Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Indonesien: Java

Samstag Mttag bin ich mit 2 anderen aus der Gruppe, fuer die die Tour auch noch weiter geht, von Singapur mit Qatar AIRWAYS NACH Jakarta, der Hauptstadt der Insel Java geflogen.
Am Singapurer Airport noch mal schnell umsonst emails gelesen,bevor es ins Flugzeug ging und die ruhige Atmosphaere (wie unueblich fuer einen Flughafen) mit sanften musikalischen Klaengen genossen.Dabei konnte man dem plaetschern eines Indoorwasserfalls zusehen, der die Waende hinunter floss.In Terminal 1 gibt es sogar ein grosses Schwimmbad.
Der Flug hatte etwas abenteuerlich begonnen und geendet. Nach 15 Minuten verspaetung und als wir schon auf dem Rollfeld standen hiess es ploetzlich es gibt technische Probleme und wir muessen zurueck zum Gate, nach 15 min. sollte das Problem geloest sein. Aussteigen mussten wir dann doch nicht,und das Problem schien dann geloest. Man wusste ja nicht welcher Art.
Ca. 15 Minuten vor der Landung, war es dann ganz ruihig em Flugzeug...nicht mehr das typische Motorengeraeusch...nein denn der Motor schien ausgefallen zu sein. Der Pilot hat dann ca. 5 mal versucht neu zu starten. Waehrend die Maschine scheinbar Bewegungslos in der Luft ging. Daniel hat geschlafen und von alldem nix mitbekommen, dafuer haben Neve und ich ganz schoen geschwitzt.
Na ja, ist ja gut gegangen und wir haben dann ne sanfte Landung gehabt.

Ein oeffentlicher Bus hat uns drei dann nach Jakarta City gebracht, von dort sind wir in ein Taxi umgestiegen, das uns zum Hotel gefahren hat, wo schon ein Teil der alten und neuen Gruppe auf uns gewartet hat.

Uebrigens ist hier alles so guenstig...fuer einen Euro bekommt man 14250 ind. Rupiah. Die Busfahrt hat 20000, die Taxifahrt 30000 gekostet.Eine grosse Flasche Wasser bekommt man fuer 3000. Hier hat man locker mal mehrere 100000 in der Tasche und mit 70 Euro als 1Mil wird man endlich ganz schnell zum Millionaer

Am naechsten Tag sind wir dann wieder eine lange Reise angetreten, denn es ging in die Stadt Pangandaran am Meer.
Das ist der Heimatort unseres neuen local guide und einer der Orte, die vom Tsunami 2006 betroffen waren. Doch es ist scheinbar besser als vor dem Tsunami, weil die Regierung ne Menge geld fuer den Wiederaufbau hat springen lassen.

Zurueck zur Reise.
Mit Minivans ging es erst mal zum Bahnhof, denn die erste Etappe war eine dreistuendige Zugfahrt, die uns durch berge und entlang gruener Reisfelder fuehrte.
Irgendwo sind wir dann umgestiegen um eine 9 Stuendige Busfahrt hinter uns zu bringen in einem nichtklimatisierten Bus, dafuer mit Fenstern. Es ging dann ueber huegelige, kurvenreiche, teilweise nicht so gut befestigte Strassen. Na..davon hat sich der Busfahrer nicht abschrecken lassen. Rasend ging es die Strassen rauf und runter. Die wunderschoene Landschaft sauste an uns vorbei und das ein oder andere gewagte Ueberholmanoever ging zum Glueck auch gut.
Im Dunkeln sind wir dann in Pandangaran angekommen wo schon einige Rikshaws auf uns warteten, die uns und unser gepaeck ins Hotel bringen sollten.
Dort angekommen haben wir nicht schlecjt gestaunt ueber das scheinbar luxurioese Resort mit Swimmingpool, direkt am Strand.
Hier bleiben wir jetzt noch 2 weitere Naechte.
Der heutige Tag ging gleich mit Surfstunden los, denn hier kann man super surfen. Juchuu...hab auch direkt die erste Welle erwischt und konnte wieder stehen (na..ja einen kleinen Vorsprung gegenueber den anderen atte ich ja, weil ich das ja schonmal ausprobiert habe)Aber ich konnte sogar mein Board gegen ein kleineres Austauschen.
Nach drei Stunden war ich allerdings so erschoepft, da ging gar nichts mehr.Hatte keine Kraftin den Armen um mich hochzudruecken und keine in den Beinen um auf dem Boar stehen zu bleiben. Spass macht es aber immer wieder.

Den NAchmittag haben wir dann ganz relaxt lesend am Pool verbracht.

Ok, das waren fuers erste mal wNeuigkeiten aus Indonesien.
Bis bald Eure Jule

Schnappschuss aus dem rasenden Bus