Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Vorbereitung und Planung: Reise in Gefahr

Do. 27.11.2008
Der Airport Suvarnabhumi in Bangkok wurde am Mittwoch dem, 26.11.2008 gegen 3.30 Uhr wegen den politischen Unruhen und der damit verbunden Sitzblockade gesperrt.
Na dann Prost.... und jetzt? Am Montag 1.12. würde unser Flieger mit Qatar Airways über Doha nach Bangkok gehen. Wie gehts nun weiter...? Auf jeden Fall brauchen wir Plan B. Das heißt, nachdem wir ja sowieso vor haben weiter nach Kambodscha zu reisen, müsste man über ein anderes Land dann eben Phnom Penh ansteuern. Dazu müssten wir natürlich umbuchen und eine kostenlose Umbuchung bzw. eine Stornierung ist nur möglich wenn das Auswärtige Amt offiziell ein Reisewarnung über Thailand verhängt. Eine andere Möglichkeit gibt es momentan nicht. Zum Glück haben wir wenigstens ein Visum von Kambodscha und Laos.
Wenn sich die ganze asiatische Ecke in den nächsten Tagen nicht einigermaßen beruhigt (Mittwochabend 26.11., Bombenanschläge in Bombay mit über 100 Toten), dann werden wir uns kurzfristig ein anderes Urlaubsziel suchen müssen.
Wir lassen den Kopf nicht hängen. Sicher ist, dass wir am 1.12 oder 2.12 in irgendeinem Flieger sitzen, ob nach Asien, Afrika oder Südamerika irgendwas wird sich schon ergeben....man muss nur flexibel sein.

So. 30.11.2008
Der Airport in Bangkok ist leider noch immer gesperrt.
Die Regierungsgegner haben mehrere Barrikaden errichtet, damit die Polizei bei einer möglichen Stürmung des Flughafens aufgehalten werden. Die Situation spitzt sich immer mehr zu.
Und was machen wir nun? Abwarten und Tee trinken. Die letzten Vorbereitungen sind erledigt und die Rucksäcke sind bereits auch schon gepackt. Wir hoffen das Plan B funktioniert. Plan B soll uns über Südkorea direkt nach Kambodscha bringen, ob das klappt erfahren wir wohl erst am Montagfrüh. Unsere Airline (Quatar) hat es noch nicht für nötig gehalten die Flüge bis Montagabend zu stornieren und solange das nicht eintritt, können wir keinen anderen Flug buchen.

Wir werden auf jeden Fall am Montag um 12 Uhr nach Frankfurt fahren. Das Abenteuer kann also beginnen.
Es bleibt spannend bis zur letzen Minute.............

Mo. 01.12.2008
Es kam wie es kommen musste. Unser Flieger ging nicht....
Am Montag früh wurde wie wild umhertelefoniert und e-mails geschrieben, aber es nützte nichts. Den Flug mit Qatar konnten wir dann zwar stornieren, aber leider zu spät. Unsere Alternative konnte nicht mehr reserviert bleiben und somit waren alle Flüge restlos ausgebucht. Der nächste geht erst wieder am Dienstag den 2.12. und den haben wir dann sofort gebucht. Allerdings war der nicht mehr als Schnäppchen verfügbar und somit mussten wir einige hundert Euro drauflegen, aber was nimmt man nicht alles in Kauf wenn man unbedingt weg möchte.

Wie sieht nun die Lage aus...? Der Airport in Bangkok ist noch immer gesperrt (war ja auch nicht anders zu erwarten). Somit fliegen wir nun mit der ASIANA Airlines von Frankfurt über Seoul nach Phnom Penh (und das ganze in knapp 17 Stunden). Abflug ist um 18.30 Uhr. Das heißt, wir werden am Dienstag um 12 Uhr losfahren um rechtzeitig in Frankfurt anzukommen.
Die Reiseroute wird sich dabei nur ein klein wenig ändern. Anstatt zwei Tage in Bangkok zu verweilen um dann nach Siem Reap zu kommen tut uns eigentlich gar nicht weh. Somit haben wir auch keinen großen Zeitverlust innerhalb der gesamten Reise. Ob wir dann überhaupt noch nach Thailand gehen, hängt davon ab, wie sich die politische Lage in den nächsten 5 Wochen ändert. Als Alternative wäre auch ein Abstecher nach Vietnam möglich. Aber dies wird sich vermutlich erst in Nordlaos entscheiden.
Wichtig ist jetzt erstmal das wir im Flieger sitzen.
Na dann schauen wir mal, wie es weitergeht.