Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Kambodscha: Angkor Wat

So. 07.12.2008
Siem Reap (das Tor zum Angkor)
Heute wollen wir unsere viertaegige Tour im historischen Zentrum des Khmer- Koenigeichs starten. Wir beginnen am Angkor Wat, der groessten Tempelanlage der Welt. Ihre praechtigen Wandreliefs und der faszinierenden Verbindung von Hinduismus und Buddhismus ziehen jeden magisch an.

Tempelanlage Angkor Wat

Tempelanlage Angkor Wat

Wunderschoene noch gut erhaltene Reliefsarbeiten.

Wunderschoene noch gut erhaltene Reliefsarbeiten.

Anschliessend gingen wir zum Bayon, ein hinduistisches Meisterwerk, welches aber 1925 als buddhistisches Heiligtum erkannt wurde.

Der Bayon

Der Bayon

Eigentlich wollten wir uns noch die Elefantenterrasse ausgiebig anschauen, aber Lynn war so muede das es uns leider nicht ganz gelungen ist. Somit haben wir dann eher eine Rast vorgezogen und Juergen konnte die bisherigen Erlebnisse in sein Tagebuch schreiben.

Lynn, fix und fertig (Tempel klettern ist ja so anstrengend!!!

Lynn, fix und fertig (Tempel klettern ist ja so anstrengend!!!

Liam hat es derweilen vorgezogen ein Raeucherstaebchen anzuzuenden und zu Buddha zu beten.

Auf einer Bootsfahrt auf dem Tonle Sap liessen wir den Abend ausklingen.

An unsere lieben Leser:
Die Internetverbindungen und die Hardware ist eine reine Katastrophe. Seit zwei Tagen kaempfen wir uns damit rum. Deshalb kommen unsere Berichte momentan mit einem Tag Verzoegerung. Bilder hochladen dauert Stunden und Texte sind ebenso langwierig. Aber wir werden uns bemuehen euch einigermassen weiter zu unterhalten.
LG Frank und Anhang

Mo. 08.12.2008
Ta Keo ist der erste Tempel des Tages den wir besichtigten. Die direkte Route zum Ta Keo beginnt am Siegestor von Angkor Thom und fuehrt am Thommanon vorbei. Man geht davon aus, der Tempelberg war das Zentrum von Jayendranagari, der "Stadt von Indra dem Eroberer".
Interessant waren dabei die steilen Treppenaufgaenge, die nicht gerade ungefaehrlich zu begehen sind.

Ta Keo

Ta Keo

Das Highlight des Tages war sicherlich die wunderschoene aber auch unheimliche Tempelanlage Ta Phrom.
Dieser Tempel wurde erst sehr spaet entdeckt, da er tief im Dschungel liegt und deswegen sehr verwuchert ist, wie man unschwer den Bildern entnehmen kann.

Ta Phrom

Ta Phrom

Der Clan

Der Clan

Den Sonnenuntergang hatten wir auf dem Phnom Bakheng (der feste Huegel) genossen. Diese Anlage liegt auf einer natuerlichen 70m hohen Anhoehe. Eine Mauer mit 4 km Seitenlaenge und einem 200m breiten Wassergraben umgaben den Komplex.

Nach dem Abendessen sind wir in unser Hotel zurueck gefahren.

Mit Tuk Tuk fahren koennen wir Liam und Lynn immer wieder eine groesse Freude machen.