Mit dem Rad in Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Martina + Henning

Ao Tha Len - Phuket (28 km)

Streckenverlauf

Auf dem H 402 Richtung Ao Nang / Krabi
In Nopparat Thara nicht links Richtung Ao Nang abbiegen sondern geradeaus weiter Richtung Mu Ko Phi Phi National Park. Hinter dem Headquarter ist das Nopparat Thara Pier, von dem aus die Ao Nang Princess ablegt.

Mit viel Zeit im Rücken sind wir traurig in Ao Tha Len abgereist.

Ein kurzer Stopp in Ao Nang bestätigte, dass unsere Entscheidung, die letzten Tage bei Olli verbracht zu haben,die absolut richtige war.
Ao Nang hat einen gewissen 'Neckermann-Charme': Jubel, Trubel, Heiterkeit - möglichst viel von allem aber billig.

...so viele Menschen am Strand...

...so viele Menschen am Strand...

Was auf dem Bild nicht zu sehen ist: gleich neben dem Badeabschnitt lagen zig Auslegerboote, die die Touris zu den vorgelagerten 'ruhigen' Inseln brachten: ein Höllenlärm!

Wer in dieser Region bleiben will / muss, dem sei der Nopparat Thara Beach (nördlich von Ao Nang, beide Orte gehen ineinander über) empfohlen, wo es etwas ruhiger zugeht. Aber auch hier liegen die Anlagen im Hinterland - also ohne Meerblick.

Zurück zum Fahrradabenteuer: wir dachten eigentlich mit der Ao Nang Princess eine ruhige Überfahrt gebucht zu haben, was sich aber als Gegenteil erwies.
Alles verlief zunächst wunderbar. Tickets für die Räder zu bekommen, war kein Problem, es gab ein ordentliches Pier, auch ein Platz für die Räder auf dem Boot war schnell gefunden:

Kaum abgelegt der erste (Kultur-)Schock: sonnengebräunte und -verbrannte oben-ohne-Machos, die öltriefenden Dosenthunfisch verschlangen. Nach 15 Minuten auf See der zweite (alles-ist-möglich-)Schock: wir mussten mitten auf dem Meer das Boot wechseln.
Ich konnte es gar nicht fassen! Neben unserem legte ein Boot an, welches von Phi Phi Island kam. Da alle Passagiere zusammen auch Platz auf einem Boot hatten, reicht doch eins...

Mein Adrenalinspiegel schoss hoch - ein Bootsmann meinte nur: ich mach das...

Zwischenzeitig wurde schon das Gepäck von Boot A nach B gebracht.
Henning reichte dann über die Reling die Räder einem Bootsmann an und plumps.....nein - alles ging gut. Gab es ein Problem?

Auf Phuket angekommen wurden wir von unserem Freund Peter mit Pick-Up in Empfang genommen. Nur gut, denn der Feierabendverkehr legte die Stadt lahm und Fahrradfahren wäre sicherlich nicht so angenehm und einfach gewesen.

Sehr, sehr freundlich wurden wir von Peter und Noi für die Nacht aufgenommen und lecker bewirtet: Danke !!!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ao Tha Len - Phuket (28 km)

In 3 Wochen von Bang Saphan über Chumphon nach Ranong - Inselstopp auf Ko Phayam - dann über Khao Lak, Phang Nga und Krabi nach Phuket
Aufbruch: 31.12.2008
Heimkehr: 23.01.2009

Martina + Henning berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.