Familienurlaub in Kambodscha, Laos, Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Frank Rentschler

Laos: Luang Prabang

Do. 25.12.2008
Um 8.30 Uhr startete die Fahrt nach Luang Prabang. Wir hatten zum Glueck einen Minivan fuer uns alleine. Das war auch gut so, denn die Fahrt hatte es in sich. Sechs Stunden Serpentinenfahrt und das nicht gerade auf den besten Strassen. Das Lynn die erste war, welche sich uebergeben musste war ja klar. Aber Liam und Nicole folgten ihr. Die Strecke war aber auch echt der Hammer. Nach einer kurzen Lunchpause sind wir dann gegen 15 Uhr in Luang Prabang angekommen. Das Weihnachtsessen (Beef Steak) und der Rotwein waren sehr lecker... ab und zu muss man es sich doch eben mal gut gehen lassen. Am Abend schlenderten wir noch ein wenig auf dem Nachtmarkt herum.

Traumhafte Gebirgslandschaften...

Traumhafte Gebirgslandschaften...

Hmong Dorf an der Hauptstrasse

Hmong Dorf an der Hauptstrasse

Wohl zu schnell in die Kurve gefahren, aber die hiesige "Feuerwehr" wird sicherlich bald da sein und den Karren wieder aufrichten!!!

Fr. 26.12.2008
Juergen und Frank sind schon frueh um 5.30 Uhr aufgestanden, um die Moenche bei der Almosenzeremonie zu beobachten. Um kurz nach 7 Uhr sind wir aber wieder ins Bett um noch ein, zwei Stunden zu schlafen.
Was dann passierte ist schier unglaublich. Wir konnten es kaum fassen, aber wir hatten den ganzen Tag "Sauwetter".
Ohne Witz, es regnet.... Das bringt zwar unser Tagesprogramm etwas durcheinander, aber wir nutzen die Zeit um unsere weitere Reise zu planen.
Wir hatten ja immer noch dass 15 Tage Visum Problem in Thailand. Somit wurde die Tour kurzerhand geaendert. Wir gehen leider nicht nach Luang Namtha (heul, heul). Der Weg dorthin und zurueck ueber Thailand waere doch etwas zu lang und zu zeitaufwendig. Wir haben nun einen Flug von Luang Prabang nach Bangkok am 1. Januar gebucht. Spaeter ging leider nicht, da alle Fluege fuer die weiteren Tage bereits ausgebucht waren. Da wir nun ueber den Luftweg nach Thailand einreisen, haben wir ein 30 Tage Visum (komische Regelung) aber das reicht uns aus.
Wie die Wetterprognose in den naechsten Tagen aussieht wissen wir nicht, hier gibt es keine verlaesslichen Angaben. Auf jeden Fall wurde auch gleich eine Tuk Tuk Tour fuer den Samstag zu den Wasserfaellen Tad Se und Tad Kuang Xi organisiert.
Mit einem Minibus geht es dann am Sonntag nach Nong Kiao.

Sauwetter, wie in Deutschland!!!

Sauwetter, wie in Deutschland!!!

Sa. 27.12.2008
Es hatte die ganze Nacht durchgeregnet. Wir dachten schon, na Bravo, schon wieder ein Tag den wir anders gestalten muessen als geplant. Aber wir riskierten eine Tuk Tuk Ausfahrt zum Tad Kuang Xi Wasserfall. Die Fahrt dorthin dauerte fuer die 32 km eine ganze Stunde. Das Wetter hat gehalten, nein besser gesagt, es wurde von Stunde zu Stunde immer waermer und die Wolken sind dann gegen 14 Uhr verzogen. Der Kuang Xi Wasserfall war echt super schoen, deshalb wollten wir anschliessend unbeding auch noch zum Tad Se Wasserfall. Der war dann von seiner Art her ganz anders aber dafuer noch schoener. Als wir in Luang Prabang zurueck waren sind wir noch die 358 Stufen zum Mount Phousi aufgestiegen. Das hat sich echt gelohnt, somit konnten wir die Groesse von Luang Prabang sehen.

Tad Kuang Xi

Tad Kuang Xi

Wolfgang und Frank sitzen gerade im Internet Cafe. In der einen Bude hatten sie uns bereits um 21.30 Uhr rausgeworfen und in der anderen sitzen wir seit 20 Minuten und versuchen unsere bilder aufzumachen.... vergebens. Die Rechner sind echt ne Katastrophe. Deshalb koennen wir euch heute leider nur dieses eine Bild vom Wasserfall anbieten. Die weiteren vom Tad Se und vom Mount Phousi werden wir nachtraeglich reinstellen. Sorry....

Am Sonntag gehts nach Nong Kiao, dort wird es sicherlich kein Internet geben. Deshalb werdet ihr bis 31.12. nichts mehr von uns hoeren.
Machts gut... bis dann....

Fortsetzung vom Tad Kuang Xi Wasserfall

Fortsetzung vom Tad Kuang Xi Wasserfall

Hmong Kind, fotografiert auf der Fahrt zum Wasserfall Tad Se.

Hmong Kind, fotografiert auf der Fahrt zum Wasserfall Tad Se.

Tad Se Wasserfall

Tad Se Wasserfall