Kanada - Nova Scotia

Reisezeit: September - November 2007  |  von Holger Dorn

Peggy's Cove

Dann ging's nach Peggy's Cove - das Highlight - der Leuchtturm schlechthin in Nova Scotia. So erzählt man es sich. Und die Fotos die ich gesehen habe waren meistens wirklich schön. Ich hab dann kurz vorher noch angehalten und einen kleinen Park mit meinem Monument für den Flugzeugabsturz der Swissair angeschaut. Die Gegend hier ist wirklich ne Wucht. Die Felsenformationen einmalig. Dann ging's zum Hauptschauplatz. Zwei Parkplätze. 400 Gigasquilliarden Menschen. Reisebusse. Man da war echt was los. Ich war ja schon am Vormittag da und wollte hier ausharren bis zum Sonnenuntergang. Ich hab mich dann mal umgesehen. Wo sind gute Spots zum Fotografieren usw. Also die Granitfelsen um den Leuchtturm herrum und dieser Miniort mit kleinem Hafen sind echt ein fotografisches Paradies. Wenn man damit klarkommt, dass man es mit einer nicht unerheblichen Zahl von Menschen teilen muss. Ich hab viel fotografiert und bin so rumgehangen. Hab mir ein Hörbuch angehört und ein bischen rumgedöst. So bringt man den Tag schon rum. Hab mir die Menschen angeschaut. Das Durchschnittsalter der Touristen ist aber mal ganz leicht über 40 Jahre. Ganz viele Kanadier und Amis. Es wurde dann so langsam Abend. Da ich auf einem Parkplatz stand hat meine Mahlzeit mal wieder nur aus einem Sandwich bestanden. Dann ging irgendwann der Streß los. Ich stand auf meinem Platz und die Sonne ging unter. Da wo ich stand, war ich alleine. Immer ein gutes Zeichen für ein gutes Bild. Das ist so eine Grundregel. Wenn viele Fotografen da sind, dann stell dich immer woanders hin. Hier war es natürlich echt schwierig gute Landschaftsbilder zu machen ohne ständig irgendwelche Touristen drauf. Aber mit Geduld ist auch sowas zu meistern. Ich hatte ja Zeit. Wenn die Sonne untergeht, dann hat man nicht wirklich viel Zeit um seine Bilder zu bekommen. So ein Sonnenuntergang dauert ja nicht Stunden. Ich war aber zufrieden mit meiner Beute. Das schöne an dem Platz war auch, das die Tiere hier (Möven und Enten) sich schon an den Menschen gewöhnt hatten und nicht mehr diesen riesen Sicherheitsabstand haben. Hier kommst du näher ran. So dann war Ruhe im Kabuff.

Granitfelsen rund um Peggy's Cove

Granitfelsen rund um Peggy's Cove

Tolle Motive.

Tolle Motive.

Trotz der vielen Touristen ist der Ort recht beschaulich geblieben.

Trotz der vielen Touristen ist der Ort recht beschaulich geblieben.