Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Indonesien: Java - Yogyakarta

25.7.08

Schon seit 2 Tagen sind wir in Yogyakarta, die Stadt die als das kulturelle Zentrum Javas gilt.Hier gibt es viele Kuenstler, die vor allem Batiks und Handpuppen herstellen, aber auch anderes Kunsthandwerk.Ausserdem hat dieses Stadt eine Universitaet, hauptsaechlich fuer das Lehramt.
Yogyakarta erinnert durch das organisierte Chaos aus 1000en Mopeds und Fahrradrikshaws sehr an Indien. Allerdings ist Indonesien hauptsaechlicjh islamistisch gepraegt und deswegen laufen hier keine heiligen Kuehe ueber die Strassen wie im Hinduistischen Indien.
Als wir gestern etwas verloren mit dem Stadtplan auf dem Weg zum Sultans Palace waren, war ein Mopedfahrender Lehrer so freundlich uns den Weg zu zeigen. Auf dem Weg sind wir dann an seinem Haus vorbeigekommen. Wir waren ja erst skeptisch, aber er hat uns tatsaechlich an den richtigenOrt gebracht.
Schwierig ist es mit den fliegendenStrassenhaendlern, die einem staendig was andrehen wollen...."Yes Miss...cheap, cheap...where from...looking looking...postcard postcard..." No thank's we're fine

Ausserdem hat Yogyakarta 2 beruehmte und sehr beeindruckende Tempelanlagen. Einmal den hinduistischen Tempel Prambaram und den buddhistischen Tempel Borobodur, der als eine besondere Sehenswuerdigkeit wie Ankor Wat in Kambodscha gilt.
Dorthin haben wir gestern und heute einen Ausflug gemacht und hatten einenLocal Guide, der uns sozusagen jeden einzelnen Stein erklaeren konnte
Beeindruckend war es schon...aber seht selber
Morgen geht die Fahrt ueber 9 Stunden im Public Bus weiter nach Seloliman zu den Reisterrassen.
Liebe Gruesse

In diesen "Glocken" sitzzen ueberall Buddhas

In diesen "Glocken" sitzzen ueberall Buddhas

© Julia Stürner, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Java - Yogyakarta

Die ROute steht leider noch nicht fest, aber es wird in die Richtung gehen;-) ....Die Reise ist nun gebucht:-)) Es geht tatsächlich nach Südostasien. Start ist in Bangkok und dann gehts runter bis Bali. Ich kann's mal wieder kaum erwarten!!!
Aufbruch: 03.07.2008
Heimkehr: 06.08.2008

Julia Stürner berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.