Kanada - Nova Scotia

Reisezeit: September - November 2007  |  von Holger Dorn

Spry Bay und Liscomb River

Dann war ich in Spry Bay - hat den schönsten Strand den ich bis jetzt hier gesehen habe. Ein Märchen von einer Bucht mit grauem Sand, Felsen und kristallklares Wasser in schönem grün und blau gehalten. Der Strand könnte auch auf einer Südseeinsel sein. Echt ein Schmuckstück und ich hab hier schon so einige Strände gesehen, aber der heute was wirklich was einmaliges. Ein kleiner Traum. Hab dann eine kurze Wanderung gemacht und musste erstmal pausieren, weil ich geschwitzt hab wie ein Ochse. Wo ich dann meine Pause mache sehe ich was im Wasser. Das könnte doch ein Seal sein? Da pack ich mal mein Fernrohr aus und siehe da - es waren welche. Und dann noch ein kurzer Abstecher in den Wald um mich wieder den Stechtieren auszusetzen. Wieder drei Stiche mehr. Jetzt is es echt schon egal. Das die noch einen freien Platz zum stechen finden. Nur nicht anfangen zu kratzen, sonst hat man ganz verloren. Dann hab ich was total verrücktes gemacht. Ich habe mich an den wunderschönen Strand gelegt und bin dann ins Wasser gegangen. Das Erste mal, daß ich mehr in den Atlantik stecke als meine Füße. Aber lange Badefreuden sind das bei den Temperaturen keine. Ein Allgäuer Bergsee ist da nicht viel kälter. Aber ist schon toll, ende September noch Baden zu gehen. Ich hatte heute einfach richtig Lust drauf. Ich ganz alleine am Traumstrand und das Wasser sieht so einladend aus. Da musste ich rein. Ich weiß ja, das es kalt ist. War mir aber egal. Eine Erfrischung wollte ich außerdem. Und das ganze hab ich auch noch nackt gemacht. Wenn mich da ein Kanadier gesehen hätte. Die sind in solchen Sachen ja etwas prüde.

Der für mich schönste Strand in ganz Nova Scotia

Der für mich schönste Strand in ganz Nova Scotia

Meine kleinen Freunde die Squirls. Klein, frech, neugierig und überall zu finden und zu hören.

Der Liscomb Salmon River.
Also ein 10 km langer Trail an einem Fluß entlang mit Lachstreppe und Hängebrücke steht auf dem Programm. Der Anfang des Trails war echt gut zu laufen, aber dann wurde es schon schwieriger. Nicht wegen der Steigung sondern weil es ein so schmaler Pfad über Stock und Stein war, daß man sich echt gut konzentrieren musste um nicht auf die Schnauze zu fallen. Auch war überhaupt nix frei gemacht. Ich hab mich durch Büsche und kleine Bäume gezwängt, die alle den Morgentau an meine Hose übergeben haben. Ist aber nicht so schlimm, weil ich ja eine Plastikhose anhabe die schnell trocknet und ich für jede Abkühlung dankbar war. Man hab ich hab geschwitz, mir was sowas von heiß. Die erste halbe Stunde hab ich den Fluß nur einmal gesehen. Super! Toller Trail entlang des Flußes. Später wurde es besser. Hurra die Hängebrücke und die Lachstreppe. Die Lachstreppe war eine Umgehung für Lachse, weil da ein kleiner Wasserfall war, den sie so wohl nicht geschafft hätten. Allerdings habe ich mich gefragt, wie haben das die Lachse gemacht bevor der Mensch diese schöne Lachstreppe gebaut hat? Ich hab keine Ahnung. An der Lachstreppe habe ich dann zwei ältere Herren getroffen, die das gemacht haben, was ich mich nicht getraut habe. Die sind einen Feldweg hierhergefahren. Haben dann aber doch irgendwann ihr Auto stehenlassen und sind gelaufen. Dachte ich mir schon. Auf jeden Fall muss ich einen echt fertigen Eindruck gemacht haben, weil sie mir sofort angeboten haben mir zurück zu nehmen. Und ich habe es dankbar angenommen. Die beiden Knaben waren echt ganz lustig. Der Carl und der Fred. Ich war echt zufrieden mit der Entwicklung. Nicht das ich es nicht geschafft hätte aber so war es mir lieber. Es war mitlerweile wieder mal eine Temperatur die nicht zum laufen gut ist. Ich hab es da lieber etwas kühler. Die beiden meinten auch, das es gestern in Halifax 31 Grad gehabt hätte. Das ist der wärmste Tag im September seit schon lange nicht mehr. Auf jeden Fall ist es einfach warm. Dann hab ich das Auto gesehen und mir war klar, warum die nicht so weit gefahren sind. Ein Ford Pickup mit großer Kabine, Niederquerschnittsreifen und Alufelgen. Ein Sondermodell "Harley Davidson" von dem nur 11000 Stück gebaut werden. Mit 420 PS und einem Verbrauch von über 20 Liter. Das ist kein Auto fürs Gelände. Wäre wahrscheinlich zu Fuß genauso schnell gewesen. Aber es war klimatisiert und ich hatte eine wirklich gute Unterhaltung. Und ich hab einen neuen Witz gehört. War aber ganz schön hart. Egal ich erzähl ihn mal. Frage: Was machen die Italiener mit ihren alten Müllwagen? Sie verkaufen sie an die Polen als Wohnmobile. Sowas erzählen die sich hier.

Liscomb River

Liscomb River

Hängebrücke

Hängebrücke

Fischleiter für Lachse.

Fischleiter für Lachse.

Meine Retter Carl und Fred.

Meine Retter Carl und Fred.