Thailand - Laos - Kambodscha bzw. wohin der Wind uns trägt!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Christina & Arnold Prankl

Kambodscha: Siem Reap

Nach einem sehr fruehen Flug mit Bangkok Air - wir mussten bereits um 4.30 Uhr aus den Federn, da wir bereits um 5 vom Hotel abgeholt wurden um sicher um 6.00 Uhr am Bangkok International Flughafen zu sein.

Der Flughafen an sich ist schon ziemlich sehenswert, ueberhaut wenn er spacig beleuchtet ist. Am Tag ist uns das gar nicht so aufgefallen. Ausserdem gibt er auch innen ziemlich viel her - kein Vergleich mit europaeischen Flughaefen, aber kein Wunder, ist ja auch der groesste Asiens!

Nach einem 50 Minuten Flug, bei dem sich die Stewardessen foermlich abhetzten, es gab naemlich Fruehstueck, landeten wir gut in Siem Reap. Leider merken wir bereits im Landeanflug, das es ziemlich "feucht" sein wuerde. Und wirklich Regen bis zum Boden und alles grau in grau und ueberflutet.

Am Flughafen dann ein Empfangskomitee von 10! uniformierten hinter einer langen Theke, die fuer unser Visum verantwortlich zeichnen sollten. Das Ausstellen und die Einreise verlief danach absolut problemlos, einen Haufen Zettel abgegeben (kann man schon im Flieger ausfuellen), 20 USD auf den Tisch legen inkl. Passbild (was hin und wieder zu einem Schmunzeln fuehren kann) und im Nu ist das Visum erteilt. Alle 10 waren aber damit beschaeftigt, Stempel zu verteilen und ihren Sanktus dazu zugeben. Somit waren alle gluecklich und zufrieden und wir waren endlich in Kambodscha!

Das mit dem Abholtaxi hat leider nicht ganz geklappt (Missverstaendnis mit dem Datum!) aber es ist kein Problem am Flughafen ein Taxi (Auto 7 USD, Motorrad 3 USD), ein Zimmer oder sonst was zu organisieren. Siem Reap ist im Moment aber ziemlich voll und aeussert touristisch wie wir noch merken sollten. Alle sind hier ziemlich bemueht und es wird auch extrem vorsichtig gefahren - Touristen sind schliesslich das wichtigste hier und auf die wird entsprechend acht gegeben.

Die ersten 2 Naechte verbringen wir in Green Villa Palace - etwas abseits gelegen (am andern Ufer gelegen) aber zu Fuss ist man in 5 Minuten beim Alten Markt - also kein Problem. Das Guesthouse hat auch einen Pool, Fruehstueck ist inkl. und daher nur zu empfehlen (10-15 USD/Nacht).

Die ersten Rundgaenge waren recht angenehm, der erste Tag etwas feucht dafuer war es am naechsten fast unertraeglich heiss, da die Sonne vom Himmel knallte. Umbedingt ein bisschen Zeit fuer den Markt (teilweise auch sehr Touri-verwoehnt!) und fuer eine Massage einplanen, kann man nur empfehlen.

Lecker Suessigkeiten gibt es hier auch - zwar nicht ganz billig aber unsere verwoehnten Gaumen sind damit leicht zufriedenzustellen und das heisst in Asien wirklich was!!!!!

Alles in allem sollte man sich nichts vormachen, Siem Reap als Stadt ist Touristenmittelpunkt schlecht hin und somit auch ziemlich teuer, aber fuer Europaer immer noch relativ guenstig. Bezahlt wird mit Dollar oder Riel - wechseln am besten am Markt - da ist der Kurs besser (Empfehlung vom Tourismusbuero!) Momentaner Wechselkurs 1 USD = 4.500 KR

Ein paar Preise zur Orientierung:

Guesthouse von 10 - 35 USD
Wasser 1 USD oder 2000 KR (Wasser entlang der Strasse kaufen ist billiger)
Abendessen fuer 2 inkl. Getraenke (ohne Alc) 10-15 USD
Kaffee und Suesse fuer 2 im Blue Pumkin 6-10 USD

Entlang der Uferstrasse....

Entlang der Uferstrasse....

ein Wat am alten Markt....

ein Wat am alten Markt....

Statuen und Blumen wohin man blickt....

Statuen und Blumen wohin man blickt....

Elefantendeko nebem dem Ufer...

Elefantendeko nebem dem Ufer...

in the Royal Gardens....

in the Royal Gardens....

und zum Schluss ein Geisterhaus, das darf nirgends fehlen!

und zum Schluss ein Geisterhaus, das darf nirgends fehlen!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Siem Reap

Mitte November geht es wieder einmal los Richtung Asien (unser bevorzugtes Reiseziel). Wir mussten nicht lange überlegen - Angkor Wat stand auf unserem "Wunschzettel" ganz oben und wir sind gespannt was in den 4 Wochen auf uns zukommt.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 11.12.2008