Thailand - Laos - Kambodscha bzw. wohin der Wind uns trägt!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Christina & Arnold Prankl

Laos: Busfahrt Luang Prabang nach Vientiane

Es hiess wieder mal Abschied nehmen und puenktlichst um 8 Uhr stand das TukTuk vor der Tuer um uns abzuholen und zum Busbahnhof zu bringen. Wir hatten vorsichtshalber den Bus um 9 Uhr genommen (erste Variante waere um 8 gewesen), wir waren aber faul und wollten nicht aufstehen.

Am Busbahnhof mussten wir dann unser Buchungsticket gegen Bustickets tauschen (mit Zetteln haben sie es hier in Laos ziemlich, fuer alles bekommst du drei Bestaetigungen und vier Tickets usw.) und dann konnten wir endlich unsere Plaetze im VIP Bus einnehmen. Fuer die Fahrt inkl. Lunch hatten wir 15 USD / Person bezahlt. Die Sitze sind fuer Europaeer sehr eng aber das Interieur war neu. Fuers Handgebaeck gibts ebenfalls keinen Platz, entweder unterm Sitz verstauen oder krampfhaft sitzen.

Geplante Fahrzeit von Luang Prabang nach Vang Vieng waren 5 Stunden, nach ca. 7 Stunden waren wir dann endlich am Ziel. Die Fahrt geht durch wunderschoene Berglandschaft, Weihnachtsssterne wachsen hier wie Unkrauft nur die Strassen in Laos werden nicht in Serpentinen sondern direkt rauf / runter gebaut, womit das ganze einer Hochschaubahn gleichkommt. Da weiss man nicht was besser ist, eine Tages- oder eine Nachtfahrt. So ganz bekommen ist es einigen nicht und so sah man doch das eine oder andere bleiche Gesicht beim Mittagsstopp.

Je weiter wir uns der Hauptstadt Vientiane naeherten, desto schlechter wurden die Strassen. Man hat sich hier zur Aufgabe gemacht, gleich einen ganzen Strassenabschnitt von ca. 200 km neu zu machen und mal begonnen, im 100 m Schritten ein Stueck der Fahrbahn abzufraesen.

In der Zwischenzeit wurde es dunkel und von Vientiane war noch immer nichts zu sehen. Dann endlich wurden die Strassen besser und es tauchten die ersten Strassenlaternen auf, Zivilisation war wieder in der Naehe. Und siehe da, nach knapp 11 Stunden fahrt erreichten wir endlich unser Ziel, den Busbahnhof von Vientiane. Dort wurden wir dann ruckzuck in ein TukTuk verladen (10.000 Kip/Person) und ins Zentrum gebracht. Gottseidank hatten wir ein Quartier vorgebucht und konnten so rasch unter die Dusche bevor wir uns was essbares suchen konnten. Bei einem Inder (wieder einmal) wurden wir rasch fuendig und haben noch lecker zu abend gegessen bevor es ab ins Bett ging.

Anmerkung: Waehrend eines Grossteils der Busfahrt lief lokaler Pop in Form von Karaoke DVD's. Ein bis zwei Lieder sind ja gut uns schoen aber mehr geht schon sehr an die nervliche Belastbarkeit. Dagegen helfen gute Europax!

Berge soweit das Auge reicht

Berge soweit das Auge reicht

Weihnachtssterne wachsen hier wie Unkraut!

Weihnachtssterne wachsen hier wie Unkraut!

Hier sah die Welt noch halbwegs gut aus - Mittagsrast!

Hier sah die Welt noch halbwegs gut aus - Mittagsrast!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Busfahrt Luang Prabang nach Vientiane

Mitte November geht es wieder einmal los Richtung Asien (unser bevorzugtes Reiseziel). Wir mussten nicht lange überlegen - Angkor Wat stand auf unserem "Wunschzettel" ganz oben und wir sind gespannt was in den 4 Wochen auf uns zukommt.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 11.12.2008