Thailand - Laos - Kambodscha bzw. wohin der Wind uns trägt!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Christina & Arnold Prankl

Thailand: Chiang Mai

Zu Mittags sind wir in Siem Reap aufgebrochen und haben uns mit Bangkok Air ueber BKK nach Chiang Mai "fliegen" lassen. Die Warterei am Flughafen war ziemlich langweilig, ausserdem wissen wir jetzt wie kalt es daheim ist, den die Klimaanlagen laufen hier auf Hochtouren. Stromsparen ist, wie ueberall in Asien, ein Fremdwort und so ist auch hinter jeder Ecke mit "Schnee" zu rechnen .

Kurz haben wir den Aufmarsch der Polizei am Flughafen miterlebt. Wie wir aber erst tags darauf erfahren haben, hat es ziemlich schwere Ausschreitungen und Explosionen am Parkplatz mit 4 Verletzten gegeben. Wir waren aber zeitgerecht am Gate und unser Flug startete mit einigen Minuten Verspaetung Richtung Chiang Mai.

Vom Airport ging es mit dem Taxi (am Ticketschalter in der Ankunftshalle fuer 120 THB, auf keine Schlepper einlassen!) direkt zu unserem Guesthouse im inneren der Stadtmauer von Chiang Mai. Damit haben wir erstmals den Backpacker "Vogel" abgeschossen und sind in einer richtig miesen Absteige gelandet. Fuer alle die nicht wirklich sehr spartanisch leben wollen und denen etwas "versiefte" Betten nichts ausmachen, koennen wir Eagle House 2 nur waermstens empfehlen. Fuer alle anderen die ein bisschen Wert auf Normalitaet legen, macht einen grossen Bogen um dieses Guesthouse. Es ist zwar guenstig mit 240 THB / Nacht aber nicht wirklich empfehlenswert. Gleich um die Ecke gibt es das V.S. Guesthouse, das von Chinesen gefuehrt wird, direkt gegenueber des Sun Travel Reisebueros. Das kostet unmerklich mehr (300 THB/Nacht), wenigstens hat man da nicht das Gefuehl das schon Monate keiner mit einem Putzlappen vorbeigeschaut hat und man der 20zigste in diesen Bettlaken ist.

In Summe gesehen ist Chiang Mai (verglichen mit vor 10 Jahren) eine absolute Drehschreibe fuer den Norden geworden und nur mehr als Ausgangspunkt fuer Trekkingtouren in wirklich entfernte Winkel des Nordens zu empfehlen oder als Sprungbrett nach Laos. Der Rest gehoert in die Kategorie Ballermann und Phuket - also Touris soweit das Auge reicht und ein Thai-Restaurant zu finden ist schwieriger als das Hofbraeuhaus - das ist sogar schon am Flughafen angeschrieben!!!!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Chiang Mai

Mitte November geht es wieder einmal los Richtung Asien (unser bevorzugtes Reiseziel). Wir mussten nicht lange überlegen - Angkor Wat stand auf unserem "Wunschzettel" ganz oben und wir sind gespannt was in den 4 Wochen auf uns zukommt.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 11.12.2008