Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Welcome "in the land of smile": Khao Sok N.P.- tief im Dschungel

Gestern morgen sind wir gegen 6:30 nach einer langen Zugfahrt in Surat Thani angekommen.Der Zug hat fuer eine Strecke von 700km ca.12 Stunden gebraucht...von Hochgeschwindigkeit ist hier wohl kaum die Rede.Die Fahrt war im Prinzip angenehm, schocken konnte mich auch nix mehr, denn ich kannte ja schon den indischen Uebernachtungszug.Es war nur im Gegensatz zu Indien unertraeglich heiss, denn es gab keine Klimaanlage nur einen Ventilator.
....Ach so kleine anmerk. Waerend wir in Bangkok noch warteten machte der Koenig um 6pm eine Ansage, die auch im Bahnhof uebertragen wurde. DAzu musste sich jeder nach vorne drehen und durfte keinen muks mehr von sich geben.

Nach dem Fruehstueck in einem kleinen Cafe ging es dann gestern mit 2 Pick aups, die hinten 2 Sitzreiehn hatten und deren Dach als Gepaecktraeger ausgebaut war zum Khao Sok National Park..dies ist der alteste tropische Regenwald der Welt, naemlich 162millionen Jahre alt.
Untergebracht sind wir in so einer Art Dschungel Village Resort, das mehr Komfort bietet als ich erwartet haette.Sogar die Toiletten sind im westlichen Stil.
Und was gehoert wohl zum richtigen Dschungel Feeling? Genau! Ordentliche Regenguesse...davon hatten wir gestern reichlich.Dennoch haben wir uns unsere erste Regenwaldexpedition nicht nehmen lassen und sind Tubing gegangen.Im stroemenden Regen sind wir im Bikini losmaschiert, unsere grossen schwarzen Tubes (Schwimmringe zum sitzen)auf dem Kopf tragend zum nahe gelegenen Fluss...natuerlich nicht ohne drei guides von unserem Village, die uns dann zwischendurch auch mal anstossen mussten, wenn die Stroemung nach liess und unsere Arme vom Paddeln schlapp machten.So ging es dann ca.eine Stunde Flussabwaerts...das kuehle Nass von unten, der Regen von oben.Sobald der Regen stoppte, konnte man sich mal ganz entspannt treiben lassen, die herausragenden Felsen bestaunen und den Gesaengen und Klaengen des Regenwaldes lauschen. (kl. Anm. ein Froschkonzert kann eine Lautstaerke bis zu 100 Dezibel erreichen).

Auch wenn es kein reissender Strom war SPass hat es wirklich gebracht.
Abgeholt mit trocknen Sachen und schuhen wurden wir dann am Ende. Es folgte ein kurzer Stopp am Monkey Tempel, wo wir eine Affenhorde mit Bananen fuettern konnten...ganz schoen frech die kleinen Biester.
Wie schon erwaehnt ist die Unterkunft hier Spitze!!Vor allem die vielfaeltige Speisekarte mit diversen frischen Fruchtsaeften und Shakes (ich trink nur noch lemon grass Juice und Mango Juice im Wechsel), die liebevoll mit frischen exotischen Blumen auf Fruechten geschmueckt sind.Zu essen gibt es hier von Banana Pancakes bis Thai Cuisine alles...und das fuer einen knappen Euro...da ist lediglich die Reihenfolge eine Frage

Heute am 8.7. hatten wir noch einen Tag zur freien Verfuegung.Aufgrund des schlechten Wetters gestern hat sich niemand fuer eine Tour angemeldet. Ansonsten waere ein Elefanten Trek in Frage gekommen oder eine TAges Tour zu verschiedenen Lakes auf dem Boot. So sind wir in verschiedenen kleinen Gruppen auf eigene Faust los, um den Khao Sok N.P zu erkunden in der Hoffnung auf Wasserfaelle. in denen man schwimmen kann. Diese waren leider wegen der Regenzeit alle geschlossen. Trotzdem war es ein schoener Trek durch den Rainforest.

Morgen geht es dann weiter, noch etwas suedlicher nach Krabi zu den Straenden.
Bis bald
Jule

Unser Pick Up

Unser Pick Up

nach dem Tubing

nach dem Tubing

der Fluss, der sich teilweise...

der Fluss, der sich teilweise...

Unser Dschunel Village "Morning Mist"

Unser Dschunel Village "Morning Mist"

Julia und ihr neues Lieblingsgetraenk

Julia und ihr neues Lieblingsgetraenk