Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Welcome "in the land of smile": Bangkok- Floating Markets

Kaum zu glauben, aber trotz der Muedikeit gestern konnte ich mich doch dazu aufraffen, eine Tour zu buchen, die um 7:00 morgens startete.Es ging zu den Floating Markets, eine tyoisch asiatische Form von Markt. Dieser Markt ist ca, 70 km ausserhalb Bangkoks und mit oeffentlichen Verkehrsmitteln wohl schwierig zu erreichen.Mit einem Minibus und 8 weiteren Touris, die von ihrer Unterkunft eingesammelt wurden, ging es dann los ueber den 6 spurigen Highway, raus aus Bangkok.
Nach ca.1,5 Stunden fahrt ueber holprige Strassen, entlang verschiedener Fischfarmen, gruenen Reisfeldern und bunt glitzernden buddhistischen Tempelstaetten, sind wir in Damnoen in ein typisch thailaendisches Boot umgestiegen und es ging weiter auf dem Khlong, der Wasserstrasse,
Ich hatte eine etwas andere Vorstellung vom Floating Market und zwar, dass man ueberwiegend hoelzerne Kanus beladen mit verschiedenen Fruechten und Gemuesesorten zu Gesicht bekommt.
Es schien dann eher als ein kommerzielles Chaos mit angeboten, die auf den Touristen zugeschnitten waren.Links und rechts vom Khlong waren hauptsaechlich Souvenirstaende, zu denen einen die Thaifrauen in ihren hoelzernen Kanus hinpaddelten.
Dennoch hat es Spass gemacht auf dem Boot die Khlongs entlangzuschippern und die Atmosphaere auf sich einwirken zu lassen.
Auf dem Rueckweg gegen Mittag, entschloss ich mich dazu mit anderen an der legendaeren Khao San Road, der Backpackermeile Bangkoks, auszusteigen. Anschauen wollte ich mich die wuselige und ueberfuellte Strasse sowieso, und das reichte auchg, wie ich feststellte. Na ja, wer shoppen will, bis er in der Hitze tot umfaellt, ist hier bestimmt richtig. Es gibt jeglichen Tourikram, billige T-shirts, gefakte Markenschuhe bis zu gegrillten Froschschenkeln bei lauter Musik, die aus jeder Ecke droehnt.

auf dem Wasserweg zum Floating Market

auf dem Wasserweg zum Floating Market

es wurde auch schonmal enge und die Haende liess man besser im Boot.

es wurde auch schonmal enge und die Haende liess man besser im Boot.

Marktatmosphaere

die Khao San Road bei Tag

die Khao San Road bei Tag

© Julia Stürner, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bangkok- Floating Markets

Die ROute steht leider noch nicht fest, aber es wird in die Richtung gehen;-) ....Die Reise ist nun gebucht:-)) Es geht tatsächlich nach Südostasien. Start ist in Bangkok und dann gehts runter bis Bali. Ich kann's mal wieder kaum erwarten!!!
Aufbruch: 03.07.2008
Heimkehr: 06.08.2008

Julia Stürner berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.