Kanada - Nova Scotia

Reisezeit: September - November 2007  |  von Holger Dorn

Bramber Beach und Burncoat

Ich hab ein nettes Plätzchen gefunden. Mit Blick auf die Bay Of Fundy und tollen Klippen. Wo ich angekommen bin war gerade Ebbe. Bin dann los um mir die Klippen anzusehen. Echt irre. Man sieht die verschiedenen Gesteinschichten, wie sie aufeinander liegen und einander runtergedrückt haben. Das alles in verschiedenen Farbtönen und dann ganz lockerer Stein und ganz fester. Und das Wasser kann man nur erahnen. Irgenwo weit hinten sieht man einen Streifen Blau. Ich hab dann meinen Nachbarn getroffen. Der war gerade mit dem Hund Gassi. Der sagte, bei Ebbe kann er 6 km in jede Richtung an den Klippen entlanglaufen. Und bis zum Wasser sind es 1.2 Meilen. Irgendwie fasziniert mich das. Tja, dann geht ich nochmal raus und schau mir an, wie das Wasser reinkommt. Echt toll, da kann man wirklich zusehen. Ich bin ja ein Allgäuer und hab sowas noch nie gesehen. Also in solchen Ausmaßen nicht. Wenn dann die Flut ganz oben ist, dann geht das ganze Specktakel wieder in die andere Richtung. Es erreicht den Höchststand und dann geht es sofort wieder zurück. Keine Pause. Sobald es oben war, geht's wieder runter. Und das alles nur wegen dem Mond. Ich kann's nicht wirklich kapieren. Diese Massen, die da bewegt werden. Einfach unbeschreiblich. Also die Theorie versteh ich natürlich aber wenn man es hier so sieht. Gut es ist auch ein extremes Beispiel, weil ich an dem Ort auf der Welt bin mit dem größen Tidenhub. Ich finds einfach irre faszinierend und beeindruckend.

On the road again. Bin dann bis Burncoat gefahren. Da war eine roter Stern auf meiner Karte und da muss man dann halt hin. War auch nicht schlecht. Eigentlich ziemlich Klasse. Geärgert hat sich nur der Fotograf in mir. Für diese Szene muss Ebbe sein und Abendlicht. Aber schön war es auch mit halber Ebbe und Morgenlicht. Hier war einfach eine kleine Insel aus diesem roten Fels und ein paar schöne Felsen. Alles in rot mit grünem Toping oben drauf.