Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Fr. 12.12.2008
Schon frueh um 8 Uhr sind wir mit einem Minibus in Kratie losgefahren. Nach 2,5 Stunden gab es eine 20 Minuten Rast, wo wir uns kurz staerken konnten. Aus 20 Minuten wurden 2 Stunden. Der Minibus welcher uns bis zur Grenze Kambodscha/Laos haette bringen sollen, hatte Verspaetung. Um 13 Uhr gings dann weiter, die Fahrt war aber nach 15 Minuten zu Ende. Der Bus hatte ein Problem (vermutlich Radlager). Also Gepaeck wieder rausraeumen und in einen anderen Bus umladen.
An der Grenze ging es dann drunter und drueber. Die kambodschanischen Grenzer wollten zwar von jedem von uns einen Dollar fuer den Ausreisestempel, wir hatten uns aber alle geweigert und durften dann doch ueber die Grenze. Beim laotischen Zoll war das ein wenig anders. Die wollten naemlich auch von jedem einen Dollar Bearbeitungsgebuehr. Als wir das ablehnten, sind die einfach aus ihrem Grenzhaeuschen gelaufen und haben uns stehen lassen, die Reisepaesse waren natuerlich nicht gestempelt und somit eine Einreise nach Laos nicht moeglich. Die haben voll auf Stur geschaltet und nicht nachgegeben. Der Dollar pro Nase ist ja nicht das Problem, aber hier geht es ums Prinzip. Die duerfen nichts abkassieren, das ist illegal. Sie waren nicht einmal bereit eine Quittung auszustellen.
So verging ueber eine Stunde und wir haben dann schlussendlich nachgegeben.
Von der Grenze aus ging es dann nach Nakasang. Hier stiegen wir in ein Langboot um nach Don Det zu kommen.

Grenze zu Laos

Grenze zu Laos