Thailand - Laos - Kambodscha bzw. wohin der Wind uns trägt!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Christina & Arnold Prankl

Bangkok: Tag 1

Nach etwas laengerem Ausschlafen ging's heute erst um 10.00 Uhr los zu den Schoenheiten von Bangkok. Zuerst marschierten wir Richtung Golden Mountain von wo wir einen tollen Ausblick hatten. Leider wurde uns kurzfristig, aufgrund einer Prozession zu Ehren des Koenigspaares, dieser versperrt. Schliesslich soll niemand hoeher stehen als das Oberhaupt von Thailand. Da wir uns zwar hoeher befanden wurden einfach die Tueren und Fensterlaeden zur Strasse, wo der Koenig entlangfuhr, geschlossen und nach ein paar Minuten war alles wie vorher. Es war ziemlich drueckend heute in der City, 30 Grad und mehr trotz wolkenbedecktem Himmel. Zu Fuss (wir laufen halt ziemlich gerne) ging es dann weiter zum Wat Suthat (Eintritt 20 THB) gleich beim Sao Ching Chaa (Giant Swing). Hier ist zB die Asche des Bruders seiner koengiglichen Hoheit beigesetzt. Eine herrliche buddhistische Tempelanlage mit prunkvoll verzierten Chedi's und zahlreichen riesigen Buddha's in den Tempelhallen.

Wieder zu Fuss (no na) ging es weiter zum Grand Palace. Dieser war leider aufgrund der Kroenungsfeierlichkeiten zu Ehren der Koenigin geschlossen. Blieb uns also nichts anderes uebrig als gleich weiterzuziehen Richtung Fluss und Pier. Direkt nebem dem Zugang zum Tha Tien Pier liegt Wat Pra Chetuphon (Eintritt 50 THB). Diese Anlage beherbergt den groessten liegenden Buddha Thailands. Die Anlage wird gerade teilweise neu renoviert ist aber auch jetzt schon sehenswert und ziemlich weitlaufig (8 ha). Man sollte sich also etwas Zeit nehmen um auch die hinteren Winkel aufsuchen zu koennen. Ein touristisches Highligt und entsprechend ueberlaufen, aber ruhige Ecke findet sich immer.

Als letztes Highlight des Tages besichtigten wir Wat Arun am anderen Ufer des Chao Phraya River. Mit der Faehre gings vom Pier direkt gegenueber des Wats fuer 3 THB / Fahrt und Person ueber die stark befahrene Wasserstrasse die durch Bangkok fliesst. Nach einigem Geschaukle (Christina muss das nicht unbedingt haben) erwartete uns drueben ein steiler Anstieg auf den Prang (Turm im Khmerstil). Auch hier natuerlich Touris ohne Ende, die alle eines der Hauptsehenswuerdigkeiten begutachten wollen. Viele Verzierungen sind aus alten chinesischem Porzellan, welches in frueheren Zeiten als Ballast fuer chinesische Schiffe diente. Nach einem Eis und soviel Kultur fuhren wir mit dem Taxi zum Siam Center um ein bisschen zu bummeln. Im Foodmarket haben wir uns gestaerkt bevor es zurueckging ins Hotel. Soll man unserem Schrittzahler glauben, sind wir gut und gerne 15 Kilomter herumgewandert. Ein anstrengender erster Tag geht zu Ende, mal schauen was morgen kommt.

Golden Mountain

Golden Mountain

Wat Pra Chetuphon - der liegende Buddha

Wat Pra Chetuphon - der liegende Buddha

Wat Arun - ganz oben

Wat Arun - ganz oben

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Tag 1

Mitte November geht es wieder einmal los Richtung Asien (unser bevorzugtes Reiseziel). Wir mussten nicht lange überlegen - Angkor Wat stand auf unserem "Wunschzettel" ganz oben und wir sind gespannt was in den 4 Wochen auf uns zukommt.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 11.12.2008