Thailand - Laos - Kambodscha bzw. wohin der Wind uns trägt!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Christina & Arnold Prankl

Laos: Vientiane

Von unserem Hotel direkt am Mekongufer aus fuehrte uns unser Weg am Praesidetenpalast vorbei zum Ho Pa Keo, der fruehere koenigliche Tempel in dem sich einst auch der beruehmte Smaragdbuddha befunden hat (davon wurde bereits mehrmals berichtet, er war immer wieder Objekt der Begierde von Thailand, Laos und Kambodscha bisweilen befindet er sich in Bangkok). Ansonsten ist die Anlage mittlerweile mehr Museum und liegt in einer herrlich bluehenden Parkanlage, auf dessen Gelaende auch ein Zeitzeuge aus der ebene der Tonkruege ausgestellt ist. (Eintritt 5.000 Kip/Person).

Achtung: die Wats schliessen um die Mittagszeit von 12:00 - 13:00 Uhr.

Aus diesem Grund mussten wir den naechsten Wat auch gleich auslassen und machten uns auf der Avenue Lan Xang (die der Champs-Élysées in Paris nachempfunden ist) auf den Weg zum Patu Xay, einer Nachbildung des Arc de Triomphe (Eintritt 3.000 Kip/Person). Von oben hat man eine wunderbaren Ausblick auf die Stadt und man konnte auch schon unser naechstes Ziel Pha That Luang in der Ferne erblicken. Da die TukTuk fahren schon sehr "verwohent" sind, weil manche Touristen einfach jeden Preis zahlen, liefen wir den Kilometer noch zu Fuss. An dieser Stelle sei es gesagt, die meisten grossen Sehenswuerdigkeiten sind alle in Gehweite oder man mietet sich ein Fahrrad fuer 1 USD am Tag.

Der That Luang ist das wichtigste nationale Gebaeude in Laos sowohl fuer den Buddhismus als auch die Souvaerenitaet des Land. Eine grosse vergoldete Stupa bildet den Mittelpunkt der Anlage, davor ist ein riesiger Platz der fuer das wichtige Bun Pha That Luang Festival (Anfang November) genutzt wird. Eine Mischung aus Religioesem- und Volksfest. Wer jedoch die Shwedagon in Yangoon gesehen hat, sollte seine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, obwohl diese Anlage auch einen eigenen Charme besitzt und zumindest ein wunderbarer Ort der Ruhe ist. (Eintritt 5.000 Kip/Person).

Fuer uns persoenlich war das Highlight von Vientiane aber der Wat Si Saket, der mit ueber 10.000 Buddhastatuen, der aelteste erhaltene Wat Vientianes ist. Diese Anlage sollte man auf keinen Fall links liegen lassen, hier laesst es sich gut verweilen und in Gedanken schwelgen (Eintritt 5.000 Kip/Person).

Den Tag kann man wunderbar abschliessen mit einem leckeren Abendessen am Mekongufer, direkt in einer der zahlreichen Essensbuden mit freiem Blick auf den maechtigen Strom. Hier ist fuer jeden etwas dabei, egal ob Fisch oder Reis, Nudeln oder Seafood, laotische Kueche soweit das Auge reicht, alles richtig lecker (siehe Fisch!)

Pha That Luang

Pha That Luang (Blick nach draussen)

Pha That Luang (Blick nach draussen)

Wat Si Saket

Fisch am Mekongufer, echt lecker!

Fisch am Mekongufer, echt lecker!

Du bist hier : Startseite Asien Laos Vientiane

Mitte November geht es wieder einmal los Richtung Asien (unser bevorzugtes Reiseziel). Wir mussten nicht lange überlegen - Angkor Wat stand auf unserem "Wunschzettel" ganz oben und wir sind gespannt was in den 4 Wochen auf uns zukommt.
Aufbruch: 14.11.2008
Heimkehr: 11.12.2008