Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Laos: Bolaven Plateau

Mo. 15.12.2008
Reisetag!!!
Alle paar Tage gibt es einen sogenannten Reisetag. D.h. einen ganzen Tag irgendwo hinfahren und zwei, drei Tage irgendwo dann bleiben.
Dieses mal ging es ins Hochland nach Attapeu.
Aber diese Reise war nicht ganz einfach und mit ein paar Problemchen behaftet.
Abfahrt war in Don Det gegen 11 Uhr. Mit dem Minibus sind wir dann in Richtung Pakxe gefahren, wo wir in einen anderen umsteigen mussten.
Die Fahrt war aber bereits nach ca. 1,5 Stunden zu Ende, da ein Kuehlwasserschlauch geplatzt ist. Die Reparatur brachte keinen Erfolg und somit mussten wir 2 Stunden auf einen Ersatzbus warten. Allmaehlich plagte uns der Hunger, es wurde kalt und die Nacht brach auch schnell herein. Nach dem umladen ging die Busfahrt dann fuer weitere vier Stunden weiter.
Um 23.15 Uhr sind wir dann endlich in Attapeu angekommen.
Nun mussetn wir noch einen Tuk Tuk Fahrer finden, welcher uns in irgendein Gaestehaus brachte.
Nachdem das dann auch klappte, hatte uns ein netter Laote in eine 24 Stunden Garkueche begleitet.
Weit nach Mitternacht gingen dann endlich die Lichter aus.

Warten auf den Ersatzbus

Warten auf den Ersatzbus

Liam und Lynn finden immer sehr schnell neue Spielkameraden.

Liam und Lynn finden immer sehr schnell neue Spielkameraden.

Naechtliche Tuk Tuk Fahrt in Attapeu.

Naechtliche Tuk Tuk Fahrt in Attapeu.

Di. 16.12.2008
Um die Gegend etwas zu erkunden, hatten wir uns Motorbikes ausgeliehen um zum Dorf Ban Lanyao zu kommen. Nach einer kleinen Staerkung ging es weiter in Richtung vietnamesischer Grenze. Hier verlief im zweiten Indochinakrieg der Ho Chi Minh Pfad. Immer wieder machten wir bei den Doerfern einen kurzen Halt um ein paar Fotos zu schiessen.

easy rider

easy rider

Patrik und Claudia auf dem motorbike. Die beiden Schweizer hatten wir bereits in Kratie kennengelernt.

skeptische Kinderblicke

skeptische Kinderblicke

Alter Mann

Alter Mann

Mi. 17.12.2008
Wecken um 6 Uhr, Fruehstueck um 7 Uhr, Abfahrt von Attapeu nach Thateng mit dem local bus, welcher mehrmals anhielt um Passagiere und Fracht aufzunehmen. In Thateng angekommen, war Mittagessen angesagt und Warten bis zur Weiterfahrt mit einem pick up nach Tad Lo. Das war dann eine sehr staubige Angelegenheit. Von asphaltierten Strassen haben sie dort noch nichts gehoert. Wir hatten dann im Sipaseuth GH gegen 15.30 Uhr eingecheckt.

Unser Bus...hier wird gerade ein Haus aufgeladen.

Unser Bus...hier wird gerade ein Haus aufgeladen.

Bisher staubigste Fahrt.... was glaubt ihr wohl wie wir auf diesem pick up nach der einstuendigen Fahrt ausgesehen haben?

Mit dem Tuk Tuk zum GH.

Mit dem Tuk Tuk zum GH.

Do. 18.12.2008
Das erste Ziel des Tages, war der gegenueber unseres Bungalows liegende Wasserfall Tad Hung. Von dort aus ging es zum Tad Lo Wasserfall und weiter zum Dorf Ban Kiang Tangle. Nach einer gemuetlichen Dorfbesichtigung haben wir wieder langsam den Heimweg angetreten.
Nachmittags war etwas Essen und chillen auf der Terasse angesagt. Heute wird es nicht sehr spaet werden, da wir morgen wieder einen Reisetag vor uns haben.
Zuerst geht es nach Pakxe (ca. 2 Std.) und anschliessend direkt nach Vientiane (ca. 13 Std.). Die Strecke wollen wir mit dem Bus zurueck legen. Wir sind somit am Samstagabend in Nordlaos. Bis dahin wird es keine Berichterstattung mehr geben.

Waterfall Tad Hung

Waterfall Tad Hung

Liam und Lynn am Abgrund.

Liam und Lynn am Abgrund.

Urlaub ist sooo schoen.

Urlaub ist sooo schoen.