Kanada - Nova Scotia

Reisezeit: September - November 2007  |  von Holger Dorn

Cape d'Or und Joggins

Cape d'Or. Ich bin zum Leuchturm runter und bin dann die kleinen Klippen runtergeklettert um dann am Strand der großen Klippen entlang zu gehen. Ist allerdings nur möglich bei Ebbe. War mein Glück. Das war echt ne Wucht. 200 m hohe Klippen aus den unterschiedlichsten Gesteinen im Sonnenlicht. Dafür hat sich der ganze Tag gelohnt. Das ist so impossant, wenn man da direkt davor steht und hochschaut. Das haut einen echt aus den Latschen.

Cape d'Or Leuchtturm.

Cape d'Or Leuchtturm.

Links am Leuchtturm vorbei sieht man diese Küste.

Links am Leuchtturm vorbei sieht man diese Küste.

Wenn man rechts vorbei schaut, dann bekommt man das hier zu sehen.

Wenn man rechts vorbei schaut, dann bekommt man das hier zu sehen.

Fischreiher beim Jagen.

Fischreiher beim Jagen.

Dann war ich in Joggins.
Weltbekannt durch Fossilienfunde an den Klippen hier. Was kennt ihr nicht? Nicht so schlimm. Ja hier kommt an den Klippen eben eine Steinplatte raus die ca. 300-400 Millionen Jahre alt ist. Das ist mal wirklich alter Stein. Also noch vor den Dinosauriern. In einem Fossil Interpretiv Center hab ich mich dann schlau gemacht oder besser gesagt machen lassen. Dort gab es auch einige Fossilien zu sehen und Zeichnungen wie es damals ausgesehen haben könnte. Ist schon irre. Von dieser Flora und Fauna ist im Grunde nix mehr übrig. Ein paar Tiere haben sich noch gehalten. Das sind die wirklich zähen und gut angepassten. Aber ansonsten ist davon einfach nix mehr da, Wie viele Erdperioden es schon gab und wieviele Tiere und Pflanzen. Alles verschwindet wieder. Und wir nehmen uns manchmal so furchtbar wichtig. Wir werden vielleicht auch wieder verschwinden. Lass einfach mal ein paar Millionen Jahre ins Land ziehen und dann schauen wir mal. Der Hai z. B. ist schon länger auf diesem Planeten tätig als unser eins. Die spinnen doch die Menschen. Na jedenfalls bin ich dann runter an den Strand. Mich interessiert ja sowas nicht so sehr. Also interessant find ich es schon, ich muss jetzt aber keine Fossilien bei mir rumstehen haben. Das bring mir gar nix. Trotzdem hab ich mal geschaut und bin dann von den Fossilien zu den ganz normalen Steinen gekommen. Man die waren schön hier. So bunt und kontrastreich und so viele Muster. Irre bin dann ins Fotofieber gefallen.

Holger, 36 Jahre - Steine, 300 Millionen Jahre

Holger, 36 Jahre - Steine, 300 Millionen Jahre