Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Laos: Vang Vieng

So. 21.12.2008
Unsere Reise geht zuegig voran. Es hat vielleicht den Anschein dass wir staendig nur unterwegs sind, aber wir haben trotzdem noch genuegend Zeit um zu relaxen. Die groessten Entfernungen haben wir mittlerweile hinter uns gelassen. Zwischen Suedlaos und Nordlaos gibt es eben nicht allzuviel Highlights, deshalb mussten wir eben einige Fahrten in Kauf nehmen.
Mittlerweile sind wir also in Vang Vieng angekommen (dass passt genau zu uns Landratten).
Die Gegend ist echt atemberaubend schoen. Wir sind umgeben von Karstkegeln, Hoehlen und einer direkten Lage am Fluss.
Da dies mittlerweile eine Touristenhochburg ist, hat man auch alles was dass Herz begehrt.
Wir werden hier die naechsten drei bis vier Tage (also auch Heiligabend) ausharren und haben auch schon ein entsprechendes Programm zusammengestellt.
Ein Reisetag ist dann wieder am 1. Weihnachtsfeiertag geplant. Dann soll es noch weiter in den Norden gehen und zwar nach Luang Prabang.
Aber bis dahin moechten wir Euch mit ein paar Fotos einfach zeigen wie gut es uns geht.

Sauberes Wasser... da hatten wir schon anderes....

Sauberes Wasser... da hatten wir schon anderes....

Blaue Stunde am Fluss... hier kann man es aushalten...und relaxen... und...

Blaue Stunde am Fluss... hier kann man es aushalten...und relaxen... und...

Mo. 22.12.2008
Heute wollen wir zu einer Hoehlentour starten. Auf dem Programm steht die Elefanten.-, Schnecken.- u. Wasserhoehle. Anschliessend ging es noch durch ein Hmong Dorf. Gegen 15 Uhr war dann Rueckfahrt nach Vang Vieng. Da die Tour und die vergangenen Tage nicht ganz ohne waren, legten wir uns bis zur Abenddaemmerung (18 Uhr) erstmal ein wenig auf's Ohr. Mehr gibt es heute nicht zu berichten, aber was so abging seht ihr ja auf den nachfolgenden Bildern.

Fruehstueck. Pancake mit Choco.

Fruehstueck. Pancake mit Choco.

Auf dem Weg zur Elefantenhoehle

Auf dem Weg zur Elefantenhoehle

Hoehlenbuddha...

Hoehlenbuddha...

...und Hoehlenwaechter

...und Hoehlenwaechter

Ganz ohne Guide gehts eben nicht.

Ganz ohne Guide gehts eben nicht.

Eingang zur Wasserhoehle...

Eingang zur Wasserhoehle...

... hat maechtig Spass gemacht, nur unsere Lynn hatte vor den Wassergeistern etwas Angst.

... no problems...

Der Hoehlengeist hat zugeschlagen. Sieht schlimmer aus als es ist.

Der Hoehlengeist hat zugeschlagen. Sieht schlimmer aus als es ist.

Auf dem Weg zum Hmong Dorf.

Auf dem Weg zum Hmong Dorf.

Hmong Kinder

Hmong Kinder

Di. 23.12.2008
Juergen und frank gingen heute mit den motorbikes alleine auf Tour. Wolfgang, Nicole, Liam und Lynn haben es vorgezogen mal etwas zu pausieren bzw. zu chillen.
Die motorbike Tour hatte es in sich. Eigentlich wollten wir zum red cliff (von Vang Vieng nur ca. 10 km). Aber irgendwie hatten wir eine "offroad" Variante vorgezogen. Zuerst landeten wir mitten in einem Dschungel, dann ging es mit den motorbikes ueber ein Flussbett (ca. 70 cm tief) und schliesslich standen wir mitten in einem Reisfeld... und da wieder heraus zu kommen war gar nicht so einfach, da jeder Rain einen Absatz von ca. 40 cm hatte.
Das Schoene daran war, die Landschaft war einfach traumhaft, ruhig und es war heiss.... sehr heiss... ca. 32 Grad.
Ueber die Strassen wollen wir gar nicht erst reden. Hier war nicht Geschwindigkeit gefragt, sondern Geschicklichkeit im Umgang mit dem bike.
Der Weg war das Ziel und so kamen wir zu einer super schoenen blauen Lagune....den Rest seht ihr ja auf den nachfolgenden Bildern.

Ja, wie schon gesagt bei Wolfgang, Nicole, Liam und Lynn war es eher ein ruhiger Tag. Die kids konnten schoen am Flussufer spielen und ab und zu sah man auch recht interessante Szenen.

Endlich mal eine Pause...

Endlich mal eine Pause...

Das macht natuerlich Spass...

Das macht natuerlich Spass...

... und im Dreck (Sand) rumspielen natuerlich auch

... und im Dreck (Sand) rumspielen natuerlich auch

Diese Kuehe brauchten auch mal eine Abkuehlung

Diese Kuehe brauchten auch mal eine Abkuehlung

Juergen und Frank alleine auf Tour

Juergen und Frank alleine auf Tour

Wo bitte ist nun die Strasse?

Wo bitte ist nun die Strasse?

Abkuehlung und Staub entfernen

Abkuehlung und Staub entfernen

... und weil es so schoen war, gleich nochmal.

... und weil es so schoen war, gleich nochmal.

Tolle Fahrzeuge... gell?

Tolle Fahrzeuge... gell?

wacklige Angelegenheit...

wacklige Angelegenheit...

Wir wuenschen allen unseren Freunden, Bekannten und Verwandten ein frohes Weihnachtsfest.