Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Welcome "in the land of smile"

Nach einem gut 10 Stuendigen Flug bin ich in der kochenden Metropole angekommen.
Schon im Flugzeug habe ich die erste positive Erfahrung mit der Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft der Thais gemacht. Neben mir sass ne thailaendische Geschaeftsfrau, die mir am Ende des Flugs ihre Visitenkarte gab. Falls ich irgendwelche Probleme in Bangkok haben sollte, duerfte ich sie jederzeit anrufen....Ein gutes Gefuehl.
das mit dem Transfer klappte auch ohne Probleme...in der grossen Menschenmenge am Ausgang habe ich doch tatsaechlich meinen Namen auf einem Schild gesehen. Juchhuhh...der Transfer ins Hotel war gesichert.
Nachdem ich mich kurz ausgeruht habe ging aber schon das Kribbeln los...ich wollte raus und was sehen. Bin dann runter zum Tour Operator Desk gegangen und hab mich informiert, was man so fusslaeufig machen koennte....Da kamen 2 Amerikanerinnen aus San Francisco, die sich mir anschliessen wollten.So waren wir zu dritt.Mit dem Stadtplan in der Hand gings raus auf die etwas chaotische Strasse und die bruehende Hitze.Eine Thailaenderin sah uns mit der Karte in der Hand und sagte uns erstmal, dass unser Plan so nicht funktioniert, da die beiden Sehenwuerdigkeiten schon geschlossen haetten.Dankbarer Hinweis/ Sie markierte uns gleich drei andere Sights und gab uns bestimmt 15 min an der Strassenecke Tips, vor allem welches Tuk Tuk wir als Fortbewegung nehmen sollten und welches nicht. Vor allem aber trichterte sie uns mehrmals ein, das jeder nur 10 bhat zahlt fuer eine ganze Rundtour und hielt uns dann noch ein Tuk Tuk an mit dessen Fahrer sie unsere Route beschprach.Wie nett...der Fahrer entpuppte sich dann doch nicht als sooo nett, denn schon nach der dem ersten Tempel wollte er uns zu einem Shoppingcentre bringen, wo im Moment Duty Free ist. Vor allem Saphire, Rubin,Diamanten...fuer 195% weniger....nachdem wir ihm nicht klar machen konnten, dass wir fuer sowas leider kein Geld hatten, auch wenns guenstiger ist als sonst, er aber daruf bestand only five minutes and coupon for him...haben wir ihn bezahlt und uns ein richtiges Taxi gesucht. Das hat dann auch besser geklappt.
Jetzt geh ich gleich voellig uebermuedet und aufgekratzt schlafen.
Morgen steht natuerlich auch schon was auf dem Program...bis dahin