Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Malaysia - Penang: Kuala Lumpur

17.07.08
Vorgestern haben wir die Cameron Highlands verlassen. Ca. 2 Std. ging es kurvenreiche Strassen hinunter in Richhtung Kuala Lumpur.Die Strasse schlaengelte sich durch tropischen Regenwald und hin und wieder tauchten sogar kleine urspruengliche Urwalddoerfer auf. Am Strassenrand versuchten einzelne Haendler ihr Glueck im Verkauf von verschiedenen Fruechten, die wohl gerade erst frisch geerntet wurden.
Der Transport in einem Bus war uebrigens aeusserst luxurioes. Es gab nur 3 Sitze in einer Reihe, und jeder einzelne Sitz war breiter als im Flugzeug.Und die AC funktionierte endlich mal!!\
Angekommen in Kuala Lumpur gegen Abend, sind wir dann ca. 20 minuten mit unserem Gepaeck in Richtung Chinatown gelaufen, denn dort war unser Hotel.Es ging dann ueber den Markt(auf dem mal wieder nur Fake verkauft wurde) und durch schmale verschteckte Gassen, die man hinter den Marktstaenden kaum vermutet haette.
Den vollen naechsten Tag hatten wir dann Zeit um Kuala Lumpur zu erkunden. Der beste Weg, dies zu tun war eine Hop On Hop Off Bus Tour, die insgesamt 3 Std dauert.Leider hat es am Vormittag heftige Regenguesse gegeben, so dass wir einige Sachen wie z. B. den Orcideen Garten gestrichen habe. Die einzigen Stops waren dann die Petrona Twin Towers (die hoechsten Twintowers der Welt) und der KL Tower, der mit 421 M noch hoeher ist als die Twintowers. Ach und shoppen wollten wir natuerlich auch. Nach dem wir uns KL aus dem KL Tower von oben (in 8 sek. ging es mit dem Aufzug 421 M hoch)angesehen haben, haben wir eine der riesen Shoppingmalls angesehen. Allerdings hatten wir schon nach einer Stunde genug und waren voellig uebersaettigt und ueberwaeltigt. Die Malls haben Dimensione, die man sich nicht vorstellen kann. Es scheint als waeren mehrere Malls durch unterirdische Gaenge miteinander verbunden...ein Labyrinth aus Geschaeften. Man hat keinen Ueberblick wo was anfaengt oder aufhoert, staendig Abzweigungen zu neuen Gaengen und Leveln. Wir sind dann wieder on the Bus und zum Central Market, das war ein Indoor Markt , der typisch Malayische Handarbeiten, Moebbel, Souvenirs und Kleidung verkauft.
Geendet hat dieser vollgepackte Park fuer 4 von uns mit zwei kleinen Beautytreatments.Die erste Massage war eine Fischmassage. Dabei haben wir unsere Fuesse im Aqarium baumeln lassen und sie von vielen kleinen schwarzen Fischen anknabbern lassen. Angeblich essen sie die abgestorbenen Hautteile.Es hat ziemlich gekitzelt, dabei wurde uns der Ruecken massiert

Blick aus dem KL Tower

Blick aus dem KL Tower