Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

back to cambodia

Sa. 24.01.2009
Um 10 Uhr wurden wir von unserem minivan in der island lodge abgeholt. Auf Ko Chang haben wir Uwe aus Backnang und KD von der Mosel kennengelernt. Sie wohnten im selben Resort wie wir und fuhren mit uns mit der ferry bis nach Laem Ngob. Dann mussten wir uns leider von ihnen verabschieden, da sie weiter in Richtung Bangkok zogen.
Wir fuhren mit dem minivan weiter bis zur Grenze nach Kambodscha. Nach dem Grenzgang, welcher gut eine Stunde in Anspruch nahm, ging es weiter in Richtung Phnom Penh.

Uwe und KD auf der ferry.

Uwe und KD auf der ferry.

Nach der Verabschiedung von Uwe und KD war Liam und auch Lynn sehr traurig. Aber Uwe hatte uns eingeladen ihn mal im Sommer in Backnang zu besuchen.

Unsere Gepaecktransporteure... war natuerlich nicht ganz umsonst!

Unsere Gepaecktransporteure... war natuerlich nicht ganz umsonst!

Bei der Gepaeckverladung

Bei der Gepaeckverladung

Nicole, Liam und Lynn auf der Fahrt nach Phnom Penh.

Nicole, Liam und Lynn auf der Fahrt nach Phnom Penh.

In Phnom Penh sind wir um 18.45 Uhr angekommen und wollten wieder im River Star Hotel einchecken. Leider war dieses schon voll belegt. So fuhren wir eine Strasse weiter und checkten im Indochine 2 Hotel ein.

DANN DER SCHOCK!!!!!!!!!!!!!!
GELDBEUTEL VON FRANK WAR NICHT MEHR AUFFINDBAR!!!
INHALT DREI KREDITKARTEN, 30 EURO UND CA. 25 000 RIEL.
SCHE....... WIE KONNTE DAS PASSIEREN?????
WIR HABEN DEN GANZEN MINIVAN AUF DEN KOPF GESTELLT.... ABER KEINE SPUR VON DEM GELDBEUTEL.
WIR HATTEN DOCH NUR EINEN STOPP ZWISCHEN DEM GRENZUEBERGANG UND PHNOM PENH. VERLOREN ODER GEKLAUT????? DAS IST HIER DIE FRAGE!!!!
DIE ERSTE TAT IM INDOCHINE 2 HOTEL WAR, KARTEN SPERREN LASSEN. EIN TELEFONAT MIT ONKEL GUENTER IN DEUTSCHLAND UND ER HAT DIE KARTEN SPERREN LASSEN... HERZLICHEN DANK DAFUER.

So nun haben wir nur noch einen Tag vor uns... mal schauen, was der so mit sich bringt!!!

So. 25.01.2009
An diesem Tag war ausschlafen und Energie tanken fuer die lange Heimreise angesagt. Somit checkten wir im Indochine 2 Hotel erst bzw. puenktlich um 12 Uhr aus. Anschliessend gingen wir zum Fruehstueck und Mittagessen ins naechstbeste Restaurant. Wir hatten es nicht eilig, wollten eh nur noch zum Russian Market und ein paar Souvenirs einkaufen. Aber denkste...!!!
Die Troedelei vermasselte uns fast die shoppingtour denn, es war ja chinesisches Neujahrsfest und zweidrittel der shops war eben in chinesischer Hand. Zu allem Uebel schliessten immer mehr Geschaefte... wir konnten doch nicht ohne Souvenirs heimkommen!?!
Ein paar chinesische Frauen wickelten wir um die Finger und liessen uns verschiedene Statuen zum anschauen heranbringen. Nach einer harten feilscherei einigten wir uns dann schliesslich.
Somit war der Tag doch noch gerettet. Juergen und Frank hatten ihre Souvenirs und Wolfgang und die kids waren froh endlich vom Marktgelaende wegzukommen.
Wir fuhren mit dem Tuk Tuk zum Hotel zurueck, packten unser Gepaeck um und gingen dann zum Essen. Anschliessend duschten wir uns noch in dem Hotel (super Service) und um 21 Uhr asiatischer Zeit fuhren wir dann zum Airport.

Unser Flug nach Seoul ging um 23.59 Uhr und war sehr angenehm.

Zum Abschluß noch ein paar IMPRESSIONEN aus Phnom Penh.

Kaum zu glauben, aber die Motorradtaxis und die Rikschas dienen auch als Schlafgemach.

Khmer

Khmer

Markt in Phnom Penh

Markt in Phnom Penh

Mahlzeit

Mahlzeit

Schaut her... ist doch alles frisch!!!

Schaut her... ist doch alles frisch!!!

... ohne Worte...

Auch die Ratten brauchen ein Zuhause.

Auch die Ratten brauchen ein Zuhause.

Abschlußfoto im Indochine 2 Hotel

Abschlußfoto im Indochine 2 Hotel

Unser Tuk Tuk für die Fahrt zum Airport.

Unser Tuk Tuk für die Fahrt zum Airport.

Und ein Tuk Tuk für unser Gepäck.

Und ein Tuk Tuk für unser Gepäck.

Ob man so viel Gepäck aufgeben darf??? Lassen wir uns mal überraschen.

Ob man so viel Gepäck aufgeben darf??? Lassen wir uns mal überraschen.

Unsere Maschine für den Weiterflug nach Frankfurt

Unsere Maschine für den Weiterflug nach Frankfurt

Airport Seoul

Airport Seoul

Bitte Ruhe...!!!
Auch ein Quälgeist muss mal schlafen.

Bitte Ruhe...!!!
Auch ein Quälgeist muss mal schlafen.

Was da wohl gerade läuft???

Was da wohl gerade läuft???

Um 16.40 MEZ sind wir in Frankfurt angekommen. Der Flug, das Flugzeug und die Crew waren super gut. Der Flieger war wieder nur halb besetzt, so hatten wir genügend Platz und Liam und Lynn konnten relaxt schlafen.
Das schönste war natürlich... der Zoll wollte nichts von uns. So zogen wir zufrieden in Richtung Ausgang.

Unsere Verwandten überraschten uns am Airport Frankfurt.

Unsere Verwandten überraschten uns am Airport Frankfurt.

Abschluß mit Wurstsalat...mhmm lecker!!!

Abschluß mit Wurstsalat...mhmm lecker!!!

Vielen Dank an unsere Leser und für die vielen Gästebucheinträge.

Mal schauen wo die nächste Reise hingeht... Ideen sind schon da....

Liebe Grüße von Wolfgang, Jürgen, Frank, Nicole, Liam und Lynn