Thailand - Laos - Kambodscha bzw. wohin der Wind uns trägt!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Christina & Arnold Prankl

Thailand: Ayutthaya

Was macht man mit einem ganzen Tag in Bangkok und mit 30 Jahren am Buckel, man begibt sich in die "alte" Koenigsstadt nach Ayutthaya.

Mit dem Zug Nr. 75 um 8:20 Uhr vom Hualamphong in der Holzklasse 3 (wir wollen nicht schon wieder frieren!) ging es um 20 THB/Nase nach Norden (70 km), Fahrzeit 1,5-2 h je nach Zug.
Zugzeiten hin: 07.00, 8.20, 8.30, 9.25, 10.05,...

Genau gegenueber vom Banhof geht es die kleine Gasse hinunter zur Faehre fuer 4 THB/Person und schon ist man auf der Insel der alten Koenigsstadt und ab hier sind die TukTuk billiger.

Normalerweise kostet ein Fahrer pro Stunde 200 THB, mit Verhandlung laesst sich aber noch was machen und wir haben dann, eher ungeplant, doch eine Tour gebucht um 400 THB fuer 3 Stunden querfeldein.

Am Programm standen:

• Wihaan Mongkhon Bophit, frei

• Wat Phra Si Sanphet, Eintritt 50 THB

Empfehlung:
Wat Yai Chai Mongkhon = sehr gepflegte und schoenste Anlage
Wat Phra Mahathat = tolles Fotomotiv und grosse Anlage, an der man leider den Verfall stark sehen kann aufgrund der Bautechnik (Ziegelbauweise)
Wihaan Mongkhon Bophit = einer der groessten sitzenden Buddha in Thailand

Retour gings dann wieder mit dem Zug in der Holzklasse. Da dort kein Platz war hat man uns freundlicherweise in die 2 Klasse gebeten und wir nahmen auf schnittigen Skyledersitzen Platz!
Zugzeiten retour: 13.17, 13.26, 15.30, 16.01, 16.37, 19.05, 19.12

Fazit: ein schoener Ausflug von dem man sich aber nicht zu viel erwarten sollte, je nachdem was man in Asien sonst so kennt zB. Angkor, Bagan, Shewdagon,....

Wat Yai Chai Mongkhon

Wat Lokaya Sutha

Bahnhof Hualamphong

Bahnhof Hualamphong

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ayutthaya

Mitte November geht es wieder einmal los Richtung Asien (unser bevorzugtes Reiseziel). Wir mussten nicht lange überlegen - Angkor Wat stand auf unserem "Wunschzettel" ganz oben und wir sind gespannt was in den 4 Wochen auf uns zukommt.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 11.12.2008