Mit dem Rad in Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Martina + Henning

Khao Lak - Phang Nga Bay (77 km)

Streckenverlauf

Auf den H 4 Richtung Phuket.
18 km vom Bang Niang Beach entfernt links abbiegen in Richtung Thung Maphrao - nach 3 km links auf den H 4240 - nach weiteren 1,5 km rechts abbiegen (s. links Wegweiser 'Wat Inthanin School).
Nach 18 km steht an der Strasse rechts ein grosser goldener Chedi - hier dem Strassenverlauf halb rechts folgen.
Nach weiteren 4 km links ein Wegweiser in Thai in Richtung Phang Nga. Dort links abbiegen auf den H 5007.

Nach links geht's Richtung Phang Nga

Nach links geht's Richtung Phang Nga

Nach ca. 8 km kommt ein Pass mit einer geschätzten Steigung von 15%.
Nach insgesamt 11 km auf dem H 5007 an einer T-Kreuzung links abbiegen (gegenüber der Kreuzung ist eine Polizeibox).
Nach weiteren 4 km rechts abbiegen - Wegweiser Phang Nga.
Nach 2 km trifft man wieder auf den H 4.

Ab dem Wegweiser 'Wat Ithanin School' sind es insgesamt 39 km bis zum H 4.
Auf dem H 4 dann weiter Richtung Phang Nga.

Danke an Richard Doring für diesen Tag!

Ich glaube wir sind die ersten Radler, die die Strecke erfahren durften. Richard Doring berichtete uns von dieser erst vor kurzem von ihm entdeckten Verbindungsstrasse, auch schenkte er uns eine Kopie eines Ausschnittes einer Karte, die es leider z.Zt. nicht gibt (fand er im 7 Eleven).

Die Abzweigung auf dem H 4240 verpassten wir im ersten Anlauf, da lt. Richard Doring kein für uns lesbares Hinweisschild an der Straße sei. So sahen wir zwar das Schild zur Wat Inthanin School, fuhren aber weiter. Ca. 4 Kilometer nach dem Schild war klar, dass wir die Abzweigung verpasst hatten und nach einer kurzen Debatte machten wir kehrt: unser Entdeckergeist war grösser als das Risiko, evtl. 8 Kilometer umsonst zu fahren. Die eigentliche Hauptstrasse sollte lt. Richard Doring auch keine gute Fahrtstrecke sein, da die Strasse zunehmend enger werden soll - ohne Seitenstreifen.
Also einmal zurück marsch, marsch und ab Richtung Wat Inthanin School - was sich auch als richtig erwies.

Die Strasse, auf der wir dann fast 40 Kilometer radelten, war einsam mit ganz wenig Verkehr. Viel Bambus, Palmen, aber auch Gummibaumplantagen.

Wir konnten den Leuten bei der Verarbeitung zugucken.

Eine Schlange flüchtete vor Henning bei ihrer Strassenüberquerung.

Schweißtreibend war der Pass, wobei lediglich ich passte - Henning zog flott an mir vorbei. Ich schaffte die Steigung nicht mehr und schob das Rad hoch.
Freundliche Thais mit einem Pickup fragten, ob alles o.k. sei, ansonsten hätten sie sicherlich uns und die Räder eingeladen.

Auf der H4 Richtung Phang Nga entschlossen wir uns kurzfristig dazu, gar nicht bis in den Ort (der lt. Reiseführer wenig zu bieten hat)zu fahren. Wir bogen ca. 6 Kilometer vorher rechts ab Richtung Phang Nga Bay ein, von wo aus die Ausflugsboote abfahren.

Wir konnten uns dort direkt im Phang Nga Bay Resort einmieten (von 1400 auf 1200 Baht runter gehandelt für das Superior-Zimmer incl. Frühstück).
Von den Zimmern aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Kalkfelsen der Phang Nga Bucht.

Das Hotel selbst hatte insgesamt sicherlich schon bessere Tage erlebt, einige Bereiche wie z.B. das Restaurant sind frisch renoviert.

Resumee: tolle, einzigartige Strecke, um vom Khao Lak nach Phang Nga zu kommen!

Noch am Abend kauften wir ein Ticket für eine Phang Nga-Bootstour für den naechsten Morgen für 1000 Baht an den Ablegern hinter dem Hotel.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Khao Lak - Phang Nga Bay (77 km)

In 3 Wochen von Bang Saphan über Chumphon nach Ranong - Inselstopp auf Ko Phayam - dann über Khao Lak, Phang Nga und Krabi nach Phuket
Aufbruch: 31.12.2008
Heimkehr: 23.01.2009

Martina + Henning berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.