Südafrika 2007

Reisezeit: März 2007  |  von Thomas Strobel

6. Tag: Fahrt bis Underberg

09.03.
Heute war das Frühstück nicht so prickelnd wie die Tage zuvor. Es war eine Schulklasse vor uns wohl dran und die haben dann das Buffet fast leer gefegt. Das hat uns aber nicht so viel aus gemacht da wir noch vom Vorabend zehrten. So fuhren wir weiter über Ladysmith auf die N3 bis Howick. Dort ging es ab nach Underberg, Himeville.

Auf der Fahrt nach Underberg

Auf der Fahrt nach Underberg

Nach Himeville ging es ab zu der "Seaforth Country Lodge". Zuerst noch asphaltierte Straße dann eine großzügige Kieselstraße. Es wurde dann immer schlimmer und wir konnten es kaum glauben dass hier noch eine Lodge kommen soll. Der Weg war staubig und so fuhr ich dann nicht so schnell. Einige Autos kamen uns entgegen, alles Geländewagen, die es wesentlich schneller angingen. Sie wirbelten den Staub schon so auf dass ich ab und zu gar nichts mehr sah. Endlich nach 9 langen Kilometern hatten wir die Lodge erreicht. Sie lag unterhalb der Straße in einem schönen Tal. Die Lodge hatte schon bessere Zeiten gesehen aber es gehörte ein riesiges Areal dazu. Das Zimmer war groß und auch schon etwas älter aber sehr sauber. Da es erst gegen 20.00 Uhr Abendessen gab fuhren wir nochmals die staubige "Straße" zurück bis Himeville um Trinken und etwas Essen für den nächsten Tag zu kaufen. Wieder zurück trafen wir 3 andere Deutsche aus Brandenburg die heute auf dem Sani Pass waren. Sie erzählten wie sie da so hoch gekommen sind: Zuerst seien sie mit ihrem gemieteten Golf 1 - Verschnitt bis zur Zollstation gefahren. Dort durften sie dann nicht weiter da es ab da nur mit Allradfahrzeugen weiter ging. So liefen sie eben 3 Stunden hinauf zum Pass. Zurück ging es etwas schneller aber die Zollstation war schon geschlossen. Nun sind sie zwar nach Lesotho ein- und ausgereist aber nicht wieder in Südafrika eingereist. Beim Abendessen gab es Suppe, Lasagne und Gemüse. Wir saßen dann noch am Lagerfeuer mit den Dreien zusammen und quatschten über alles mögliche. Hier nun ein paar Bilder aus dem Internet über die Lodge: