Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Thailand: Ko Chang (Ostkueste)

Sa. 17.01.2009
In Bangkok sind wir um 5.15 Uhr angekommen und hatten Glueck, gleich einen Anschlussbus nach Chonburi zu bekommen. Dort sind wir gegen 7 Uhr angekommen und wechselten nochmals den Bus, welcher uns dann in 3 Stunden nach Trat brachte. Die gesamte Fahrt mit staendigem umsteigen klappte ohne Probleme und war absolut ohne Stress.
Um 12.30 Uhr waren wir bereits schon auf Koh Chang. Wir wollten, wie bereits vor zwei Jahren schon, zum Sang Arun Bungalows. Die gab es zwar noch, aber alles komplett umgebaut. Nicht mehr so schoen, dafuer aber umso teurer. Wir haben dann nebenan bei Apple Bungalows zwei Zimmer fuer je 700 Baht bekommen.

Willkommensgruss... das gab es seit unserem letzten Inselbesuch vor zwei Jahren auch noch nicht.

Von der ferry zum pickup...

Von der ferry zum pickup...

Zwei glueckliche Kinder.

Zwei glueckliche Kinder.

So. 18.01. u. Mo. 19.01.2009
Viel zu schreiben gibt es nicht. Tagsueber sind wir am white sand beach und die Naechte schlagen wir uns (Wolfgang, Juergen und Frank) mit Dartspielen um die Ohren.
Da kann es schon mal 3 Uhr oder spaeter werden. Ansonsten geht es uns sehr gut, alle sind gesund und wir geniessen einfach die letzten Urlaubstage.

Koh Chang hat sich in den vergangenen Jahren ganz schoen veraendert. Die Insel ist zwar immer noch eine der schoensten in Thailand, aber die grossen Luxusresorts haben schon ihre spuren hinterlassen. Zum Leid aller Traveller sind natuerlich auch sehr viele einfache Bungalows (Bambushuetten) dem Bauboom zum Opfer gefallen. Das betrifft natuerlich auch die Preise. Vor zwoelf Jahren bezahlte (Frank) man noch 100 Baht fuer einen Bungalow direkt am Strand. Heute geht unter 2000 und mehr leider nichts mehr. So werden allmaehlich die Rucksackreisende vertrieben und nur noch die Leute mit sehr viel Geld angesprochen. Nachdem es uns im Apple nicht so gut gefallen hat (Warmwasser fuer Lynn und Juergen haben gefehlt), suchten wir was anderes und hatten mit etwas Glueck zwei nebeneinander liegende Huetten fuer 500 Baht pro Nacht bekommen. Liegt zwar nicht direkt am Beach, aber Tsunamisicher etwas auf der Anhoehe auch nur 5 Gehminuten vom Meer entfernt.

Liam und Lynn auf Krabbensammlung

Unsere Bungalows in der Island Lodge

... no problems...

... no problems...

Di. 20.01.2009
Heute haben wir uns ein Speedboot gebucht um zum fishing und snorkeling zu fahren.
Viel Glueck beim Angeln hatten wir zwar nicht, aber dafuer konnten wir beim Schnorcheln wunderschoene Korallen, Fische usw. sehen. Puenktlich zum Sonnenuntergang fotografieren waren wir wieder an Land.

ich hab leckerlis, mag denn keiner mal anbeissen?

ich hab leckerlis, mag denn keiner mal anbeissen?

... na wer sagt's denn... klappt doch...

... na wer sagt's denn... klappt doch...

Liam ist eine echte Wasserratte!!!

Liam ist eine echte Wasserratte!!!

Da es fuer Liam leider keine passende Schnorchelausruestung gab, musste er ueberwiegend tauchen. Das kostete natuerlich sehr viel Kraft und machte mit der Zeit eben auch muede (wie man wohl sehen kann).

Wo war eigentlich Lynn den ganzen Tag ueber???

Sie hatte fast die Haelfte des Boottrips verschlafen.

Sie hatte fast die Haelfte des Boottrips verschlafen.

Mi. 21.01. u. Do. 22.01.2009
Es gibt nichts neues.
Temperatur 33 Grad, strahlend blauer Himmel, Wassertemperatur ca. 26 Grad......

Am Donnerstag waren Juergen, Nicole, Liam und Frank in Bang Bao (Pier auf Ko Chang) shoppen. Wolfgang und Lynn hatten keine Lust und waren am Strand.

Logistikunternehmen Rentschler.
Mitarbeiter Juergen bereitet gerade die Transportsicherung vor.

Logistikunternehmen Rentschler.
Mitarbeiter Juergen bereitet gerade die Transportsicherung vor.

So, nun kann es los gehen.

So, nun kann es los gehen.

Mit unseren vier Kissen sind wir gut bei unseren Bungalows angekommen.

Mit unseren vier Kissen sind wir gut bei unseren Bungalows angekommen.

Fr. 23.01.2009
Letzter Tag auf Ko Chang.
Den verbrachten wir natuerlich am Strand. Leider war es ein wenig bewoelkt aber ansonsten passte alles.
Wolfgang und Frank goennten sich zum Abschluss noch eine spezielle Thai Massage inkl. Fusspflege.

Am Abend shoppten wir noch ein wenig und wie koennte es auch anders sein.... Wolfgang, Juergen und Frank spielten noch Dart.

white sand beach

was koennte es schoeneres geben...?

was koennte es schoeneres geben...?

...no problems...

...no problems...

Am Samstag gehts leider wieder nach Kambodscha zurueck.