Mit dem Rad in Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Martina + Henning

Ao Luk Junction - Ao Tha Len ( 45km )

Streckenverlauf

Wir würden gerne den genauen Streckenverlauf liefern - wir haben uns aber völlig verfahren, so dass die genannten 45 km auch nur die geschätzte wirkliche Entfernung ist. Wir waren insgesamt 71 km unterwegs.

Von der Ao Luk Junction zurück auf den H 1002.
An der Ampelkreuzung links Richtung Krabi.
Dann weiter auf dem H 4 nach ca. 3 Kilometern wieder Richtung Krabi. Am KM 146,1 zweigt die Strasse zur Höhle ab (Wegweiser) - das ist auch die Strasse, die weiter als Nebenstrasse Richtung Krabi läuft.
Und ab da irgendwie Richtung Krabi durchschlagen.
Wer auf Nummer Sicher fahren will, nimmt den H 4.

Morgens nach dem Frühstück besuchten wir zunächst den Than Boke Khorani NP im Ort.
Wir waren die ersten Besucher - wir hatten den Park mit einigen romantischen Wassrverläufen für uns alleine.

Dann ging es weiter zu Richard Dorings Höhlentipp. Will heissen, eine Höhle, die auch ihm erst vor kurzem bekannt wurde: die Tham Klang Cave.

Die Höhle selbst erkundeten wir mit einem Führer. Wir hatten wohl ziemliches Glück, dass er gerade da war und Zeit hatte.
Lt. Richard Doring muss man sich eigentlich vorher anmelden und die Tagesbesucherzahl soll auch auf 30 Personen reduziert sein.

Die Höhle ist ein wahres Wunderwerk. Wir haben beide sowas gigantisches noch nicht gesehen. Unzählige Stalagmiten, Salzkristalle, Korallen....Wahnsinn!!!

Die Besichtigung dauerte ca. 45 min. Wir bekamen von dem Führer Kopflampen. Zum Teil war der Untergrund sehr glitschig - Schuhwerk mit Halt ist wichtig.

Dann ging es weiter auf Irrwegen Richtung Krabi. Immer auf Nebenstrassen, aber wir wussten irgendwann nur noch, dass die grobe Richtung richtig sein muesste.

Problem ist, dass unser Zielort - Ao Tha Len oder Ban Tha Len - bei den Thais nicht unbedingt so heisst. So reagierten manche auf Nachfrage achselzuckend, bei der Frage nach Tha Len wurden wir dann verstanden.

Am Nachmittag kamen wir erleichtert bei Ollis Banana Bungalows an und bezogen Quartier.

Einen Strand im eigentlichen Sinn gibt es in Ao Tha Len nicht.
Ollis Bungalowanlage ist eine einzige Ruheoase mit Pier zum Mangrovenstrand.

Man lebt mit den anderen Reisenden zusammen, abends gibt es ein gemeinsames Essen.

Am nächsten Tag erradelten wir 'einen kleinen 60km-Ausflug'
zum Klong Muang Beach. Haben dort aber nur was gegessen, zum Baden war der Strand nicht einladend genug. Zwar ganz nett, aber eben nicht der Hit.
Wunderschön hingegen die Strecke...

Blick auf die Küste von Ao Tha Len

Blick auf die Küste von Ao Tha Len

Am nächsten Tag ein wirkliches Urlaubs-Highlight: eine ganztägige bei Ollig gebuchte Schnorcheltour zu vorgelagerten Inseln. Wir waren zu Dritt (!) auf dem Boot (inkl. Verpflegung und Ausrüstung 750 Bahrt p.P.). Auch an den Schnochelstopps war nicht so viel los. Ich vermute, dass nur wenige Touren von Krabi aus angeboten werden, da die Anfahrt recht lang ist.
Glück für uns. Ich habe schon häufiger geschnorchelt, zuletzt vor den Similan Islands 2006 - aber so viele intakte Korallen habe ich noch nie gesehen. Auch Fische gab es etliche und auf Ko Hong sogar noch einen Waran!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ao Luk Junction - Ao Tha Len ( 45km )

In 3 Wochen von Bang Saphan über Chumphon nach Ranong - Inselstopp auf Ko Phayam - dann über Khao Lak, Phang Nga und Krabi nach Phuket
Aufbruch: 31.12.2008
Heimkehr: 23.01.2009

Martina + Henning berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.