Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Laos: Nong Kiao

So 28.12.2008
Geplante Abfahrt mit dem Minibus war um 8.30 Uhr. Von wegen... angesagt war asiatisches Chaos. die eine Hand wusste nicht was die andere tat. Abgeholt wurden wir erst um 9.30 Uhr von unserem Gaestehaus und zwar nicht mit einem Minibus, sondern mit einem Tuk Tuk... das geht doch schon mal gar nicht.
Dann zehn Minuten fahren, halten, irgendwelche Provinzgebuehren bezahlen und weiterfahrt zu einem Minibusbahnhof. Dann wollten die uns nochmal ein neues Ticket andrehen. Wir haben abgelehnt und haben uns ganz frech in einen Minibus reingesetzt. Nachdem sie dann noch 20 x nachgezaehlt hatten, ob nun auch alle bezahlten Plaetze belegt sind, gings dann endlich los. Aber nur 500m... dann fiel das erste Gepaeckstueck vom Dach... zum Glueck nicht unseres. Nach weiteren 500m ist dem Fahrer eingefallen er koenne doch mal mehr Luft in die Reifen pumpen. Na ja, um 11 Uhr ging die Holperstrecke dann endlich los. Juergen, Wolfgang und Lynn sassen auf Hoehe der Hinterachse. War ja nicht weiter schlimm... aber das naechste mal bitte mit mehr Federung (Fahrzeug hatte vermutlich keine Stossdaempfer mehr.
Die Fahrt dauerte 3 Stunden, aber die waren echt heftig. Um 14 Uhr kamen wir dann in Nong Kiao an und hatten keinen Plan wo wir nun hin muessen. In unserm Reisefuehrer (sprich Buch) war die Gegend dann doch nicht so detailliert beschrieben. Schlussendlich haben wir dann doch ne Bleibe gefunden und die war echt nicht schlecht.

Das war der Horrorvan

Das war der Horrorvan

Mo. 29.12.2008
Wir wollten eigentlich eine Trekkingtour machen, aber nachdem erst Frank und dann Nicole, Magenprobleme bekamen, haben wir das auf Eis gelegt. Eine kleine Wanderung zum Had Xao Dorf tat es dann auch. Die kleine Wanderung war dann aber doch ca. 8 km lang.

Unsere Hütten in Nong Kiao

Unsere Hütten in Nong Kiao

sieht zwar easy aus... die Strecke hatte aber auch seine Tuecken

sieht zwar easy aus... die Strecke hatte aber auch seine Tuecken

Dorf Had Xao

Dorf Had Xao

Lehrstunde bei Opa Wolfgang...

Lehrstunde bei Opa Wolfgang...

...und Wanderung mit Opa Wolfgang.

...und Wanderung mit Opa Wolfgang.

Morgendliches Schauspiel in Nong Kiao

Morgendliches Schauspiel in Nong Kiao

Di. 30.12.2008
Der Tag war nur fuer Wolfgang und Frank so richtig spektakulaer. Eine Bergwanderung haette es werden sollen. Herauskam eine Dschungeltour vom feinsten, mit einigen Klettereinlagen und kreuz und quer durch das Gestruepp....
Nicole war mit den kids am Fluss und Juergen verdrueckte sich auf der Haengematte und erholte sich von seinem Sonnenbrand.

Aehh, wo bitte ist denn hier der Ausgang?

Aehh, wo bitte ist denn hier der Ausgang?

Keine Tour fuer schwache Nerven

Keine Tour fuer schwache Nerven

Ab und zu standen wir vor 10 m hohen Felsabgruenden.

Ab und zu standen wir vor 10 m hohen Felsabgruenden.

Mi. 31.12.2008
Eine wunderschoene Sylvesterbootsfahrt fuehrte uns von Nong Kiao wieder zurueck nach Luang Prabang. Die Fahrt dauerte 6 Stunden, war zwar teiweise etwas feucht, aber auf jeden Fall nicht so hart wie im Minibus.

Vorbei kamen wir an der Pak Ou Hoehle. In dieser befinden sich mehrere hundert, teiweise sehr alte Buddhastatuen.

... und immer wieder dieses tolle Landschaftsbild

... und immer wieder dieses tolle Landschaftsbild

Wir wuenschen allen unseren Freunden, Bekannten und Verwandten einen guten Rutsch ins Jahr 2009.