Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Indonesien: Java- Pangandaran

Den 2. Tag in Panganderang haben wir fuer einen Tagesausflug zum Green Canyon genutzt.
Erster Stop auf dem Weg dorthin mit einem local Guide war ein Markt auf dem ueberwiegend einheimische Ihre Lebensmittel kaufen.
Dort ging es durch enge Gassen und dunkle Gaenge, entlang an Koerben mit getrocknetem Fisch(pfui....das stinkt!!), friescher Fisch, gerade geschlachtete Tiere...ein gewoehnungsbeduerftiger Anblick.
Draussen auf dem Platz konnte man dann beobachten wie fleissig mit Huehnern gehandelt wurde, die nach dem Kauf in einem auf dem Moped haengenden Korb mit anderen Huehnern gequetscht wurden.
Nach dem Markt durften wir dann zusehen wie auf einer Kokosnussfarm Maenner und Frauen schwer arbeiten, die Kokosnuesse aufhacken um sie von der festen gruenen Schale zu befreien. Uebrig blieb dann die harte braune Schale, wie wir sie kennen..An andere Stelle wurde von Frauen das Fruchtfleisch geloest um es zu Oel zu verarbeiten.
Endlich ging es dann zum Green Canyon..Auf einem tief gruener Fluss,dessen Ufer mit hohen Palmen gesaeumt war, stiegen wir in ein kleines Boot. Ca. ne halbe Stunde ging es mit knatterndem Motor den idyllisxchen Fluss entlang durch den Regenwald. Am Ende erwartete uns tatsaechlich eine schoene Schlucht mit klarem Wasser.
Besonders schoen sah es aus, als die Sonnenstrahlen in die Schlucht drangen und die Wassertropfen die von den Steinen tropften zum Glitzern brachten.

Trockenuebung am Strand

Der Flussweg zum Green Canyon

Der Flussweg zum Green Canyon

© Julia Stürner, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Java- Pangandaran

Die ROute steht leider noch nicht fest, aber es wird in die Richtung gehen;-) ....Die Reise ist nun gebucht:-)) Es geht tatsächlich nach Südostasien. Start ist in Bangkok und dann gehts runter bis Bali. Ich kann's mal wieder kaum erwarten!!!
Aufbruch: 03.07.2008
Heimkehr: 06.08.2008

Julia Stürner berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.