsteak nur ein bisschen zäher aber sehr gut.